Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D-Dateigröße zu groß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Cideon Solution Days am Nürburgring - Innovation trifft auf Schnelligkeit, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3D-Dateigröße zu groß (2745 mal gelesen)
Er-Elleth
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Er-Elleth an!   Senden Sie eine Private Message an Er-Elleth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Er-Elleth

Beiträge: 35
Registriert: 22.06.2009

erstellt am: 24. Nov. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo leibe CADler,

Ich habe folgendes Problem:
Ich erstelle vereinfachte 3D-Modelle von den Geräten unserer Firma und soll aus diesen dann 3D Planungssymbole machen.
Also einfache Ausführungen der Geräte.
Ich erstelle die 3D-Modelle weil es schneller geht mit Inventor, speichere sie dann als SAT-Datei in Version 7.0, importiere sie in ein leeres DWG, bereinige die DWG, und speichere die Datei im 2007er Format.
Meine Datei von einem sehr einfachen Gerät ist dann immmer noch 850KB groß.

Läßt sich diese Größe noch weiter verringern? Ich dachte so an 80-150KB.
Wenn ich aus der Datei einen WBlock mache veringert sich die Größe nur um ca. 15-20KB.

Was mache ich falsch? Oder muß ich mit der Dateigröße leben?

Wir haben 3D-Modelle unserer Geräte von Fremdfirmen im Haus, und diese sind nur ca. 80KB groß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Nov. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Er-Elleth 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann nur raten: Der Speicherbedarf ist da und wird dafür benötigt, ende.
Um dir aber Gewissheit geben zu können (kenn mich mit importierten Inventor-Daten nicht aus)
benötigen wir mal eine DWG um nach zu sehen was da alles, ggf. unnötige, enthalten ist .

 

PS: 25km ist gut und gerne eine leere Datei, daher sehe ich erstmla schwarz 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Er-Elleth
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Er-Elleth an!   Senden Sie eine Private Message an Er-Elleth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Er-Elleth

Beiträge: 35
Registriert: 22.06.2009

erstellt am: 24. Nov. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2020501.zip

 
Irgendwie muß das doch gehen, wie hätten es die Anderen denn hin bekommen?
Allerdings sind diese kleinen Dateien auch nur Flächen und keine Körper.
Was mir aber auch nicht weiterhilft.
Ich habe über "vereinigen" aus allen Einzelteilen ein Teil gemacht und diese dann gesprengt, aber die Dateigröße hat sich nicht positiv verändert.

Also ich hab´ mal eine Datei angehängt.

Die ungezippte Datei war 1013MB groß.

Mal sehen, ob Du damit was anfangen kannst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 24. Nov. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Er-Elleth 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Er-Elleth:

Die ungezippte Datei war 1013MB groß.



hmm die zip ist ca 770 kB ... das nenn ich mal ne Kompressionsrate    

die entpacke ist übrigens nur ca. 1MB  groß ... enthält makros und hat eigentlich keine soo ungewöhnliche Größe
------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Er-Elleth
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Er-Elleth an!   Senden Sie eine Private Message an Er-Elleth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Er-Elleth

Beiträge: 35
Registriert: 22.06.2009

erstellt am: 24. Nov. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid, aber wie haben bei uns nur diese Möglichkeit. 

Kleiner gehts nicht! 

Das mit dem MB war ein Schreibfehler, neinet natürlich KB.

Wenn die Dateigröße nicht so ungewöhlich groß ist, stelle ich mir die Größe einer Datei mit ca. 30 dieser Geräte vor.
Und das ist noch ein einfaches Gerät, wie soll das dann erst bei den komplizierteren Geräten werden?

Ich glaub ich häng mich auf

[Diese Nachricht wurde von Er-Elleth am 24. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Nov. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Er-Elleth 10 Unities + Antwort hilfreich

über 1000 MEGABYTE -> Das ist GUT !   

Ich habe nichts in der Datei gefunden -> die Dateigröße ist "normal".

Jetzt würde mich noch interessieren von was du redest wenn du fragst "wei die anderen das hinkriegen" ?
welche anderen ?
was für Date(ie)n ?

EDIT: Ein VBA-Makro dürfte ja keinen Platz weg nehmen, aber
sei nicht böse das ich es nicht zulasse dieses bei mir zu laden  

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Er-Elleth
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Er-Elleth an!   Senden Sie eine Private Message an Er-Elleth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Er-Elleth

Beiträge: 35
Registriert: 22.06.2009

erstellt am: 24. Nov. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benutze nur Makros usw. von CADWIESEL, die funktionieren immer sehr gut.

Kann ich denn Makros auch aus einer Zeichnung entfernen? Wenn "JA", wie?

Mit den Anderen meine ich die Firmen die schon unsere Geräte versuchsweise in 3D gezeichnet haben, leider sind das auch Sackgassen, weil die ihre Geheimnisse nicht preigeben wollen.

Die wollen ja mit ihren Zeichnungen Geld verdienen.

vieln Dank schon mal für Deine Mühe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Nov. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Er-Elleth 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, hast du denn mal eine Beispieldatei "von denen" ?

PS: VBAMAN - da kann man VBA.Makros laden, aber auch wieder rauswerfen.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Er-Elleth
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Er-Elleth an!   Senden Sie eine Private Message an Er-Elleth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Er-Elleth

Beiträge: 35
Registriert: 22.06.2009

erstellt am: 24. Nov. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2020401.zip

 
Diese Datei ist nur ca. 200KB, und das Gerät ist relativ identisch.

Wie bekommt man sowas hin?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


3DDatenmenge_2010_AN01.rar

 
Hi,

>> Meine Datei von einem sehr einfachen Gerät ist dann immmer noch 850KB groß.
>> Läßt sich diese Größe noch weiter verringern? Ich dachte so an 80-150KB

Darf ich die unbescheidene Frage stellen: 'Wozu braucht man das'? In Zeiten, wo USB-Sticks mit mehreren GB, wo Harddisks in TB angegeben werden, wieso darf dann eine 3D-Datei (im Beispiel sogar am Knopf das Logo noch 3D eingearbeitet) nur 80kB groß (ähh 'klein') sein.

Wenn es nur darum geht, wem anderen die Dateien zum Ansehen zu übermitteln, dann steht dafür DWF zur Verfügung (siehe Beilage, 129kB), aber das ist dann keine Basis mehr, um weiterzukonstruieren.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 24. Nov. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Er-Elleth 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Datei von den "anderen" sind deutlich weniger Rundungen. Außerdem könntest Du ca. 100k und die "anderen" ca. 140k sparen, wenn die Protokolldatei zum anaddieren der Volumenkörper nicht mitgespeichert wird. Das wäre nur nötig, wenn Du die zusammenaddierten Volumenkörper wieder in die originalen Einzelteile aufdröseln willst. Scheinst Du aber nicht zu wollen ...

Schau mal die Variable SOLIDHIST an ... wir haben hier für nachträgliches löschen eine Routine. Falls der Kittel brennt, frage ich den Verursacher dieser Routine mal nach einem möglichen Versand seines geistigen Kindes.


------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Er-Elleth
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Er-Elleth an!   Senden Sie eine Private Message an Er-Elleth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Er-Elleth

Beiträge: 35
Registriert: 22.06.2009

DELL precision T5810, Intel(R) Xeon(R)CPU E%-1650 v3 @ 3.50GHz
32,0GB Arbeitsspeicher, 64 Bit-Betriebssystem
WINDOWS 7 Professional Servicepack 1 64Bit
AutoCAD, AutoCAD Mechanical 2018, Revit 2018 und Inventor 2018
Adobe Acrobat ProX,
Showcase2015, 3ds MaxDesign2018

erstellt am: 24. Nov. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie schon zu Anfang beschrieben sollen das Planungssymbole für Großkücheneräte werden.

Also nur so zum Verständnis: Eine Schule wird bebaut und der Planer braucht für die Einrichtung verschieden Symbole in 3D.
In der Schule, weil es eine Berufsschule ist gibt es 5 Küchen, 50 Klassenräume und diverse Werkstätten, eine Kaffeteria, Flur und eine Aula.
Stell Dir mal vor wie Groß die Datei wird, wenn in jedem Raum nur 15 3D Symbole mit einer Dateigröße von 1000KB sind.
Dann kommen noch Wände, Türen, Fenster usw. dazu und schon ist die Datei so groß wie ein Heißluftballon.

Ich finde die Idee sowas in 3D zu planen ja auch nicht toll(gerade wegen der Dateigröße), aber allein für eine Presentaion wird bei uns sowas immer häufiger angefragt.

[Diese Nachricht wurde von Er-Elleth am 24. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Stell Dir mal vor wie Groß die Datei wird, wenn in jedem Raum
>> nur 15 3D Symbole mit einer Dateigröße von 1000KB sind

Richtig mit AutoCAD umgegangen: 1015kB    Verwendet bitte Blöcke und macht bitte nicht Geometrie kopieren!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 24. Nov. 2009 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Er-Elleth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Er-Elleth:
Ich finde die Idee sowas in 3D zu planen ja auch nicht toll

... ich schon ...

Zitat:
Original erstellt von Er-Elleth:
... allein für eine Presentaion wird bei uns sowas immer häufiger angefragt.

... genau deshalb und u.a. von Leuten wie mir. Den Entscheidungsträgern mangelt es meist an dem nötigen Vorstellungsvermögen ... wir selbst bräuchten es nicht.

Und wenn die Originalteile (wie bei Dir) zu groß sind, wird auch teilweise nachgezeichnet.


------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Er-Elleth
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Er-Elleth an!   Senden Sie eine Private Message an Er-Elleth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Er-Elleth

Beiträge: 35
Registriert: 22.06.2009

DELL precision T5810, Intel(R) Xeon(R)CPU E%-1650 v3 @ 3.50GHz
32,0GB Arbeitsspeicher, 64 Bit-Betriebssystem
WINDOWS 7 Professional Servicepack 1 64Bit
AutoCAD, AutoCAD Mechanical 2018, Revit 2018 und Inventor 2018
Adobe Acrobat ProX,
Showcase2015, 3ds MaxDesign2018

erstellt am: 24. Nov. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir wollen unseren Kunden dieses neuzeichnen ja ersparen.

Deshalb sollen meine Symbole auch so klein wie möglich sein.

@a.n.: unsere Kunden fügen unsere Symbole (zur Zeit noch in 2D) in Ihre Grundrisse ein.
Evtl. hab´ ich ja einen Denkfehler, aber allein 5 Räume mit 15 Symbolen =75 Geräte mal 1000MB = 75000MB und das sind nur die Küchen. Oder liege ich da falsch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du in 5 Küchen jeweils den gleichen Geschirrspüler einsetzt, dann brauchst Du in der Zeichnung:

1* die Geometriedefinition eines Geschirrspülers (als Blockdefinition), soll sein 500kB
5* die Einfügung (BlockReferenz) macht dann 5* ein paar Byte
Summe soll sein 505kB

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Er-Elleth
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Er-Elleth an!   Senden Sie eine Private Message an Er-Elleth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Er-Elleth

Beiträge: 35
Registriert: 22.06.2009

erstellt am: 24. Nov. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem, das ich habe ist aber leider, dass meine Blöcke nicht klein genug sind, und das viele verschiedenen Geräte eingebaut werden und so nicht nur 1 Block sondern viele verschiedene referenziert sind.

Die eigentliche Frage war ja auch: "Wie bekomme ich meine 3D-Symbole so klein wie möglich."

Wenn ihr alle der Meinung seid, dass 1000MB für ein 3D-Symbol in Ordnung ist und kleiner nicht geht, dann muß ich meine Dateien also so einfach wie möglich erstellen, damit die daraus erstellten DWG nicht zu groß werden, und dass dann meinem Chef beibringen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 24. Nov. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Er-Elleth 10 Unities + Antwort hilfreich

ES SIND KEINE 1000 M B

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Er-Elleth
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Er-Elleth an!   Senden Sie eine Private Message an Er-Elleth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Er-Elleth

Beiträge: 35
Registriert: 22.06.2009

erstellt am: 24. Nov. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir auf dem Rechner steht bei Dateigröße für das Gerät 2020501(siehe Anhang oben) 1013KB sorry und natürlich nicht MB.

Wie krieg ich die kleiner *g*

Mir schwirrt schon der Kopf vor lauter MB und KB, tut mir leid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023/2025

erstellt am: 24. Nov. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Er-Elleth 10 Unities + Antwort hilfreich

REDUZIERE DIE RUNDUNGEN!!!!

Es interressiert niemanden, wie das Dingens von unten oder die Füße von innen aussehen! Coole Blechzuschnitte, ist aber absolut überflüssig.

Um das zu verstehen, nimm einen beliebigen Doppel-T-Träger, einmal mit Rundungen von Gurt zum Steg und einmal ohne (in je einer Datei). Extrudier die Kontur 1m (oder was auch immer ...) und zieh ein Array von 50x50 Stück auf.

Dann vergleiche die Dateigrößen ... und Du wirst verstehen ...


------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Er-Elleth
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Er-Elleth an!   Senden Sie eine Private Message an Er-Elleth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Er-Elleth

Beiträge: 35
Registriert: 22.06.2009

erstellt am: 24. Nov. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Wars also!!! Also genau das was ich schon vermutet habe.

Einfachere 3D-Modelle und dann zusehen wie groß die Datei wird.

vielen Dank erstmal für eure Hilfe und daas ihr mir den Kopf wieder etwas freigeblasen habt, werde das gleich mal ausprobieren und sehen wie das Ergebnis wird.

Geh jetzt erst mal zu meinem Chef und erklär ihm was das für uns bedeutet.

Ich werde auf jeden Fall morgen berichten wie es so läuft.


schönen Feierabend und  bie Morgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mal von Anfang an nochmals:

Bei einer Präsentation, die 3D zeigt, werden nicht alle 500 Küchen gezeigt werden!  Also könnte es ja schon mal reichen, ein paar Varianten der Küchen in 3D zu machen und nicht alle.

Weiters besteht die Möglichkeit, XRef's zu nutzen, sprich nur das einblenden, was gerade im sichtbaren Bereich ist, Rest raus.

Zur Erstellung solcher Geometrie kannst Du noch den Trick der Blockersetzungen verwenden: Du definierst am Anfang einen Block 'Geschirrspüler', der Block wird aus einem Quader erzeugt, der die gleiche Größe wie Dein Geschirrspüler hat. Mit diesem arbeitest Du dich durch die Zeichnung. Am Ende, wenn alle Positionierungen fertig sind, dann kannst Du Deine Blockdefinition 'Geschirrspüler' austauschen gegen die richtige, detailreiche Definition.

Das um einen Punkt weitergebracht: Mach eine Vorlagenzeichnung mit einfachen Blockdefinitionen (nur Quader) und eine Vorlagenzeichnung mit detailreichen Blockdefinitionen. Kopierst Du dann die Elemente von einer Zeichnung in die andere, dann tauscht sich damit die Ansicht zwischen 'einfach' und 'detailreich'. Vorteil: beim Arbeiten behindert Dich die Geometrieanzahl am Display nicht, wenn Du fertig bist, kannst Du aber schnell auf die 'volle' Ansicht umschalten.

Und last but not least: in der Visualisierung wird meist mit Tricks gearbeitet, in diesem Fall durchaus damit, dass Du einen Quader als Geschirrspüler hast, und auf diesen Quader das Bild (Image) eines Geschirrspülers 'draufklebst' ==> einfache Geometrie, tolle Visualisierung (bis zu einem gewissen Betrachtungsabstand.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9803
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA
Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025
Win 11

erstellt am: 24. Nov. 2009 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Er-Elleth 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja, die Buchstabenprägung auf den Runden Knöpfen produziert auch viele zusätzliche Flächen ->weglassen.
Ein Export und Reimport 3DSOUT/3DSIN wandelt die Volumen in Polygonnetze, welche nochmals eine Dateigrößenreduzierung bewirken kann.
3DSOUT gibts nur noch als Download für 2007/2008 (und es geht auch mit 2009 - selbst getestet).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The Lehrling
Mitglied
Design Draughtsman


Sehen Sie sich das Profil von The Lehrling an!   Senden Sie eine Private Message an The Lehrling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Lehrling

Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2009

- Intel Core i7-965 Extreme Edition
4x 3.2Ghz
- 6144MB DDR3 Triple Channel 1333Mhz (PC3-10600)
- 2000GB
- 2x PCI-E 2048 MB ATI Radeon HD4870

erstellt am: 25. Nov. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Er-Elleth 10 Unities + Antwort hilfreich

Morjen, zum Thema, ich habe da noch ne kleine Routine. Sie durchläuft eine DWG und entfernt die
Protokolldateien von allen Volumenkörper. Wir konnten damit Dateigrößen zum Teil um 75% schrumpfen.

Sub kill_history()
    Dim BlockCollection As AcadBlocks
    Dim HandleBlock As AcadBlock
    Dim SchreibObjekt As Acad3DSolid

    Dim block_count, element_count, s, t As Long
    Dim objecttyp, antwort As String
   
    antwort = MsgBox("Dieses Makro entfernt alle Protokolldateien der Volumenkörper innerhalb einer DWG! Fortfahren?", vbYesNo)
   
    If antwort = vbYes Then
        Set BlockCollection = ThisDrawing.Blocks               
        block_count = BlockCollection.Count                   
   
        For s = 0 To block_count - 1
            Set HandleBlock = BlockCollection.Item(s)         
            element_count = HandleBlock.Count                 
       
            For t = 0 To element_count - 1
                objecttyp = HandleBlock.Item(t).ObjectName     
           
                If StrComp(objecttyp, "AcDb3dSolid") = 0 Then 
                    Set SchreibObjekt = HandleBlock.Item(t)   
                    SchreibObjekt.History = False
                End If
            Next
        Next
    End If
   
    antwort = MsgBox("History Killed!", vbOKOnly)
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Er-Elleth
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Er-Elleth an!   Senden Sie eine Private Message an Er-Elleth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Er-Elleth

Beiträge: 35
Registriert: 22.06.2009

erstellt am: 25. Nov. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.

erstmal vielen Dank für die vielen kompetenten Antworten.

Ich glaube meine Lösung ist die mit den einfacheren Geräteausführungen.

Rundungen raus, Prägungen raus, einfache Bauteile und kein Schnickschack keine Bleche.
Das Modell ist schön einfach, übersichtlich und die Dateigröße nur noch 226KB 

Dann muß ich zwar die Geräte 2mal zeichnen (1mal einfach als Planungssymbol und 1mal detailierter für Präsentationen) aber das ist dann auch egal.

Vielen Dank auch für die vielen Hinweise zum Erstellen von Zusammanstellungen.

Auch wenn das zur Zeit noch nicht mein Problem ist werde ich mir diese Tips für die Zukunkft zu Herzen nehmen.

Wie immer wenn ich ein Problem habe finde ich hier super Hilfe, macht weiter so.
 


@:The Lehrling: wie muß ich diese Routine benutzen?

[Diese Nachricht wurde von Er-Elleth am 25. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Nov. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Er-Elleth 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst du das Laden an sich !? KLICK!

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 25. Nov. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Er-Elleth 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal noch als Lsp-Variante :

(defun C:KILL3dHISTORY(/ BLOCK ITEM)
  (vl-load-com)
  (setq COUNT 0)
  (initget "Ja Nein")
  (if(/=(getkword "Alle Protokolldaten der Volumenkörper entfernen? [Ja / Nein] <Ja> : ")
        "Nein"
    )
    (vlax-for BLOCK (vla-get-blocks(vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object)))
      (vlax-for ITEM BLOCK
        (if(and(=(strcase(vla-get-objectname ITEM))"ACDB3DSOLID")
              (vlax-property-available-p ITEM 'History)
              (not(vl-catch-all-error-p
                    (vl-catch-all-apply
                      'vla-put-history (list ITEM :vlax-false)
                    )
                  )
              )
          )
          (setq COUNT (1+ COUNT))
        ) 
      )
    )
  )
  (prompt (strcat"\n" (itoa COUNT) " Protokolldaten entfernt..\n"))
  (princ) 
)

mit Ladeanweisung

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Er-Elleth
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Er-Elleth an!   Senden Sie eine Private Message an Er-Elleth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Er-Elleth

Beiträge: 35
Registriert: 22.06.2009

erstellt am: 25. Nov. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das!

DAAAnke Schöööön!!


werd´s gleichmal probieren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The Lehrling
Mitglied
Design Draughtsman


Sehen Sie sich das Profil von The Lehrling an!   Senden Sie eine Private Message an The Lehrling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Lehrling

Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2009

- Intel Core i7-965 Extreme Edition
4x 3.2Ghz
- 6144MB DDR3 Triple Channel 1333Mhz (PC3-10600)
- 2000GB
- 2x PCI-E 2048 MB ATI Radeon HD4870

erstellt am: 25. Nov. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Er-Elleth 10 Unities + Antwort hilfreich

Na gut die Erklärung erübricht sich, LISP lässt sich da bequemer einbinden. bevor ich hier einen kleinen ROman schreibe zur Einbindung von VBA-Makros!  

[Diese Nachricht wurde von The Lehrling am 25. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Er-Elleth
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Er-Elleth an!   Senden Sie eine Private Message an Er-Elleth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Er-Elleth

Beiträge: 35
Registriert: 22.06.2009

erstellt am: 25. Nov. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Klick von cadffm hat super geholfen!

funktioniert alles und noch mal ein paar KB gespart.

Ich seid echt klasse!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023/2025

erstellt am: 25. Nov. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Er-Elleth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Er-Elleth:
Ich seid echt klasse!

... und wir alle auch!


------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Er-Elleth
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Er-Elleth an!   Senden Sie eine Private Message an Er-Elleth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Er-Elleth

Beiträge: 35
Registriert: 22.06.2009

erstellt am: 25. Nov. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry Schreibfehler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz