Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  suche in Zeichnung bei jeder Aktion in ACAD2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  suche in Zeichnung bei jeder Aktion in ACAD2010 (2112 mal gelesen)
Ander
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von Ander an!   Senden Sie eine Private Message an Ander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ander

erstellt am: 25. Nov. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ACAD-SS.jpg

hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir da helfen: bei ACAD2010 kommt links unten bei den Koordinaten und den Icons für Fang, Raster, ... immer die Meldung "suche in Zeichnung" und der Balken läuft von 0 auf 100%. ganz wurscht was ich mache, ob ich was markiere, ob ich Escape drücke, einen Text bearbeiten möchte, ... - jedesmal muss ich warten bis der Balken auf 100% steht, dann erst kann ich weiterarbeiten. ist megalästig  , kann man das irgendwo ausschalten. hab schon überall gestöbert, find aber nichts dazu.

PS: kann leider keinen Screenshot davon machen, der Balken wird nicht fotografiert 

danke, Andi

------------------
thx, Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 25. Nov. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi
hast Du die Zeichnung schon geprüft, bereinigt oder wiederhergestellt?
Wenn ja und es ist immer noch so, dann stellt doch mal die Zeichnung zur Verfügung.
Gruß
Robert
P.S. Vieleicht in 2 Formaten (auch als 2004-er dwg) der Anteil der 2010 Inhaber ist ja noch recht gering.

Ander
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von Ander an!   Senden Sie eine Private Message an Ander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ander

erstellt am: 25. Nov. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Robert,

hab schon bereinigt, geprüft, ... bringt alles nix, auch nicht in einer andere Version abspeichern. komischerweise ist das nur bei meinem Rechner so, bei meinem Kollegen tritt das Problem nicht auf, der hat allerdings einen ziemlich neuen Rechner, meiner ist ca. 4 Jahre alt.
die Zeichnung ist schon ziemlich groß und hat viele Layouts. bei anderen, kleinere Zeichnungen kommt der Balken unten zwar nicht, aber wenn ich was auswähle brauchts auch eine zehntel Gedenksekunde bis ich was machen kann.
ich glaube, das dass eine Einstellung ist, ich find aber nichts.
lG, Andi

------------------
thx, Andi

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 25. Nov. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,
Acad 2010 und 4 Jahre alter Rechner + große Datei, keine Ahnung ob dass noch zusammen passt.
Da würde ich mal auf eine Antwort von Alfred hoffen. 
Bei so Hardwaregeschichten bin ich dann (leider) raus- sorry.
Gruß
Robert

P.S. Ich würde es einfach mal als Argumentationsgrundlage nehmen, um einen neuen Rechner zu fordern 

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Andi,

eigentlich sind mir die Balken mit Fortschrittsanzeige nur in wenigen Bereichen bekannt:

a) XRef's werden geladen (aktualisiert)
b) ähnlich wie XRef's ==> referenzierte Bilder (Rasterdaten aus Scan's, Logo's, ...)
c) Mit Map3D-Funktionen aktualisieren von FDO-Daten, wird aber bei purem AutoCAD wohl nicht Auslöser sein
d) Applikationen nutzen diesen (aber Applikation hast Du ja keine angegeben)
vielleicht noch mehr, was mir momentan nicht einfällt. 

Wenn Du obiges mal probiert hast (Xref's mal entfernen/lösen, ...) und der Fehler noch immer auftritt, dann wäre ich mal durch die Zeichnung durchgegangen und hätte mal zuerst Layouts gelöscht ==> schauen ob das Problem noch besteht ==> bereinigen ==> schauen ob das Problem noch besteht ==> Teile des Modellbereichs löschen ==> schauen ob das Problem noch besteht ==> bereinigen ==> ....
...so lange, bis das Problem nicht mehr vorhanden ist, dann Undo und forschen oder den Rest hier hochladen, damit wir 'eindringen' können.

Gleichzeitig solltest Du bei Erscheinen der Fortschrittsanzeige auf die Harddisk-Kontroll-LED gucken, ob die dann genau heftig aktiv ist ==> dann hast Du ein Speicherproblem (Hauptspeicher nicht ausreichend).

Den Taskmanager mal beobachten
a) wie groß ist die Prozessorauslastung zu dem Zeitpunkt des Fortschrittbalkens (ist dieser klein, dann hat es etwas mit Datentransfer zur Harddisk oder zu Netzwerk zu tun, AutoCAD wartet auf Hardware; ist dieser groß, sprich nahe 100% eines Kerns, dann fehlt einfach Rechnerleistung)
b) wie groß ist der Speicherbedarf Deiner AutoCAD-Sitzung (inkl. dieser Zeichnung) und wieviel Speicher hast Du dann noch über.

Mal ein Anfang, viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Ander
Mitglied
Elektroplaner

erstellt am: 25. Nov. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Alfred,

hab jetzt mal ein paar deiner Tips befolgt, ohne Erfolg.

+ Xref gelöst: der Balken ist noch da, allerdings gehts schneller
+ Apps hab ich keine geladen, ausser denen die ACAD halt automatisch so lädt
+ ACAD-Sitzung belegt ca. 300MB (von 3GB die ich habe), also auch nicht übermäßig viel
+ Systemleistung meiner Meinung auch normal (CPU-Auslastung zw. 5-40%, je nachdem ob ich was mache oder nicht. beim Markieren schnellts mal auf die 40% hoch, dann wieder runter). ich kenn mich da allerdings zu wenig aus.
+ bei den LED's zur HD kann ich nichts sagen, die bleiben ruhig

komischerweise besteht dieses Problem bei keinen meiner Kollegen, einer hat einen ziemlich neuen Rechner mit Quad-Prozessor und ACAD2010, einer hat sogar einen Uralt-Rechner mit ACAD2008 - auch da gibts dieses Problem nicht. daher tippe ich auf irgend eine Sys-Var die ich oder irgend was verstellt hat, die aber in den Optionen nciht drin ist.
bei anderen, kleineren Zeichnungen hab ich zwar den Balken nicht, aber es dauert auch immer ein bisschen bis ich das Fadenkreuz wegbewegen kann wenn ich was markiere.
es hat somit glaub ich keinen Sinn, wenn ich die Zeichnung schicke, da ich auf 2 Rechnern bei uns das Problem nicht habe, nur auf meinem.

lG und danke, Andi

------------------
thx, Andi

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> daher tippe ich auf irgend eine Sys-Var die ich oder irgend was verstellt hat

Das kannst Du relativ einfach probieren, indem Du:

a) mit einem anderen AutoCAD-Profil startest (wenn Du ein anderes hast) - oder:
b) mit einem anderen UserLogin in Dein Windows einsteigst, dort AutoCAD startest und probierst.

Probier auch mal:
a) mit Befehl: 3DCONFIG die Hardwarebeschleunigung deaktivieren
b) Zeichnung (und XRef's) lokal auf Deiner Platte zu haben und von dort zu öffnen
c) ganz brutal, unbedingt mit Admin absprechen! Netzwerk abhängen und dann lokal arbeiten

Alles nur Ideen, weil's mir halt nicht bekannt ist, sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Ander
Mitglied
Elektroplaner

erstellt am: 25. Nov. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmmm - folgendes hat nichts gebracht:

+ 3DCONFIG
+ Zeichnung und XREF auf lokale FB speichern

aaaaber: ich hab jetzt das Profil meines Kollegen geladen, und siehe da: der Balken ist weg, nur noch die zehntel Gedenk-Sekunde wenn ich was markiere.

jetzt muss ich nur noch finden, was ich mir da verstellt habe 

danke Alfred !!

------------------
thx, Andi

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> jetzt muss ich nur noch finden, was ich mir da verstellt habe

na dann hoffen wir auf Erfolg beim Suchen 

Hilfestellungen dazu können sein:

a) per Express-Tools die SysVar's in Datei exportieren lassen und vergleichen
b) Profil exportieren (ergibt XML-artige ASCII-Datei) und vergleichen
jeweils von funktionierender und nicht-funktionierender Version.

Viel Erfolg, - alfred -
PS: bitte Rückmeldung, interessiert sicher nicht nur mich 

------------------
www.hollaus.at

j-sc
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 25. Nov. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ander 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
die sogenannten "Schnelleigenschaften" können sich leicht zur regelrechten Systembremse auswirken, versuchs mal mit -> QPMODE = 0

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Ander
Mitglied
Elektroplaner

erstellt am: 25. Nov. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi - habs gefunden: gleich vorweg: QPMODE wars nicht, hatte ich übrigens auf -1

hab mir jetzt die Mühe gemacht, von meinem und dem Profil von meinem Kollegen in den Optionen von allen Reitern einen Screenshot zu machen, in Word eingefügt, ausgedruckt und verglichen. keine gröberen Abweichungen festgestellt.

dann hab ich Alfreds Tip noch probiert und bei beiden Profilen die Sys-Vars exportiert, in Excel eingefügt, damit ich die Werte vergleichen kann -> und BINGO, die Variable _SHOWLAYERUSAGE war bei mir auf 1, bei meinem Kollegen auf 0 -> das wars !!! 
in der ACAD-Hilfe steht das:
Zeigt Symbole im Layereigenschaften-Manager an und kennzeichnet, ob Layer verwendet werden.

Wenn Sie diese Systemvariable deaktivieren, wird die Leistung des Layereigenschaften-Managers verbessert.

jetzt hab ich den lästigen Balken weg - DANKE an alle die geholfen haben 

lG, Andi

------------------
thx, Andi

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Andi,

vielen Dank für die Rückmeldung, darauf wäre ich noch länger nicht gekommen (ohne Zeichnung).

Erfolgreiches Weiterwerken, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz