Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Modellbereich im Ansichtsfenster genau verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Modellbereich im Ansichtsfenster genau verschieben (16172 mal gelesen)
gpavan
Mitglied
Elektrozeichner/Planer

Sehen Sie sich das Profil von gpavan an!   Senden Sie eine Private Message an gpavan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpavan

Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2009

erstellt am: 25. Nov. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Meine Frage betrifft das genaue Verschieben eines z.B. Plankopfes in einem Ansichtsfenster im Papierbereich.

Erläuterung: In unserem Unternehmen werden die Planköpfe im Modellbereich positioniert. Im Papierbereich wird dann der Plankopf mit Hilfe eines Ansichtsfensters angezeigt. Bei sehr grossen Grundrissen, kann man so mehrere Planköpfe im Modellbereich setzen und im Papierbereich dann in dem entsprechenden Ansichtsfenster anzeigen lassen.

Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Modellbereich im aktivierten Ansichtsfenster genau zu verschieben,z.B über die Eingabe von genauen Werten oder mit Objektfang das den Modell und Papierbereich gleichzeitig berücksichtigt.

Ich hoffe ich hab das ganze verständlich erklärt.
Im moment kann ich die Planköpfe im Ansichtsfenster nur mit gehaltenem Maus --> Mitteltaste klick verschieben.
Eine einigermassen genaue Positionierung erfolgt mit Hilfslinien und ist nur visuel.

------------------
Gruss
Franco

Elektrozeichner/Planer
ACAD 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Nov. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gpavan 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Befehlszeilenversion von PAN (der "Hand"     )
-PAN    

EDIT: Aber Zoom-Fenster (und Objektfang) würde auch gehen.. ich sage
das nur weil es sich so liest als würdest du das nicht wissen oder können  

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gpavan
Mitglied
Elektrozeichner/Planer

Sehen Sie sich das Profil von gpavan an!   Senden Sie eine Private Message an gpavan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpavan

Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2009

erstellt am: 25. Nov. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

PAN über die Befehlszeile aktiviert nur dauerhaft das "Händchen" um damit zu verschieben.
Genau so verschiebe ich im moment die Planköpfe.

Könnte ich nun über den Objektfang einen Punkt festlegen (im Modellbereich) und dann auf einen weiteren im Papierbereich verschieben, wäre die Sache gelöst.

Gibts einen anderen Weg? Oder ein Beispiel über die Befehlszeile, dass ich noch nicht kenne.

------------------
Gruss
Franco

Elektrozeichner/Planer
ACAD 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 25. Nov. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gpavan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franco,
es gibt einen Unterschied zwischen pan und -pan 
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 25. Nov. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gpavan 10 Unities + Antwort hilfreich

ansonsten kann man z.b. mit
(vla-put-target(vlax-ename->vla-object(car(entsel"\nAnsichtsfenster wählen:")))(vlax-3d-point
'(400 350 0)))

das neue Zentrum des Ansichtsfensters setzen . Als Tool muss das natürlich ausgebaut werden...

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Nov. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gpavan 10 Unities + Antwort hilfreich

Also erstens habe ich dir nicht zu PAN geraten, evtl. liest du nochmal genauer..
zum 2. wirst du doch wohl im Layout ein Ansichtsfenster haben in dem nur
der Plankopf sichtbar ist (also auch dessen gewünschte Größe im Layout hat !?).
Und dann kannst du doch einfach mit Zoom Fenster / Objektfang arbeiten ??

Aber auch so ein "ausrichten an einem Papierbereich-Punkt" sollte es mittlerweile geben,
AlignSpace aus den Expresstools - je nach Version sicher auch in Acad drin, ansonsten E-Tools.

stelle doch mal eine Beispieldatei in Netz, hört sich ja crazy an.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 25. Nov. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gpavan 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft dir auch das? KLICK Ist zwar eigentlich für ne ältere Version, aber wer weiß?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gpavan
Mitglied
Elektrozeichner/Planer

Sehen Sie sich das Profil von gpavan an!   Senden Sie eine Private Message an gpavan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpavan

Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2009

erstellt am: 25. Nov. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So jetzt komme ich weiter. Danke für die Antworten.

Der Hinweis mit der Unterscheidung -PAN zu PAN ist mir nun klar.

Nun kann ich den Plankopf exakt verschieben. Gibts nun noch die Möglichkeit den Model und Papierbereich über den Objektfang zu verschieben?
@Thomas Eventuel ist dein Vorschlag die Lösung, ich komm aber mit der Umsetzung nicht klar.

Praxisbeispiel: Ich picke im Ansichstsfenster (Modell aktiviert) eine Ecke des Plankopf und verschiebe ihn auf ein Planrand der im Papierbereich gezeichnet ist. Also ein fliegenden Übergang vom Model zum Papierberich. Alles über das Ansichtsfenster.

------------------
Gruss
Franco

Elektrozeichner/Planer
ACAD 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Nov. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gpavan 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles was du möchtest, alle 3 Möglichkeiten, habe ich genannt !

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gpavan
Mitglied
Elektrozeichner/Planer

Sehen Sie sich das Profil von gpavan an!   Senden Sie eine Private Message an gpavan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpavan

Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2009

erstellt am: 25. Nov. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alignspace von den Expresstools

Das ist die Lösung. Habs getestet, funktioniert. Super, danke.

Aber crazy ist da gar nichts.
2 grosse Planungsunternehmen mit ausgebildeten Zeichner inkl. mir konnten ohne fremde Hilfe das Problem nicht lösen. Die Leute haben oft gar nicht die Zeit solche Probleme zu lösen, und in den Schulungen lernt man in der Regel nur Basics.

Danke an alle für die Beteiligung

------------------
Gruss
Franco

Elektrozeichner/Planer
ACAD 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Nov. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gpavan 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Tag hat 24h und man hat viele Tage/Wochen/Jahre Zeit, wer sich dafür
interessiert (sollte jeder sein der damit Geld verdienen will) der würde
auch Zeit dafür finden <scnr>


Aber egal:
ein einfaches Zoom Fenster hätte dir ja auch ausgereicht, natürlich muß man dafür
ein Ansichtsfenster haben in das der Plankopf dann ordentlich rein passt, das fragte
ich ja auch und bekam kein Feedback .
Wenn ich ein Ansichtsfenster für einen Plankopf habe dann ist das Fenster
genau so groß wie das was ich dort anzeigen will - wenn es nur der Plankopf
ist funktioniert dann auch ein Zoom Objekt, wieder einen Klick gespart.

Aber freut mich dennoch das es euch weiter hilft !
Auch wenn deine Umschreibungen darauf schließen lassen das die Arbeitsmethoden optimierbar wären 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ursus1
Mitglied
Dipl.-Ing. Masch.-bau

Sehen Sie sich das Profil von ursus1 an!   Senden Sie eine Private Message an ursus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ursus1

Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2010

erstellt am: 16. Jul. 2021 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gpavan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe eine Methode angewendet, die das Gleiche bewirkt.
1. Den Rahmen an den Ecken so ziehen, dass das Objekt in gewünschter Form dargestellt wird.
2. Den Rahmen anschließend mit der neuen Darstellung wieder mit dem Punkt im Rahmen auf dem Layout neu platzieren - fertig.
LG ursus1


------------------
Viele Grüße, ursus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz