Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACAD nach Google Earth

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACAD nach Google Earth (3139 mal gelesen)
schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 09. Dez. 2009 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

um den Ratschlägen bereits jetzt zu begegnen, ich habe ich CAD und im GIS Forum danach gesucht (acad / export / google earth), jedoch nur etwas zum Import nach ACAD/MAP gefunden.

Ich suche einen Hinweis, ob bzw. wie ich eine im (W)KS vorliegende "Planung" (Achse würde reichen) aus ACAD in eine KML wandeln kann, um diese dann als Ebene in Google Earth einzublenden. Das war´s schon.

Vielleicht wisst Ihr ja mehr?

äähhh, ich beschäftige mich mal eben mit der Export-Funktion in Civil 3D und würde mich dann noch mal melden! Ich war wohl noch nicht ganz wach!

------------------
 
MfG Schlotti

[Diese Nachricht wurde von schlotti am 09. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Export-Funktion in Civil 3D und würde mich dann noch mal melden!

Das ist die richtige Entscheidung! Gleich als Empfehlung, dass Du nicht allzuviel mit Projektionen kämpfen musst: Hol Dir zuerst mit Import aus GoogleEarth ein Orthobild (an diesem werden von AutoCAD die Georeferenzierungsdaten aus GoogleEarth gespeichert). Dieses Bild kannst Du dann mit dem Befehl _align so schieben/drehen/skalieren, dass es zu Deiner Geometrie passt, und dann erst machst Du den Export und gibst dieses Bild als Referenz an, dann passt es auch auf die Google-Kugel.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 09. Dez. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ääähh Alfred,

ich bin überwältigt. Dir sollte man ein Denkmal setzen!
Was ist denn besser eine kml oder eine kmz (komprimiert)? Oder ist das qulitativ egal. Meine kml war gerade 30 MB groß. Fand ich ein bisschen viel. Gut es waren ein paar solid-Flächen drinnen.
Texte sollte man wohl besser beim exportieren weglassen?
Ich fand die Auflösung des Import-Bildes nicht so sonderlich hoch. Wenn innerhalb der Planung mehrere markante Punkte in einem kleinen Bereich vorliegen, dann kann man doch in GE eine höhere Zoomstufe einstellen und dann dieses Bild importieren, oder?!

Vielen Dank für Deine Hilfe.

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Was ist denn besser eine kml oder eine kmz (komprimiert)? Oder ist das qulitativ egal

Bitte probieren, ich glaube zwar nicht, dass es qualitativ Unterschiede gibt, ich weiss es aber nicht.


>> Texte sollte man wohl besser beim exportieren weglassen?

Ja, weglassen (wenn nicht benötigt). Denn diese Zeichen müssen auf Vektoren umgebaut werden und das macht jede Menge kleine Striche und damit wächst die Datenmenge.


>> Ich fand die Auflösung des Import-Bildes nicht so sonderlich hoch...
>> dann kann man doch in GE eine höhere Zoomstufe einstellen ...

IMHO wird nichts anderes als ein besserer Screenshot gemacht (eben mit Google-Projektions-/Georeferenzierungsinformationen), damit wird die Auflösung besser, je näher man in GoogleEarth gezoomt hat. ABER: der Bildausschnitt sollte so groß sein, dass Du eine genügend große Abdeckung in bezug auf Deine Geometrie hast, damit Du mit '_align' möglichst weit entfernte Passpunkte hast.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 09. Dez. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ich hatte gerade beim Öffnen einer kmz die Fehlermeldung "out of Memory"  Fehler beim Analysieren in Zeile 1, Spalte 0????????????

Was ist denn nun los?

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kann ich Dir leider nicht sagen, nochmal Export probieren und ev. vor Doppelklick auf die kmz-Datei (zum Öffnen) schon GoogleEarth starten.

Sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 09. Dez. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alfred,

ich habe mal alle Solids ausgeschaltet. Nun ging´s. Die kmz-Datei war auch nur noch 1,9 MB (vorher 5 MB) groß.

Gibt es sonst noch irgendwelche Sachen die wichtig bzw. zu beachten wären?

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ich habe mal alle Solids ausgeschaltet

Nee, das sollte nicht der Grund sein (ich hab eine Menge Flächenwidmungspläne/Flächennutzungspläne) schon als GoogleEarth-Daten rausgeschrieben und da sind eine Menge Schraffuren vom Muster 'SOLID' enthalten (oder sprichst Du nicht von Schraffuren, sondern tatsächlich von den 2D-Flächenobjekten 'SOLID'?).


>> Gibt es sonst noch irgendwelche Sachen die wichtig bzw. zu beachten wären?

Ad hoc fällt mir nichts ein ausser ev. Geometrie zu generalisieren, denn i.d.R. ist Google so ungenau, dass Linienzüge/Flächengrenzen mit vielen fein-vermessenen Punkten die Genauigkeit in der Anzeige sowieso übersteigt und daraus zu schliessen ist, dass mit einer angemessenen Generalisierung die Datenmenge deutlich verringert werden kann.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 09. Dez. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was meinst Du denn mit generalisieren?

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Was meinst Du denn mit generalisieren?

Grob formuliert: Verzicht auf zu viel Genauigkeit und damit Reduktion der Datenmenge sowie eine Verbesserung von Analysengeschwindigkeit.

Mit Generalisieren reduzierst Du die Geometrie mittels Regeldefinitionen. Z.B. wenn mehrere Vermessungspunkte 'fast' auf einer Linie sind, dann entferne die Punkte aus dem Linienzug.

Würdest Du die Länge der Bahnstrecke zwischen Hamburg und München berechnen wollen (und hast alle detaillierten Vermessungsdaten davon), dann werden wohl mit einer sinnvollen Generalisierungseinstellung die Anzahl der Punkte um 80% reduziert werden können, das Ergebnis aber dabei noch immer auf 0.1% genau sein. (Werte hier sind jetzt mal reine Schätzungen)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 09. Dez. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke Dir.

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

P IV / 3,4 Ghz
256 MB Grafik
3,5 GB Ram
XPPro SP3
ACAD 2009
MAP 3D
Civil 3D SP2
Office 2000 SP3
Acrobat 9 Pro

erstellt am: 08. Apr. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ich habe gerade ein Problem, das sich folgendermaßen beschreiben lässt.
Ich gehe nach dem bisherigen Schema fort. Wenn ich mir meine Daten jedoch in GE anzeigen will, werden diese nur skaliert(stark verkleinert) dargestellt. Ich habe jedoch den georeferenzierten Bildrahmen ausgewählt. Ich bin am verzweifeln.

Mir wäre im Moment auch geholfen, wenn ich eine Liste von Koordniaten in GE als Punkte anzeigen lassen könnte. Hast Du da eine Idee?!

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 08. Apr. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft das ja jemanden aus diesem Beitrag weiter...
http://labs.autodesk.com/utilities/google_earth_extension_beta/ 

------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wenn ich mir meine Daten jedoch in GE anzeigen will, werden diese nur skaliert(stark verkleinert) dargestellt

Meinst Du mit stark verkleinert, dass Symbole kleiner sind oder dass das gesamte Projekt nicht lagerichtig ist?


>> Mir wäre im Moment auch geholfen, wenn ich eine Liste von Koordniaten in GE als Punkte anzeigen lassen könnte

Ich hätte einfache Blöcke gemacht und diese exportiert, oder im Internet nach Freeware gesucht (das gibt's sehr viel Tools, die GPS-Wegeaufzeichnungen nach kmz exportieren können), ein bestimmtes benennen kann ich aber leider nicht, ist schon ein paar Jahre her, dass ich mich da durchgebastelt habe. 


Vielleicht hilft ein Screenshot, ein Teil die AutoCAD-Graphik, ein Teil wie's in GE dargestellt wird.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 08. Apr. 2010 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred, schön das Du da bist.

Nein Symbole sind nicht verkleinert. Das ganze Projekt ist irgendwie nicht lagerichtig, liegt irgendwie im Zentrum des eigentlich gesamten Bereiches der aus GE ausgewählt wurde.
Kann das an den Einheiten liegen. Ich habe die Zeichnung auch über drsicht eingenordet und dann den Screenshot eingeladen.
Vor 3 Monaten hat aber im gleichen Projekt, mit den gleichen Daten geklappt.

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2010 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Kann das an den Einheiten liegen

Wenn Du ein Bild von GE importiert hast und dieses beim Export dann als Referenz zeigst (und Deine Geometrie mit dem Bild von der Lage her passt), dann bist Du imho unabhängig von den Einheiten (wobei ich mal immer Meter eingestellt habe und noch nie mit Millimeter oder 'keine Einheit' exportiert hätte).

Kann es ev. sein, dass Du das Referenzbild von GE vor langer Zeit heruntergeladen hast und es daher ev. nicht mehr aktuell ist? Da könnte ich mir vorstellen, dass ev. das Bild durch Manipulation im AutoCAD gelitten hat, dass das Bild veraltet ist, dass Du zwischenzeitlich GE upgedatet hast, aber das Bild nicht neu heruntergeholt hast.
Alles aber nur vage Vermutungen, meine Imports & Exports waren immer zeitnah und daher kam ich in diese Thematik sicher nie hinein.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 08. Apr. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein die Bilder habe ich soeben erst mit Civil 3D importiert.
Und beim Veröffentlichen klicke ich bei Geo-Referenz auf "Aus Bild erfassen". Dann wähle ich den Rahmen des Bildes aus, welcher von GE nach Civil 3D übernommen wurde. Mir wird ja auch alles angezeigt, nur nicht richtig skaliert!!

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 08. Apr. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Skalieren ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen - Lösung dafür leider keine, ausser dass ich es zuvor um den Faktor 1000 skaliert habe.... dann hat es geklappt... sonst leider nie (bei mir war es meistens zufälligerweise der Faktor 1000 - nur selten was anderes, dann dafür aber um 1,95 herum...).

(Mein letztes Problem war, dass er mir die Achse verdreht hat - um 4 Grad und ich konnte diese absolut nicht um diese verflixten 4 Grad weiterdrehen - hat er beim  Export ignoriert...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kleine Zusammenfassung aus PM-Kommunikation:

Ich habe mit Civil3D2010 die Exports durchführen können, Schlotti mit Civil3D2009 nicht. Derzeit ist mal noch nicht bekannt, worans wirklich liegt, so es ja mit 2009 schon funktioniert hat.

Abhilfe, die ich vorgeschlagen hätte, wenn eine Zeichnung funkt und eine andere nicht: die Geometrie per Copy&Paste in die Zeichnung kopieren, die funkt und dann von dieser aus Exportieren.


>> Das mit dem Skalieren ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen

Mir noch nicht, aber wenn es wirklich 1000 ist, dann wären die Befehle/SysVars mal zu durchforsten: UNITS, INSUNITSDEFSOURCE, INSUNITSDEFTARGET, AECDWGSETUP.


>> dass er mir die Achse verdreht hat - um 4 Grad

Führst Du den Export über zugewiesene Projektionssysteme oder über ein Referenzbild durch? Mit einem Referenzbild (meine bevorzugte Variante) hatte ich nie ein Problem (solange in GE gewährleistet ist, dass man wirklich von oben und genordet draufschaut, wenn man das Referenzbild importiert).
Tritt das nur in einer bestimmten Zeichnung auf oder hast Du diese 4° öfter mal?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 08. Apr. 2010 editiert.]

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 08. Apr. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Alfred - du schreibst mit mir... 

Klar hab ich die UNITS schon alle durch - da war nix zu finden... Leider weiß ich jetzt aktuell gar nicht mehr bei welchem Projekt das war, da du dieses File sonst gerne haben könntest...

Die 4 Grad hab ich einfach mal auf einen nicht verzerrungsfreien UTM-Streifen (war direkt am Rand eines solchen) zurückgeführt - auch wenn ich es nicht darauf festlegen konnte...

Sollte ich wieder einmal einen solchen Kandidaten haben, dann lass ich dir diesen zukommen.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz