Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeichnungsrahmen / Schriftfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungsrahmen / Schriftfeld (19424 mal gelesen)
AceT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AceT an!   Senden Sie eine Private Message an AceT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AceT

Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2009

erstellt am: 30. Nov. 2009 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich würde mir gern eine "Master-Datei" erstellen/downloaden, in welcher sämtliche DIN-A Formate als verschiedene Layouts vorhanden sind. Das ganze sollte nach Möglichkeit nach Din sein. Im Idealfall (auch wenn es nicht der DIN entsprechen sollte) hätten die großen Papierformate DIN A 2 bis DIN A 0 (Architektenpläne) einen Rahmen, in welchem die Markierungen für die DIN A 4 Faltung vorhanden sind.

Eigentlich müsste es sowas doch schon als Datei geben.

Das Schriftfeld habe ich bisher als Block gemacht - allerdings ist das Schriftfeld durchsichtig. Dies hätte ich gerne mit weißem Hintergrund.
Kann mir jemand sagen wie ich die Textfelder am sinnvollsten mache, so dass sie schnell und einfach zu ändern sind.

Ich danke euch schon mal im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Nov. 2009 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AceT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AceT!

Willkommen hier bei CAD.de! 

Deine Frage ist nicht ungewöhnlich, allerdings gibt es nicht DIE DIN für Formate und Faltungen. Jede Branche hat da ihre ganz eigenen Bestimmungen und Normen. Die Größe der Zeichnungsrahmen ist weiterhin abhängig von den bedruckbaren Bereichen des Plotters. Diese Einschränkung fällt normalerweise bei Blättern größer A3 weg. Viele Branchen legen auch keinen Wert mehr auf DIN-Rahmen. Da hat sich der freie Blattschnitt bzw die bestmögliche Ausnutzung des Blattes durchgesetzt.
Im Installationsverzeichnis Deines AutoCAD findest Du unter AutoCAD\Sample\Sheet Sets einige Beispiele. Die Erstellung von Rahmen nach DIN Maßen ist auch gleich eine gute Übung.
Zum Plankopf: Warum einen weißen Hintergrund? Verwende doch polygonale Ansichtsfenster. Die kannst Du um Deinen Plankopf herum zuschneiden. Und ob Du nun einen Block mit Attributen oder einfach Texte/MTexte verwendest, bleibt Dir überlassen. Jeder hat da so seine Vorlieben. Auch hier gibt es keine "Überlösung".  Viele Auftraggeber wünschen sich sowieso IHREN Plankopf.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 30. Nov. 2009 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AceT 10 Unities + Antwort hilfreich


Rahmen.zip

 
Hallo AceT,

es ist ein weites Feld, was Du für Rahmen bei Deinen Zeichnungen verwendest. Ich habe schon ausgesprochen kuriose Varianten gesehen. Wir selbst haben auch schon einen A0 mal auf 3,5m "gestreckt". Warum auch nicht? War halt in diesem Fall sinnvoll ... im Anhang sind ganz einfache Rahmen, die nur als Grundlage dienen sollen. Schau Dir das an, vergleiche mit der Faltung nach DIN und Du wirst feststellen, daß es zwei Fronten gibt. Die einen bevorzugen die Zwischenfalte vorn, die anderen hinten. An dieser Frage ist aber noch kein Projekt gescheitert ...


------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AceT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AceT an!   Senden Sie eine Private Message an AceT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AceT

Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2009

erstellt am: 30. Nov. 2009 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich danke Dir erstmal für die schnelle Antwort.
Wie Du gemerkt hast bin ich wirklich kein AutoCad-Profi,
aber was die Normen angeht muss ich Dir widersprechen, denn eine Norm ist keine Auslegungssache.

Ich würde bis A 3 gerne technische Zeichnungen (Maschinenbau) drucken - es war mal 5mm Blattrand.
Größere Papierformate kommen für mich bei Grundrissen und Grundstücksplanung in Frage.

Was die Faltung angeht, so ist die Norm eindeutig: Viele Faltungen auf 190mm, linker rand 20mm und ggf. Zwischenfalte - das gilt auch für Formate außerhalb der DIN.

Also unterm Strich bin ich kein Stück weiter, aber ich danke Dir trotzdem.

Das Schriftfeld möchte ich grundsätzlich nach DIN machen, aber meine Firma hat auch ihre Vorstellungen davon.

Danke

Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AceT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AceT an!   Senden Sie eine Private Message an AceT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AceT

Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2009

erstellt am: 30. Nov. 2009 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hausmeister,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich muss mir Deinen Anhang mal ansehen.

Bis denn

Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 01. Dez. 2009 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AceT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AceT:
Was die Faltung angeht, so ist die Norm eindeutig

Eindeutig oder nicht, ist es für Deinen Fall sinnvoll? Reduzierung oben oder unten gerade? Ei oder Henne? Vergleiche mal mit dem Ergebnis aus einer Faltmaschine ...

Zitat:
Original erstellt von AceT:
Das Schriftfeld möchte ich grundsätzlich nach DIN machen

Entweder Du arbeitest bei einer Behörde oder Dein Laden ist größer, noch größer ....

Bei uns gibt es keine Standardschriftfelder, weil wir verschiedenste Kunden betreuen und die uns einen Vogel zeigen würden, wenn wir dennen Schriftfelder vorgeben würden. Das kann man auch unter dem Begiff "flexibel" zusammenfassen. Es gab auch schon Situationen, da bekommen wir Schriftfeld, Layergestaltung, Farbgebung (techn. Zeichnungen in bunt sieht sch... aus) und Symbolik vorgegeben und ein Blick in die DIN verrät, daß hat die betreffenden Firmen nicht die Bohne interessiert. Nicht, daß wir immer außerhalb der DIN arbeiten, aber Kunde bezahlt und hat damit die Entscheidung.

Auf jeden Fall ist DIN eine Empfehlung, KEINE Vorschrift. Es ist nur von Vorteil, wenn man in Fragen Technik eine gemeinsame Sprache spricht. Aber frage mal ein Rohr incl. Abmessungen und Werkstoff nach der aktuellen DIN an - die Anbieter werden Dich lünchen ... und da kann ich ein Lied von singen.


------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AceT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AceT an!   Senden Sie eine Private Message an AceT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AceT

Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2009

erstellt am: 01. Dez. 2009 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für diesen unqualifizierten Beitrag
Es gint eine Faltung Nach DIN und diese macht auch Sinn, denn wenn Du z.B. einen Plan 3000mm x 800m hast, diese auf A 4 falten willst um sie in einen ordner zu heften gibt es wenig Alternatiiven zur DIN-Faltung.

Wenn Deine Firma keinen Wert auf Normen legt kann ich da nichts für.

Natürlich sind Normen kein Gesetz oder dergleichen, aber ich bin neu in meiner Firma, mein Chef hat mir gesagt:" Mach eine Grundlage"! Soll ich dem jetzt Deine schwabbelige Antwort geben??? Wenn Kunden einen Wunsch habe, wird der natürlich erfüllt, aber man kann doch trotzdem eine Datei erstellen, die eine Grundlage bildet und kleine Änderungen immernoch vornehmen.

Servus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2009 01:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>>>hier<<< hast Du jede Menge Verweise zu DIN und Schriftfeldern und Stückliste.


>> Danke für diesen unqualifizierten Beitrag

Bitte nicht! Sowohl Lutz (Dig15) als auch Hausmeister (alter...   ) haben aus ihrer praktischen Erfahrung heraus freundlich berichtet und versucht, Dir mit diesen Informationen behilflich zu sein. Diese Ausdrucksweise ('unqualifizierter Beitrag') wäre da durchaus vermeidbar.

Auch ich machte die Erfahrung, dass i.d.R. der Schriftkopf/das Schriftfeld durchaus vorgegeben ist, sei es (mit)geprägt durch interne CI/CD oder gänzlich vorgegeben durch Auftraggeber.

Schon an dem obigen Link erkennst Du, dass auf dem gezeigten Schriftfeld kein (ausreichender) Platz für ein (ganzes) Firmenlogo vorhanden ist. Spätestens an diesem Punkt wird die Praxistauglichkeit einer solchen Vorlage nicht mehr bestätigt werden.

Ebenso wurde Dir mitgegeben (ich sehe es als freundlich gemeinte Tips bevor Du Dich hineinstürzt), dass Schriftköpfe/Schriftfelder branchenspezifisch sehr voneinander abweichen. Wenn ich diesen Schriftkopf (EN/ISO 7200) verwenden würde, wenn ich Überflutungs-/Gefahrenzonenpläne abgebe, und auf dem Schriftkopf ist ein Feld für 'Werkstoff' oder 'Gewicht' vorhanden, den Auftraggeber würde ich das letzte mal gesehen haben!     Da komm ich nicht mal mehr dazu zu sagen 'Aber der ist lt. DIN bzw. ISO'.     (und das kommt aus jahrezehntelanger Praxis, das ist nicht Dir gegenüber jetzt kritisierend gedacht!)

Persönlich hätte mich noch interessiert, bezogen auf Deine ursprüngliche Anfrage, wieso Du bevorzugst, dass Dein Schriftfeld einen weißen Hintergrund haben soll.

Schönen Restabend, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 01. Dez. 2009 editiert.]

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 01. Dez. 2009 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AceT 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von a.n.:

>>>hier<<< hast Du jede Menge Verweise zu DIN und Schriftfeldern und Stückliste.


Auszug aus Alfred's Link:
Seit Mai 2004 ist die internationale Norm EN ISO 7200 gültig, welche die DIN 6771-1 ersetzt. Alle technischen Zeichnungen erhalten ein Schriftfeld. Es wird im Abstand von je 5 mm von den Blattkanten so angeordnet, dass es nach dem Falten, was in DIN 824 geregelt ist, auf das Format A4 in Leserichtung erkennbar ist. Es besitzt eine Breite von 187,5 mm und eine Höhe von 55,25 mm.
Ist doch völliger Quatsch, diese Maßangaben. Breite 187.5mm + 5mm Abstand vom Blattrand ergibt 192.5mm. Faltbreite 190mm ergibt, dass die linken 2.5mm vom Plankopf umgebogen sind. Schön oder normgerecht, das ist hier die Frage.

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 01. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 01. Dez. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AceT 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir arbeiten bei uns nach DIN 21901 ff. Branchenspezifisch eben. Unsere Faltungen sind 180 mm mit 30 mm am linken Rand. Lässt sich einfach besser lochen, ringbinden, im eingehefteten Zustand besser lesen. 5 mm Rand oben, unten und rechts scheitern meist an den nichtbedruckbaren Bereichen des Druckers, Dann kann Dein Blattrahmen noch so schön nach DIN sein, wenn ein Rand nicht mit gedruckt wird musst Du es eben ändern. Wie schon gesagt, DIN ist eine Richtlinie, keine VORSCHRIFT oder MUSS. Abweichungen sind kein Problem. Mach Dir erstmal bewusst, was Eure Technik kann. Dann kannst Du immer noch die Rahmen anpassen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 01. Dez. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AceT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AceT:

Natürlich sind Normen kein Gesetz oder dergleichen, aber ich bin neu in meiner Firma, mein Chef hat mir gesagt:" Mach eine Grundlage"! Soll ich dem jetzt Deine schwabbelige Antwort geben??? Wenn Kunden einen Wunsch habe, wird der natürlich erfüllt, aber man kann doch trotzdem eine Datei erstellen, die eine Grundlage bildet und kleine Änderungen immernoch vornehmen.

Du weißt doch schon alles über Din-Faltung, wozu sollte Dir dann jemand einen Plan stricken?
Die 190er und 210er Schritte kannst Du doch selber machen.
Aber Moment, ist das überhaupt richtig, was mache ich wenn Heftstreifen angeklebt werden?
Fragen über Fragen.
Und wie erkläre ich unserm Onlinefalter dass Er nach Din zu falten hat.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 01. Dez. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AceT 10 Unities + Antwort hilfreich


Blattrahmen.dwg.txt

 
huhu,

also hier mal ein einfach gehaltener Ansatz.

Was die Geschichte im Allgemeinen betrifft muß ich allen "Vorschreibern" absolut Recht geben. Und unqualifiziert war der Beitrag des Hausmeisters mit Sicherheit NICHT.

Bezüglich der Schriftfelder werdet Ihr/Du wohl das nutzen müssen, was der Auftraggeber vorgibt. Je nach Branche absolut unterschiedlich.

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 01. Dez. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AceT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AceT, Du hast PM!

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz