Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACAD 2010, im Layout sehr langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Digitale Fabrik: Projekte disziplinübergreifend koordinieren, ein Webinar am 06.11.2024
Autor Thema:  ACAD 2010, im Layout sehr langsam (3271 mal gelesen)
Viva
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Viva an!   Senden Sie eine Private Message an Viva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viva

Beiträge: 88
Registriert: 07.08.2008

Intel i7-3770 3.4GHz, 8GB Ram, Windows 7,
Autocad Architecture 2016 mit SIA Lokalisierung

erstellt am: 25. Nov. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

liebe Forum-Teilnehmer,

Ich habe im ACA + ACAD 2010 wieder ein Phänomen. Im Layout, wenn wir Linien oder Texte (nur 2D-Elemente) verschieben möchten, dauert es sehr lange, bis etwas passiert. Es kann Verzögerungen bis zu einer Minute geben je nach Anzahl Elemente. Ich habe ein wenig getestet und folgendes herausgefunden:

- Das gleiche Testfile ist im ACAD 2009 ohne Probleme bzw. Verzögerungen
- Diese Verzögerungen merkt man ab ca. 1000 Elemente (z.B. Linien)
- Wenn ich in der Seiteneinrichtung die "Plotstile anzeigen" deaktiviere, verhält es sich normal (i.O)

Habt Ihr vielleicht eine Idee, weshalb ACAD 2010 auf einmal anders reagiert. Vielen Dank für Eure Hinweise.

------------------
mfg
Viva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 25. Nov. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viva 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Viva,

das ist für mich ein altbekanntes Performance Problem bei aktiver Einstellung "Plotstile anzeigen".
Diese Option wird bei uns in der Firma inzwischen als absolutes NoGo geächtet.
Unbedingt deaktiviert lassen!

Ich glaube ich hab' sogar mal 'n Lisp geschrieben, das diese Option in einer Zeichnung für alle Layouts abschaltet...

------------------
Ciao,
Marc
   

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 25. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 25. Nov. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viva 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte doch kein Lisp geschrieben, wollte ich nur immer tun...
Aber jetzt hab' ich eines ;-)

Code:
(VL-LOAD-COM)
;|
Funktion deaktiviert die Option "Plotstile anzeigen" für alle Layouts einer Zeichnung.
Argumente:
Keine
Rückgabewerte:
Liste von Vl-Objekten der Layouts bei denen die Option erfolgreich verändert wurde, bzw. eine Änderung überhaupt erforderlich war.
Oder nil, wenn nix geändert wurde.
Beispielaufruf:
(setq xx (CAD:DE:NOSHOWPLOTSTYLES))
|;
(defun CAD:DE:NOSHOWPLOTSTYLES (/ RETVAL)
  (vlax-for ITEM (vla-get-layouts
   (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object))
)
    (if (not (= (vla-get-showplotstyles ITEM) :vlax-false))
      (if (not (vl-catch-all-error-p
(vl-catch-all-apply
   'vla-put-showplotstyles
   (list ITEM :vlax-false)
)
       )
  )
(setq RETVAL (cons ITEM RETVAL))
      )
    )
  )
  RETVAL
)


;|
Funktion aktiviert die Option "Plotstile anzeigen" für alle Layouts einer Zeichnung.
Argumente:
Keine
Rückgabewerte:
Liste von Vl-Objekten der Layouts bei denen die Option erfolgreich verändert wurde, bzw. eine Änderung überhaupt erforderlich war.
Oder nil, wenn nix geändert wurde.
Beispielaufruf:
(setq xx (CAD:DE:SHOWPLOTSTYLES))
|;
(defun CAD:DE:SHOWPLOTSTYLES (/ RETVAL)
  (vlax-for ITEM (vla-get-layouts
   (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object))
)
    (if (not (= (vla-get-showplotstyles ITEM) :vlax-true))
      (if (not (vl-catch-all-error-p
(vl-catch-all-apply
   'vla-put-showplotstyles
   (list ITEM :vlax-true)
)
       )
  )
(setq RETVAL (cons ITEM RETVAL))
      )
    )
  )
  RETVAL
)

(princ)



...

------------------
Ciao,
Marc
   

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 25. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viva
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Viva an!   Senden Sie eine Private Message an Viva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viva

Beiträge: 88
Registriert: 07.08.2008

Intel i7-3770 3.4GHz, 8GB Ram, Windows 7,
Autocad Architecture 2016 mit SIA Lokalisierung

erstellt am: 25. Nov. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Marc,

Danke für Deinen Hinweis. Aber bisher hatten wir es immer eingeschaltet und nie Verzögerungen gehabt. Und wie am Anfang beschrieben, geht es ja im Autocad 2009 (gleiche Zeichnung). Was ist im Autocad 2010 anders?

------------------
mfg
Viva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 25. Nov. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viva 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Viva:
Was ist im Autocad 2010 anders?

*Glaskugelreib*

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 25. Nov. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viva 10 Unities + Antwort hilfreich

Service Pack schon installiert?

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ander
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von Ander an!   Senden Sie eine Private Message an Ander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ander

Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 25. Nov. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viva 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Marc,

mal ne blöde Frage: hab mir deine Lisp mal in ein txt-File kopiert und als *.lsp abgespeichert. aber wie ruf ich den Befehl auf ?

danke, Andi

------------------
thx, Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 25. Nov. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viva 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ander:
mal ne blöde Frage:

BISHER dachte ich es gäbe keine blöden Fragen...

Ich zitiere mal einen Auszug aus dem geposteten Code...

Code:

...
Beispielaufruf:
(setq xx (CAD:DE:NOSHOWPLOTSTYLES))
...
Beispielaufruf:
(setq xx (CAD:DE:SHOWPLOTSTYLES))
...


SCNR

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ander
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von Ander an!   Senden Sie eine Private Message an Ander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ander

Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 25. Nov. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viva 10 Unities + Antwort hilfreich

oh mann - ich hab jetzt alles durch, wahrscheinlich bin ich zu dusselig, das schreibt mir ACAD zurück:


Befehl: setq
Unbekannter Befehl "SETQ". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.

Befehl: xx
Unbekannter Befehl "XX". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.

Befehl: NOSHOWPLOTSTYLES
Unbekannter Befehl "NOSHOWPLOTSTYLES". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.

Befehl: CAD E:NOSHOWPLOTSTYLES
Unbekannter Befehl "CAD E:NOSHOWPLOTSTYLES". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.

Befehl: (setq xx (CAD E:NOSHOWPLOTSTYLES))
(#<VLA-OBJECT IAcadLayout 20376edc> #<VLA-OBJECT IAcadLayout 2037391c>
#<VLA-OBJECT IAcadLayout 2037710c> #<VLA-OBJECT IAcadLayout 203731ec>
#<VLA-OBJECT IAcadLayout 20372fbc> #<VLA-OBJECT IAcadLayout 203753ac>
#<VLA-OBJECT IAcadLayout 2037562c> #<VLA-OBJECT IAcadLayout 20377fbc>
#<VLA-OBJECT IAcadLayout 20375eec> #<VLA-OBJECT IAcadLayout 2037666c>
#<VLA-OBJECT IAcadLayout 20376c0c> #<VLA-OBJECT IAcadLayout 203736ec>
#<VLA-OBJECT IAcadLayout 2037517c> #<VLA-OBJECT IAcadLayout 20375b7c>
#<VLA-OBJECT IAcadLayout 2037657c> #<VLA-OBJECT IAcadLayout 2037729c>
#<VLA-OBJECT IAcadLayout 2037652c> #<VLA-OBJECT IAcadLayout 2037611c>
#<VLA-OBJECT IAcadLayout 2037724c> #<VLA-OBJECT IAcadLayout 20376cac>
#<VLA-OBJECT IAcadLayout 20374f9c> )

was kann ich daraus lesen ? das die ganze Wurscht (setq xx (CAD E:NOSHOWPLOTSTYLES)) einzugeben ist damit das funktioniert ? aus dem VLA-OBJEKT-gewurschtel kann ich nix rauslesen 

danke, Andi

------------------
thx, Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Nov. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viva 10 Unities + Antwort hilfreich

Das letzte sollte eigentlich ein Treffer sein, denn so steht es geschrieben..
und anahnd der Rückgabe hat das Programm ja auch irgendwas gemacht, nun würde
ich mal schauen ob es das, was es machen soll, gemacht hat.

Würde ich als Unwissender mal so annehmen.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 25. Nov. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viva 10 Unities + Antwort hilfreich

...
Zum ABschalten:
Code:
(CAD:DE:NOSHOWPLOTSTYLES)

Zum ANschalten:
Code:
(CAD:DE:SHOWPLOTSTYLES)

...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 25. Nov. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viva 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ander:
aus dem VLA-OBJEKT-gewurschtel kann ich nix rauslesen

Das VLA-Objekt gewurschtel ist die Rückgabe der Funktion wie im Kommentar beschrieben:
"Liste von Vl-Objekten der Layouts bei denen die Option erfolgreich verändert wurde, bzw. eine Änderung überhaupt erforderlich war."

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ander
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von Ander an!   Senden Sie eine Private Message an Ander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ander

Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 25. Nov. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viva 10 Unities + Antwort hilfreich

aha - meine Layouts heissen zwar anders, aber ich hab mir sowas schon gedacht 

danke, Andi

------------------
thx, Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz