Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Skizze mit Höhenlinien in ACAD 2010 übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skizze mit Höhenlinien in ACAD 2010 übertragen (2913 mal gelesen)
Wirsing
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wirsing an!   Senden Sie eine Private Message an Wirsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wirsing

Beiträge: 13
Registriert: 30.11.2009

erstellt am: 01. Dez. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

zur Modellierung eines Dammkörpers (in einem Tal) würde ich gern den Höhenplan (Höhenlinien) des Tals in Autocad einfügen. Leider liegt mir dieser nur in Papierform vor und die einzige Möglichkeit die mir (als ACAD-Anfänger) einfallen würde wäre die Höhenlinien als Poly-Linie zu erzeugen und dann eine Art Netz über alle Linien zu legen und den Dammkörper mittels dieses Liniennetzes zu beschneiden.

Grundsätzlich stellt sich mir jetzt folgende Frage: ist das so möglich? Oder gibt es vielleicht sogar eine einfachere Möglichkeit die mir die aufwändige Erstellung der Polylinien vereinfacht?

Die Suchfunktion hat mir leider keine wirkliche Hilfestellung gegeben - ich hoffe ich habe nichts übersehn und stelle eine bereits geklärte Frage erneut. Wenn dem so ist, bitte ich das zu Entschuldigen.

Vielen Dank im Voraus.

MfG Wirsing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 01. Dez. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wirsing 10 Unities + Antwort hilfreich

.. der gedankliche Ansatz ist schon mal recht gut.

Allerdings ist mit reinem AutoCAD da nicht viel Spaß zu erwarten.

Die Höhenlinien als Polylinie nachklickern ist schon mal ein Anfang.
Dies ließe sich mit Raster Design etwas automatisieren, aber letztlich ist immer händische Nacharbeit nötig.

In AutoCAD hast Du keine Funktion um über die Linienzüge ein Netz zu legen.
So was machen Geländemodellierungsapplikationen (DGM).
Diese brauchen die Höhenlinien wiederrum nur bedingt als Basis - da könntest Du auch einfach Punkte reinhauen...

Also so richtig glücklich wirds Du mit AutoCAD Bordmitteln meineserachtens nicht werden.

Von der Aufgabenstellung her wäre AutoCAD Civil 3D da am ehesten das Passende.

Mit was arbeitest Du ?
Ist es beruflich oder akademischer Natur ?

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

[Diese Nachricht wurde von cosgeo am 01. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wirsing
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wirsing an!   Senden Sie eine Private Message an Wirsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wirsing

Beiträge: 13
Registriert: 30.11.2009

erstellt am: 01. Dez. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm,

das macht mir ja recht wenig Hoffnung ;-)

Besteht vllt. die Möglichkeit mittels Zusatzsoftware von Autodesk etwas Hilfestellung zu erhalten? Civil 3D oder MAP 3D zum Beispiel?
Dann würde ich mir diese auch noch als Studentenversion herunterladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Civil3D wäre dann die angebrachte Software, da hast Du genau das drin, was Du oben angesprochen hast (bis hin zum Damm). 

Rasterdesign (weiss nicht, ob die als Studentenversion erhältlich ist), kann das nachzeichnen der Höhenlinien (wenn die Scannvorlage sauber ist) schon sehr beschleunigen.

Nur eine kleine Klarstellung (meine Meinung ): wenn ich Höhenlinien habe, dann ist man damit auch besser dran als Punkte zu erfassen, denn nur Punkte ohne Bruchkanten macht mangels fehlender Vorgaben für die Vermaschung kein so gutes Ergebnis. Auch wenn die Höhenlinien in ein DGM abzuleiten mehr Daten bedeutet, in diesem Fall (Papiervorlage) ist's wohl schon besser.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[EDIT] sorry doppelt [/EDIT]

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 01. Dez. 2009 editiert.]

Wirsing
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wirsing an!   Senden Sie eine Private Message an Wirsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wirsing

Beiträge: 13
Registriert: 30.11.2009

erstellt am: 01. Dez. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich habe mal geschaut - Raster Design gibts als Studentenversion. Also werde ich wohl erstmal versuchen den Plan mittels Raster Design in eine verwertbare Form zu bekommen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfestellung. Mal sehen ob ich damit was auf die Reihe kriege. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wirsing
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wirsing an!   Senden Sie eine Private Message an Wirsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wirsing

Beiträge: 13
Registriert: 30.11.2009

erstellt am: 03. Dez. 2009 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hoehenlinienbild.jpg

 
Hallo,

wenn ich ehrlich bin komme ich mit Rasterdesign nicht so ganz zurecht. Kann es sein, dass das Programm mit dem ungünstigen Hintergrund meines "Ausgangsplans" Probleme hat?
Ich hab es mal angehängt.

[Diese Nachricht wurde von Wirsing am 03. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2009 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

das Raster dahinter ist sicherlich nicht das, was die Effizient gerade verbessert. Kontrastreich genug erscheint mir das (kleine) Image hier schon.

Was fehlt? Oder ist es nur die Erwartung gewesen, das es den BRS gibt und fertig (BRS = big red switch, löst alles von alleine) 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Wirsing
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wirsing an!   Senden Sie eine Private Message an Wirsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wirsing

Beiträge: 13
Registriert: 30.11.2009

erstellt am: 03. Dez. 2009 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, so einfach hab ichs mir nicht vorgestellt. Dann liegts vermutlich an mir und meiner Unerfahrenheit mit der Software. Aber wenn ich die Grafik in schwarz/weiß umwandle und dann versuche die Höhenlinien zu verfolgen haut das schlicht und ergreifend nicht hin.

Wenn es nicht zuviel verlangt ist: könnte mir vielleicht jemand einen groben Überblick über die erforderlichen Arbeitsschritte geben (am Besten mit Benennung der erforderlichen "Werkzeuge")?

Ansonsten muss ich mich wohl in Geduld üben und zunächst die Übungsaufgaben aus der Hilfe durcharbeiten bis ich dieses Anwendungsbeispiel bearbeiten kann. Zum Glück gibts keinen verbindlichen Abgabetermin ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 04. Dez. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wirsing 10 Unities + Antwort hilfreich

..Also in SW mußt Du umwandeln sonst geht gar nix. Heir kannst Du antürlich schon viel kaputtmachen.
Solle schon Phtoshop oder so was in der Art sein, damit Du noch ein paar Einstellmöglichkeiten hast.
Dann unter Bild / Vektorwerkzeuge / Höhenlinienverfolgung
einfach einen Punkt auf der Linie anklicken und er rennt bei mir schon mal 2/3 der Linie von alleine durch :-)
Die Verfolgung zeichnet auf dem Aktuellen Layer, also am besten eine Kontrastfarbe (rot) einstellen, damit Du auch siehst wo er hinrennt.

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wirsing
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wirsing an!   Senden Sie eine Private Message an Wirsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wirsing

Beiträge: 13
Registriert: 30.11.2009

erstellt am: 04. Dez. 2009 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da das ganze mit Rasterdesign net so ganz funktioniert hat hab ich nun die Höhenlinien per Hand mit ner Polylinie "nachgeklickt". Das Ergebnis dürfte auch ausreichend präzise sein. Aber ich krieg damit leider kein DGM erzeugt:

Hab die Zeichnung mit den 2D Polylinien in Civil 3D geladen, und dort ein DGM erstellt. Nun habe ich versucht auf verschiedene Weisen meine Polylinien zum DGM hinzuzufügen (hab ne Objekthöhe vergeben, alternativ auch schon den Höhenwert als "Erhebnung" - Einfügen hab ich versucht als "Höhenlinie hinzufügen" oder auch "Zeichnungsobjekt hinzufügen") - nichts funktioniert.

Es ist wohl ein Fehler gewesen die "learning-by-doing"-Methode zu versuchen ;-)
Bei solch Komplexen Problemen (bzw. Programmen) ist das wohl nicht ratsam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Dez. 2009 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kannst Du die Zeichnung hochladen, sonst wüsste ich nicht, was lt. Deiner Beschreibung falsch wäre. Einzig die Beschreibung mit 'Objekthöhe' und 'Erhebung' lässt mich mal vermuten, dass ev. da was schiefgelaufen ist.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Wirsing
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wirsing an!   Senden Sie eine Private Message an Wirsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wirsing

Beiträge: 13
Registriert: 30.11.2009

erstellt am: 04. Dez. 2009 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hoehenlinien.zip

 
Vielen Dank für die Hilfe - natürlich kann ich die Zeichnung hochladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Dez. 2009 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Wirsing_Hoehenlinien_AN01.zip

 
Hi,

Objekthöhe kommt nicht gut, die sollte auf 0 stehen.
Statt dessen sollten die Polylinien auf die richtige 'Erhebung' eingestellt sein!

Einheiten cm eignen sich für Civil nicht wirklich, entweder Meter oder Zoll.

Und danach dem DGM unter 'Definitionen' ==> 'Höhenlinen' rechte Maustaste 'Höhenlinien hinzufügen.

Anbei auch Zeichnung, in der ich die Einheiten umgestellt habe und die Polylinien entsprechend um 0.01 skaliert habe, flach ist es aber noch immer. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 04. Dez. 2009 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wirsing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wirsing,
um ein 3D Modell mit dem Civil 3D DGM Funktionen zu erstellen, musst du die Höhenlage der Polylinien unter der Eigenschaft "Erhebung" und nicht unter "Objekthöhe" eintragen.

Übrigens, Civil 3D "denkt" in Meter. Da ist eine Zeichnung in cm mit einer ausdehnung von 5000000 und Höhen von 42000 Einheiten weit über dem Mount Everest.
Führe lieber noch ein Skalieren von cm auf m durch

Befehl: VARIA Alle 0,0 1/100

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wirsing
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wirsing an!   Senden Sie eine Private Message an Wirsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wirsing

Beiträge: 13
Registriert: 30.11.2009

erstellt am: 04. Dez. 2009 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, das hat mir schonmal sehr geholfen.

Aber ich muss nochmal "blöd" nachfragen: welche Angaben muss im Dialog zum Hinzufügen von Höhenlinien angeben?

Und an dieser Stelle mal die Profis gefragt: Gibt es empfehlenswerte Literatur zum Thema Civil 3D die einem den Einstieg etwas erleichtert und vielleicht an praktischen Beispielen die Basics vermittelt? Oder ist die Hilfe die einzig verfügbare deutschsprachige Quelle?

Nochmals vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Dez. 2009 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> welche Angaben muss im Dialog zum Hinzufügen von Höhenlinien angeben?

<F1> und lesen, steht wunderschön beschrieben. In meinem Beispiel hab ich lediglich die beiden Hakerl darunter (Punkte hinzufügen...) entfernt; aber ich kenne das Aufgabengebiet nicht und die gewünschte/notwendige Genauigkeit nicht, da ist Antworten schwer. 


>> Gibt es empfehlenswerte Literatur zum Thema Civil 3D

Kenn ich keine, aber das Civil Tutorial ist, wenn keine Schulung möglich, eine hervorragende Einstiegshilfe. Schritt für Schritt mit vorbereiteten Beispiel, oh was will man mehr. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Wirsing
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wirsing an!   Senden Sie eine Private Message an Wirsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wirsing

Beiträge: 13
Registriert: 30.11.2009

erstellt am: 04. Dez. 2009 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar - jetzt hats bei mir auch geklappt!

Das Anwendungsgebiet: es handelt sich beim Gelände um ein Tal in dem ich einen Schüttdamm und eine Gewichtsstaumauer darstellen möchte.


Dann werd ich mir die Hilfe mal intensiver zu Gemüte führen :-)


Achso: das ganze wirkt so flach, weil die Skalierung der Polylinien nicht gestimmt hat (muss auf 1/10 herabgesetzt werden).

[Diese Nachricht wurde von Wirsing am 04. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz