| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Effiziente Reinraumlösungen effizienter entwickeln - Ortner Reinraumtechnik GmbH, ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: PLAETTEN.lsp - Macke mit Block-In-Block Objekten (4038 mal gelesen)
|
Sonic16v Mitglied Holztechniker

Beiträge: 131 Registriert: 22.02.2008 - HP Z402 Workstation, 16GB RAM, Windows 10 (64bit) - Microsoft Surface Pro 3, 8GB RAM, Windows 10 (64bit) ARCHITECTURE 2018 AutoCAD 2018 INVENTOR 2013 MS Paint Metal Slug 2
|
erstellt am: 04. Dez. 2009 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, nutze auf Fremdzeichnungen desöfteren PLAETTEN.lsp um alle Objekte mal auf den Boden der Tatsachen runterzuholen. Nämlich Z=0. Nur macht das, an sich sehr nützliche Tool, bei Zeichnungen eines bestimmten Kunden Mist bei verschachtelten Blöcken. (DWGs sollen aber lt. Aussage des Kunden aus ACAD kommen) Z.B. Beschläge (Block) in einem Möbelstück verbaut (auch Block). Wenn PLAETTEN fertig ist sind diese integrierten Blöcke meist um die X-Achse des "großen" Blockes gespiegelt. Gibt es dafür einen Lösungsansatz oder eine verbesserte Version des Tools irgendwo? Auch würde mich das WARUM sehr interessieren. Das BKS ist jeweils in den Blöcken und Modellbereich das Standard-BKS. Ciao. ------------------ "Wenn dein Meerschweinschen nicht aufhört zu meinem Meerschweinschen Meerschweinschen zu sagen, dann sagt mein Meerschweinschen so lange zu deinem Meerschweinschen Meerschweinschen, bis dein Meerschweinschen aufhört Meerschweinschen zu meinem Meerschweinschen zu sagen..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 04. Dez. 2009 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic16v
Vorab: Gib doch bitte immer ganz genau die Quelle "des Tools" an damit man sich sicher sein kann wovon du sprichst ! Ich denke du meinst die heute aktuell auf CADwiesel.de liegende Lispdatei . Das Tool ist ganz einfach aufgebaut - wem nicht genau bekannt ist was es macht kann dabei natürlich auch in Fettnäpfchen treten. Die Hochzugsrichtung (DXF GruppenCode 210) wird ganz einfach auf 0 0 1 gestellt, dies Verursacht das Phänomen. Anderes Beispiel: Ein quer im Raum liegender Kreis erscheint "von Oben" wie eine Ellipse - Plaetten berechnet aber nicht wie eine Entsprechende Ellipse aussehen muß und ersetzt dann den Kreis, sondern schreibt einfach die Hochzugsrichtung um und statts der eben angezeigten Ellipse (Objekt:Kreis, aber quer im Raum liegend) sieht man nun wie einen "ordentlichen" Kreis - zu allem übel jedoch auch noch an ganz anderer Stelle wie vom User vermutet ! Mein Vorschlag: Nutze mal plaetten und Flatten(aus den Etools - teste das auch mal aus) als Suchbegriff, dabei stolperst du über diverse Tools und Boardmittel welche dir evtl. die Lösung bringen. ------------------ die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GIGIMAN Mitglied TECHNIKER im THEATER

Beiträge: 395 Registriert: 22.06.2009 AUTOCAD 2007 - 2008 -2010 Expresstools - Windows XP
|
erstellt am: 07. Dez. 2009 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic16v
Was es auch noch gibt ist der Befehl _ flatshot - kannste auch mal ausprobieren - vielleicht kommt das deinen Anforderungen näher - da gibt´s dann 2 Linientypen - verdeckt + sichtbar - die Du mit verschiedenen Linientypen belegen kannst - funktioniert aus allen Ansichtspositionen - auch perspektivisch! ------------------ Gruß GIG  Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Sonic16v Mitglied Holztechniker

Beiträge: 131 Registriert: 22.02.2008 - HP Z402 Workstation, 16GB RAM, Windows 10 (64bit) - Microsoft Surface Pro 3, 8GB RAM, Windows 10 (64bit) ARCHITECTURE 2018 AutoCAD 2018 INVENTOR 2013 MS Paint Metal Slug 2
|
erstellt am: 07. Dez. 2009 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
_FLATSHOT, oder ABFLACH auf deutsch, ist bekannt. Funzt alerdings "nur" bei 3D-Objekten um daraus mal schnell eine 2D-Ansicht zu machen. Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen den Tip mit dem FLATTEN aus den ET auszuprobieren. Wollt auch vorher mal die ET-Hilfe dazu befragen, aber naja. Irgentwann die Tage ist auch dafür Zeit und Muße  ------------------ "Wenn dein Meerschweinschen nicht aufhört zu meinem Meerschweinschen Meerschweinschen zu sagen, dann sagt mein Meerschweinschen so lange zu deinem Meerschweinschen Meerschweinschen, bis dein Meerschweinschen aufhört Meerschweinschen zu meinem Meerschweinschen zu sagen..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |