Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schriftfelder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schriftfelder (1151 mal gelesen)
berndL
Mitglied
arch

Sehen Sie sich das Profil von berndL an!   Senden Sie eine Private Message an berndL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berndL

Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2009

AutoCad 2007, WindowsXP

erstellt am: 10. Dez. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In meinem Acad funktionieren die Schriftfelder nicht. Ich kann zwar bestehende, wie die mit Polylinien verknüpfte m2-Angaben lesen und auch aktualiseren, jedoch keine Schriftfelder erstellen oder irgendwie bearbeiten (bis aufs aktualisieren). Wenn ich das Fenster "Schriftfelder" öffne, ist in der Rubrik "Schriftfeldkategorie" lediglich "Alles" drinnen, aber keine Unterpunkt. Damit ist dieses Feld leer.

Kann mir jemand sagen, ob ich hier eine Supportdatei vermisse oder wie ich diese Funktionen aktivieren kann? Dazu habe ich leider nichts in irgendwelchen Beiträgen gefunden.
Danke für Deine Unterstützung!
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 10. Dez. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berndL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd und herzlich willkommen bei cad.de.
So aus der Ferne lässt sich immer schlecht beurteilen, was  wie wo falsch läuft.
Vieleicht könnest Du "persönliche" Dinge aus der Datei raus löschen und dann diese zur Verfügung stellen.
Dateiupload
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berndL
Mitglied
arch

Sehen Sie sich das Profil von berndL an!   Senden Sie eine Private Message an berndL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berndL

Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2009

AutoCad 2007, WindowsXP

erstellt am: 10. Dez. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Acad_Schriftfelderinaktiv.jpg

 
Hallo Robert,
hier ein Screenshot. Er zeigt das Textfeld mit dem eingebetteten Schriftfeld. Das reagiert auf Rechte-Maustaste-Kontextmenü-Schriftfeld aktualisieren. Jedoch kann ich es nicht bearbeiten oder ein neues einfügen- dann fehlen alle Menüpunkte im Schriftfeldfenster.

Danke für die Begrüßung!
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2009 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hast Du die Chance, Dein AutoCAD mal mit einem anderen Profil (oder mit einem anderen Windows-Login) zu starten, ob das dort auch so ist?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

berndL
Mitglied
arch

Sehen Sie sich das Profil von berndL an!   Senden Sie eine Private Message an berndL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berndL

Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2009

AutoCad 2007, WindowsXP

erstellt am: 11. Dez. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war schon mal ein sehr heisser Tip! Mit einem anderen Windows-Login haben sich die Schriftfelder nun editieren lassen. Also ist mit der Acad-Installation auf meinem Rechner alles ok.
Auch habe ich noch ein Benutzerprofil von einem funktionierenden Rechner exportiert und bei mir importiert. Leider haben sich aber auch nach diesen 2 Versuchen, mit meinem Windows-Login, die Schriftfelder wieder nicht editieren lassen. Ich lasse mir mal ein neues Windows-Profil erstellen, vielleicht liegt's daran?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mit der AutoCAD-Installation grundsätzlich ja, aber mit Deinen AutoCAD-Einstellungen offensichtlich nicht.

Das kann jetzt sein (so vermute ich mal), dass eine Applikation oder manuelle Eingriffe die AutoCAD-Support-Dateien beschädigt hat. Wenn es das andere Profil-importieren nicht war, dann hast Du noch eine Chance (ohne einen anderen Windows-User anzulegen, denn das ist ja auch wieder Arbeit, bis alle Windows-Oberflächeneinstellungen... stimmen).

Zuerst mal im Windows-Explorer einstellen, dass Du Systemdateien sehen kannst.
Dann in den Verzeichnissen unter C:\Dokumente und Einstellungen\<Windows-Loginname> alles suchen, wo AutoCAD als Verzeichnisname existiert. Und dieser Verzeichnisse von dem User, bei dem's gerade noch funktioniert hat, in Dein Verzeichnis kopieren.

VORSICHT: Diese Vorgehensweise kann bei unrichtiger Anwendung das Userprofil beschädigen, nur machen, wenn Du wirklich sicher bist und vorher SICHERN!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

berndL
Mitglied
arch

Sehen Sie sich das Profil von berndL an!   Senden Sie eine Private Message an berndL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berndL

Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2009

AutoCad 2007, WindowsXP

erstellt am: 14. Dez. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt hat es funktioniert. Dieses Mal- ich weiss nicht warum erst jetzt- hatte ich die Meldung "kann Datei .....\AcFields.fdc nicht finden". Die gab es bei mir tatsächlich nicht, aber auf einem anderen PC; bzw bei anderen Benutzern im Netzwerk. Die einfach in den bei der Warnung angegebenen Pfad eingefügt und es hat geklappt.

Das Profil aber war der Schlüssel zum Erfolg (c:\dokumenteeinstellungen\BENUTZERNAME\anwendungsdaten\autodesk...). Danke!
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz