Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D-Körper um Koordinaten erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Körper um Koordinaten erstellen (1230 mal gelesen)
jaw der zweite
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jaw der zweite an!   Senden Sie eine Private Message an jaw der zweite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jaw der zweite

Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2009

erstellt am: 30. Nov. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin absoluter Anfänger und möchte folgendes Objekt erstellen.

Ich habe 2800 Koordinaten im Raum. Um die äußersten Koordinaten möchte ich eine Hülle bilden und als Information möchte ich 2 verschiedene Körper miteinander vergleichen und das Volumen der Körper herausbekommen.

Ist das möglich und wie kann ich das bewerkstelligen? Ich habe AutoCAD2010 als Software zur verfügung.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de!  

>> die äußersten Koordinaten

Kannst Du das 'äußerste' definieren? Die Aufgabenstellung hört sich ähnlich zu Laserscanning an, und da gibt's gerade um diese Algorithmen extremste Geheimnistuerei, weil es eben alles andere als trivial ist, zu erkennen, was 'äußerste' wirklich bedeutet.

Nimm mal als Beispiel eine Hausfassade mit Fensteröffnungen, alle 2cm ein gemessener Punkt. Die Bewertung, ob ein Punkt eigentlich hinter der Fassage 'irreal für die Messung' ist (weil eben das Fenster zum Zeitpunkt der Messung offen war oder der Scanner durch Glas 'durchschaut'), ist kein Unterfangen, dass sich gerade nebenbei mal so ergibt.

Vielleicht kommen wir mit einem gezeigten Beispiel weiter, aber nur so auf Verdacht hätte ich mal 'NEIN zu automatisiert' (damit JA zu händisch) vermutet.

Sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 30. Nov. 2009 editiert.]

jaw der zweite
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jaw der zweite an!   Senden Sie eine Private Message an jaw der zweite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jaw der zweite

Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2009

erstellt am: 30. Nov. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss mir mal überlegen wie ich es am besten vereinfachen kann.
Zur Veranschaulichung, darum geht es:

den bunten Körper will ich

Im Körper sind aber auch noch dehr viele Stützpunkte die ich ja hierfür nicht brauche:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2009 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

und in welcher Form liegt Deine Geometrie vor (welche Objektart)? Wenn ich diese beiden Bilder vergleiche (so gut es halt mit Screenshot geht), dann ist sind die Kurven gleich, nur im zweiten Screenshot nicht visuell dargestellt.

Was ist das Ziel Deines Unterfangens? Denn wenn ich damit recht habe, dass der Körper/die Oberfläche gleich bleibt, dann wird das Ziel wohl nicht Datenmengen-Reduktion sein. Den Befehl: _subtract kannst Du (so es Volumenkörper sein sollten) in beiden Fällen anwenden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

jaw der zweite
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jaw der zweite an!   Senden Sie eine Private Message an jaw der zweite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jaw der zweite

Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2009

erstellt am: 30. Nov. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In keiner Objektform, die Darstellung kommt aus einer Software zur Darstellung von Farbprofilen. Ich habe also kein Objekt in AutoCAD. So sehen die Körper aber aus die ich gerne erstellen würde.

Ich benötige einen Körper wie aus dem 1. Screenshot. Die Daten liegen aber wie in Screenshot 2 vor. Also auch koordinaten innerhalb der Körpers. Ich habe im Moment nur die xyz-Koordinaten. Wenn ich die Koordinaten auf die Hülle reduzieren kann, ist es dann möglich dass AutoCAD eine Hülle um die Koordinaten legt ohne dass ich von Hand einzelne Segmente definiere.

Das mag zwar alles etwas blauäugig klingen aber wenn man fachfremd ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

oben hätte ich schon mal angedeutet, wieso das nicht easy ist, und ich daher auch - leider - nichts in dieser Richtung kenne, damit bin ich mal out    der nächste bitte 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

jaw der zweite
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jaw der zweite an!   Senden Sie eine Private Message an jaw der zweite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jaw der zweite

Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2009

erstellt am: 30. Nov. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Trotzdem vielen Dank alfred, ich arbeite weiter dran

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 30. Nov. 2009 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jaw der zweite 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Dieses Problem ist eines der am wenigsten trivial lösbaren.

Rein mathematisch wäre das was Du mit Deinen Worten beschreibst die konvexe Hülle Deiner Punkte.

Leider passen jedoch die Bilder nicht ganz dazu. Hier gibt es konkave Kanten
und daher kann es nicht wirklich so sein wie oben beschrieben.

Vielleicht hilft es wenn Du die konkrete Aufagbenstellung beschreibst, dann wird es auch Lösuungen dazu geben.

------------------
www.hollaus.at                     www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz