Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  CUI-Datei, assoziative Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  CUI-Datei, assoziative Bemaßung (1853 mal gelesen)
e.herrera
Mitglied
todefine

Sehen Sie sich das Profil von e.herrera an!   Senden Sie eine Private Message an e.herrera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e.herrera

Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2009

erstellt am: 01. Dez. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wer kann mir helfen??,ich habe folgende Probleme/Fragen:
1)wie kann ich meine „cui“- Datei mit der Einstellung meines Rechners in ein anderen Computer übertragen (Kopieren?)
2)wie kann ich eine Bemassung die bereits assoziativ erstellt ist „de“-assozieren (also bei Eigenschaften als Assoziativ „NEIN“ umstellen.??

ich arbeite mit AutoCad 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 01. Dez. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e.herrera 10 Unities + Antwort hilfreich

e.herrera
Mitglied
todefine

Sehen Sie sich das Profil von e.herrera an!   Senden Sie eine Private Message an e.herrera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e.herrera

Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2009

erstellt am: 01. Dez. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Thomas, es klappt, nun habe ich nur das Problem mit der Cui Datei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Dez. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e.herrera 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1.) also eine Cui Datei kannst du natürlich kopieren wie jede andere Datei auch !
      an "Einstellungen" sind dort aber maximal Arbeitsbereiche gespeichert -
      wobei es wohl Ansichtssache ist was jeder unter "Einstellung" versteht.

      Ich könnte mir vorstellen das dein PROFIL mit so ziemlich allen Einstellungen
      welche man unter OPTIONEN findet auch von Interesse ist.

Bin mal auf konkretere Fragen gespannt 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

e.herrera
Mitglied
todefine

Sehen Sie sich das Profil von e.herrera an!   Senden Sie eine Private Message an e.herrera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e.herrera

Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2009

erstellt am: 01. Dez. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, es geht konkret um die Benutzeroberfläche, also die Meüeinstellungen (Früher mnu-Dateien), wo die ganze Einstellung der Pulldowns und Buttons gespeichert werden, früher hat man einfach die mnu Dateien unter support überschreiben oder hizugefügt und so die Arbeitsbereiche geladen. Jetzt wird die ganze Information in dieser "CUI" Dateien gespeichert, leider finde ich aber diese Dateien nicht... wo sind diese gespeichert????, war das klar genug formuliert? Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

e.herrera
Mitglied
todefine

Sehen Sie sich das Profil von e.herrera an!   Senden Sie eine Private Message an e.herrera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e.herrera

Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2009

erstellt am: 01. Dez. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und ich meinte danke CADmium (und nicht Thomas) natürlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Dez. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e.herrera 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Idee etwas anzupassen was man nicht kennt ist ja schonmal interessant   

Wo die Haupt bzw. Unternehmens.CUI liegt sollte sogar aus deinen Supportpfaden dazu
aus den Optionen hervorgehen, aber das ist ja unnötig. Mit einem Dateiexplorer einfach
mal bei korrekter Einstellung nach *.cui suchen lassen, auch in Unterverzeichnissen (C: )
wäre ja eine naheliegende Möglichkeit, (findfile"acad.cui") würde einen wohl auch
evtl. auf den richtigen Weg bringen.

In welchen Datei du herumgedoktert hast kann ich nicht wissen, das mußt du schon selbst
nachsehen im CUI-Dialog. Hoffentlich hast du eine persönliche Menüdatei angefangen, sonst
mußt du ja mit der nächsten AcadVersion wieder alles neu machen    .


EDIT: du hast ja 2010 -> da stecken die CUI-Dateien in der *.CUIX Datei drin !
Das ist eine ZipDatei mit anderer Endung, also eine Kopie in *.zip umbenennen, dann
kommst du da dran.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie cadffm schon geschrieben hat.

Die Menüs und Werkzeugkästen sind in der CUI. Wobei Anpassungen in der Original-CUI nicht so unbedingt sinnvoll sind. Dazu gibt es die benutzspezifischen CUI's.

Der Inhalt der Ribbon ist im Arbeitsbereich.

Die Einstellungen aus den Optionen sind im Profil.

Um näheres sagen zu können, müssten wir ein wenig genauer wissen, was Du gemacht hast und was Du auf andere Rechner übertragen willst.

Wie cadffm schon schrieb: Wir sind auf Deine konkreten Fragen gespannt.

Gruss Frederik

e.herrera
Mitglied
todefine

Sehen Sie sich das Profil von e.herrera an!   Senden Sie eine Private Message an e.herrera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e.herrera

Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2009

erstellt am: 01. Dez. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit dem explorer habe ich schon probiert, er findet aber keine Datei, wenn ich aber in AutoCad im Arbeitsbereich neine Information speichere (z.B. 2d-neu.cui) sehe ich das es gespeichert hat. nun muss ich in meinem Rechner mein Autocad demnächst neu installieren (neue Festplatte) und möchte meine Bentzeroberfläche mitnehmen um nicht alles nocheonmal einpassen zu müssen. was kan ich dann machen?, wie gesagt, bis AutoCad rel. R14 habe ich einfach mein acad.mnu "mitgenommen" und so die information beibehalten
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

e.herrera
Mitglied
todefine

Sehen Sie sich das Profil von e.herrera an!   Senden Sie eine Private Message an e.herrera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e.herrera

Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2009

erstellt am: 01. Dez. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht rein um die BenutzerOBERRFLÄCHE, d.h. wo meine Leisten d´sind (zeichnen, bemassung, rendern, usw.)mit Werkzeugkästen und Menüs.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Dez. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e.herrera 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe oben bereits erwähnt das ich erst später sah das du mit 2010 arbeitest,
und da sind die Cui´s alle in einer *.cuiX Datei gepackt - siehe oben.
 

Werkzeuge "Zeichnen" usw. sind aber Acad-Menüs    viel Spaß in der Zukunft.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

e.herrera
Mitglied
todefine

Sehen Sie sich das Profil von e.herrera an!   Senden Sie eine Private Message an e.herrera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e.herrera

Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2009

erstellt am: 01. Dez. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt habe ich es, ich habe mit explorer nach *.cuix gesucht, leider zuerst ohne erfolg, dann habe ich im AutoCad beim "Arbeitsbereich- Anpassen" - beim Übertragen die Datei gespeichert und somit die cuix-Datei erstellt...
Danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Dez. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e.herrera 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hast du den Dateiexplorer nicht richtig eingestellt oder an falscher Stelle
gesucht, Standard ist das Acad Menüdateien in
c:\Dokumente&Einstellungen\<user>\anwendungsdaten\autodesk\autocad2010\r18.0\deu\support\
gespeichert werden.

Der Speichertort sollte dir wie gesagt auch mit (findfile"acad.cuiX") angezeigt werden.

Falls du den WindowsExplorer genutzt hast, schau mal nach ob du auch die Option
"versteckte Elemente durchsuchen" aktiviert hast, ebenso wie "Unterordner durchsuchen" und, hier zwar uninteressant aber dennoch, "Systemordner durchsuchen".

Dann solltest du die Dateien auch finden wenn sie lokal abgelegt sind.   

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 02. Dez. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e.herrera 10 Unities + Antwort hilfreich

huhu,

Wenn im Explorer unter Extras->Ordneroptionen unter dem Reiter Ansicht und in der Liste: "versteckte Dateien und Ordner ausblenden" angehakt ist, findet man den Ordner/Pfad natürlich nicht (mit den Guckaugen). Ich hab diese prinzipiell auf sichtbar, da man gerade in den Anwendungsdaten doch des Öfteren mal irgendwas suchen/ändern muß (nicht nur wegen AutoCAD  )

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

e.herrera
Mitglied
todefine

Sehen Sie sich das Profil von e.herrera an!   Senden Sie eine Private Message an e.herrera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e.herrera

Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2009

erstellt am: 02. Dez. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke Susi, ich habe es mittlerweile es auch gefunden 

------------------

-eh-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz