Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Acadm2010 / Icons / Cuix / Arbeitsbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Acadm2010 / Icons / Cuix / Arbeitsbereich (2934 mal gelesen)
fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 06. Dez. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin zusammen !

Langsam bin ich gefrustet! 
Wenn ich denjenigen von Adesk in die Finger bekäme, der sich das ausgedacht hat.... 
Program Autodesk Mechanical 2010

Z.Zt. versuche ich angepasste Werkzeugkästen bzw. eine angepasste Unternehmens-Oberfläche zu erstellen, welche zentral vom Server abgerufen / verwaltet werden. Ort: Laufwerk P:/Vorlagen/acadm2010
Dort liegen folgende Unterordner:

    CUI
    Sicherung CUI
    Druckerkonfig
    Formate
    Plostiltabellen
    Profile
    Revisionstabellen
    Schriften
    Schriftfelder
    Werkzeugpaletten
    Zeichnungsvorlagen

Die Überlegung ist: Die Hauptanpassungsdatei nicht anzupacken sondern alles über eine eigne Anpassungsdatei zu erstellen, so dass beim nächsten Release nicht alles wiederholt werden muss.

Für den Standard-User soll ein Profil „PPM“ genutzt werden, in dem als Hauptanpassungsdatei die acadm.cuix und als Unternehmensanpassungsdatei die PPM.cuix eingetragen und somit schreibgeschützt ist.
Zur Administration soll ein Profil „PPM-Admin“ verwendet werden, bei dem als Hauptanpassungsdatei die PPM.cuix und als Unternehmensanpassungsdatei die acadm.cuix eingetragen ist.

Meine Vorgehensweise:
Sämtliche für uns notwendigen Einstellungen unter Optionen vorgenommen (unteranderem "Anpassungsdatei" => Pfad auf P:....cui/acadm.cuix. "Unternehmensanpassungsdatei" noch nicht verknüpft=>folgt später s.h. weiter unten)
Einstellungen in neuem Profil gespeichert (Profilname: PPM)
CUI geöffnet
in "Übertragen" rechts neue cuix erstellt (PPM.cuix)
Dort neue Werkzeugkästen erstellt und diese mit Funktionen gefüllt (teilweise Standardfunktionen , Teilweise eigene Funktionen mit Makro und eigenem Icon )
Zusätzlich einen Arbeitsbereich „PPM“ erstellt. Dort alle Standardwerkzeugkästen ausgeschaltet und nur die eigenen sichtbar.
Die PPM.cuix mit der Hauptanpassungsdatei als „Partitielle“ verknüpft.

Jetzt geht die Party los ! Die meisten der verwendeten Icons werden nur noch als „Wolke mit Fragezeichen“ angezeigt. Dieses betrifft nicht die eigenen Icons sondern nur die Standardicons !

Nächster Versuch
Die PPM.cuix Verknüpfung mit der Hauptanpassungsdatei als „Partielle“ gelöst.
Einstellungen unter Optionen vorgenommen ("Unternehmensanpassungsdatei" => Pfad auf P:....cui/PPM.cuix.
Ergebnis: Icons bleiben verschwunden. Zusätzlich Fehlermeldung, dass der Arbeitsbereich (PPM) nicht verwendet werden kann, da schreibgeschützt. 

Nächster Versuch
Sämtliche eigene Werkzeugkästen und Arbeitsbereich aus der PPM.cuix in die acadm.cuix übertragen (beide cuix natürlich vorher gesichert !). Partielle Verknüpfung von PPM.cuix in der acadm.cuix gelöscht.
Unternehmensanpassungseintrag in Optionen gelöscht.
Ergebnis: Werkzeugkästen funktionieren, Icons werden erkannt, Arbeitsbereich funktioniert !

Das kann aber doch nicht Sinn der Übung sein ! Überall wird davor gewarnt, die original cuix anzupassen.

Hier meine Fragen:
Wie macht ihr das ?
Wenn man die partielle cuix benutzt, muss man ja anscheinend die benötigten Icons aus den dlls und der acadbtn.xmx extrahieren (ca. 3000 Stück) und in einen Ordner „benutzerdefinierte Icons“ ablegen.
Habe ich auch schon ausprobiert. Problem hierbei ist, dass die Icons bei der Extraktion Teile ihres Namens nicht mitnehmen. So wird aus dem Icon „RCDATA_16_3DOTATE“ „RCDATA_16_12345“.
Das automatische Finden wird somit unterbunden. Jedes Icon müsste händisch neu zugewiesen werden.

Schöne Grüße und schon mal vielen Dank,
vom frustrierten
Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

  Lego und andere Inventor-Dateien
IVNGWC 2009

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 06. Dez. 2009 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin auch gerade beim Umsteigen (mehr oder weniger von 2005) und mir gehts ähnlich - hilft Dir aber nicht ...
Bei den *.mnu/*.mns wußte man wenigstens, wo man was hingeschrieben hat  
Was die Icons betrifft - manchmal hilft es, die *.mnr-Datei zu löschen - wird dann neu erstellt.


------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

[Diese Nachricht wurde von Geos am 06. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 07. Dez. 2009 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

also wenn ich eine gaaaanz neue Anpassungsdatei erstelle (ich gehe hierbei zunächst mal von den Grundeinstellungen in AutoCAD Einzelplatzversion aus) heißt das:

1.) Hauptanpassungsdatei in den Optionen: acad.cuix
2.) cui -> Reiter Übertragen -> alles aus der acad.cuix so rübernehmen wie ich´s gern hätte, wenn ich damit fertig bin
3.) neu erstellte Anpassungsdatei speichern unter: neueCUI.cuix in gewünschtem Ordner
4.) op -> Hauptanpassungsdatei: neueCUI.cuix (dieser Schritt nur zum Test)

Die Einschränkung der neueCUI.cuix besteht in diesem Fall darin, daß nur die Befehle, welche ich soeben aus meiner acad.cuix in die neueCUI.cuix übertragen habe, zur Verfügung stehen mit Bildchen und Beschreibung, da auch nur diese Zuordnungen in der xml gespeichert werden. Die eigentlichen Befehle können natürlich weiterhin über die Befehlszeile aufgerufen werden, da die cuix oder cui... rein garnichts damit zu tun haben. Ich weiß zwar nicht warum dir deine Buttonbilder verloren gehen, aber irgendwas hast du wohl falsch gemacht, bei mir sind die übertragenen Layouts (nichts anderes wird hier übertragen) wie gewohnt zu sehen. Vielleicht hat es auch einfach was mit dem Netzwerk und den dort vorherrschenden Freigaben zu tun. Zu Letzterem kann ich allerdings nichts sagen.

lg susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max-84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von max-84 an!   Senden Sie eine Private Message an max-84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max-84

Beiträge: 7
Registriert: 28.07.2005

erstellt am: 28. Jan. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber da ich gerade ein ähnlichen Problem hatte hier die Lösung zu den Fragezeichen.

Wenn die CUIx anderst als ACA heist und darin Icons von ACA gebraucht werden muss die ACA.dll zu der neuen CUIx und in den neuen Namen umbenannt werden.

Siehe: http://discussion.autodesk.com/forums/message.jspa?messageID=6247069

Gruß Max 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz