Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßung: Hilfsllinien eine fixe Länge zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung: Hilfsllinien eine fixe Länge zuweisen (3369 mal gelesen)
mariellaa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mariellaa an!   Senden Sie eine Private Message an mariellaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariellaa

Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2009

erstellt am: 13. Dez. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag allerseits!
Ich suche dringend einen Weg,
wie ich den Bemaßungs-Hilfsllinien eine fixe Länge zuweisen kann.
Bislang konnte ich sie entweder ausschalten,
oder aber sie gingen bis zum Punkt, an dem die Vermaßung genommen wurde-
das führt zu hässlichen Überschneidungen bei mehreren Maßketten.
Im Bild seht Ihr, wie ich das gerne hätte:

Und noch ein weiteres Problem konnte ich bis jetzt noch nicht lösen:
wie kann ich die Millimeter (Genauigkeit 0.000) hochgestellt anzeigen lassen?
Vielen Dank und viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 13. Dez. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariellaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

a) ACAD-Hilfe > Benutzerhandbuch > Beschriften von Zeichnungen > Bemaßungen und Toleranzen > Verwenden von Bemaßungsstilen > Steuern der Bemaßungsgeometrie > Steuern von Hilfslinien

b) FAQ: Architekturbemaßung.

Wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
System-Info | sinnvoll fragen | CAD.de-Hilfe | Nettiquette | Forensuche 

Viel Spaß bei CAD.de 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariellaa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mariellaa an!   Senden Sie eine Private Message an mariellaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariellaa

Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2009

erstellt am: 13. Dez. 2009 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... besten Dank.
Ich möchte allerdings nicht den Abstand der Hilfslinienendpunkts vom Bemaßungspunkt (diese sind komplett verstreut, also wieder unterschiedlich lang Maßhilfslinien) verändern,
sondern den Abstand der Hilfslinienendpunkts von der Maßkette (-> Maßhilfsllinien alle gleich lang)
Anbei ein Bild von dem Elend...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 13. Dez. 2009 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariellaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu dem Zweck hatte ich mir mal einen eigenen "Bemassungspfeil" mit den Linien in gewünschter Länge als Block erstellt.

Diesen kannst Du dann als „Benutzerdefinierten Pfeil“ angeben und die „störenden“ Extension lines, wie Du oben schon beschrieben hast, abschalten.

Ein bisschen getüftel ist wohl nötig, bis du Deinen benutzerdefinierten „Pfeil“ so einrichtest wie Du ihn brauchst, aber eine andere Möglichkeit fällt mir spontan leider auch nicht ein.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

The meeting of two personalities is like the contact of two chemical substances: if there is any reaction, both are transformed.  --Carl Jung--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 13. Dez. 2009 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariellaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Über welche ACAD-Version reden wir? Bitte Systeminfo ausfüllen, danke.

In 2010 geht es lt. Hilfe so klick.

Sysvar DIMFLXON bzw. DIMFXL (seit 2007) und DIMEXE. -> so wie links.

Oder ich versteh's nur einfach nicht, das mag auch sein ;-)
Viel Erfolg 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 13. Dez. 2009 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariellaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Jupp, alles zurück marsch marsch... vorausgesetzt, wie schon gesagt, Dein AutoCAD kennt und liebt diese ersten beiden Variablen bzw "fixed length extension lines" überhaupt.

Meins tut das nicht, also sorry - ich sollte nicht immer von mir auf andere schliessen 

Dimexe geht in die andere Richtung, ist aber auch nett zu wissen - gerade wenn man viele Massketten übereinander will.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

The meeting of two personalities is like the contact of two chemical substances: if there is any reaction, both are transformed.  --Carl Jung--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariellaa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mariellaa an!   Senden Sie eine Private Message an mariellaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariellaa

Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2009

erstellt am: 13. Dez. 2009 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ich habe auch 2004 und habs mit den benutzerdefinierten Pfeilen gemacht.
Das klappt halbwegs, allerings muss ich jetzt immer von links nach rechts bemaßen.
Finde ich sehr sonderbar, das so eine selbstverständliche Sache wie sich nicht kreuzenden Maßhilfslinien so ein Theater machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlossi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von schlossi an!   Senden Sie eine Private Message an schlossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlossi

Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2008

Autocad 2004
Sketchup
Windows XP Prof.
Büronetzwerk

erstellt am: 14. Dez. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariellaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du deinen benutzerdefinierten Block symmetrisch machst, also die Hilfslinien gleich kurz, kannst du wieder von rechts oder links bemaßen.

Was Maßhilfslinien und hochgestellte 5 angeht, stimmt dein Eindruck mit "sonderbar" leider, zumindest bis Acad 2004.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freund45
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Freund45 an!   Senden Sie eine Private Message an Freund45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freund45

Beiträge: 69
Registriert: 05.05.2004

Win xp
ACAD 2000-2009
TurboCad 9-16
Prozessor+3200
Karte FX 5700VE 256MB

erstellt am: 14. Dez. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariellaa 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausschnitt.jpg

 
Hallo....
das sollte reichen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 14. Dez. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariellaa 10 Unities + Antwort hilfreich


bemstil.JPG

 
@ Freund: wie Rübe oben bereits sagte, sollte das tatsächlich reichen, nur leider sehen in AutoCAD 2004 die Einstellungsmöglichkeiten ein wenig anders aus (siehe Anhang).

@mariellaa
Symetrisch machen ist eine Lösung (die unkompliziertere), die andere, wenn Du eben die Linie nicht symetrisch willst, wäre eben 2 Blöcke zu machen, einen für jede Seite -das meinte ich auch mit getüftel.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Don't go around saying the world owes you a living. The world owes you nothing. It was here first.  --Mark Twain--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz