Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Benutzervariable in Diesel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Benutzervariable in Diesel (909 mal gelesen)
johann.dugge
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von johann.dugge an!   Senden Sie eine Private Message an johann.dugge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johann.dugge

Beiträge: 66
Registriert: 31.07.2006

AutoCAD 2010 auf XP64, Englisch

erstellt am: 20. Nov. 2009 05:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich komme von Inventor und mache mich gerade etwas mit den Moeglichkeiten in AutoCAD 2010 vertraut, da wir in der Firma noch einige Altlasten haben.

Wir haben eine Zeichnung eines Schiebetuerenrahmens, darauf vermerkt sind die Abmessungen die der Kunde braucht (wie gross der Ausschnitt sein muss) sowie Vermerke fuer unsere Produktion.

Viel aendert sich an dieser Zeichnung zwischen Auftraegen nicht (die Geometrie bleibt exakt die selbe), aber die Werte aendern sich natuerlich.

Bisher werden die Werte von Hand eingetragen per override. Das muss doch aber auch automatisiert gehen, oder? Idealerweise geben wir nur noch die Tueroeffnung an (Breite, Hoehe) und der Rest wird berechnet (auch mit einigen IF/THEN/ELSE)

Diesel, Lisp... was waere wohl fuer diese relativ einfache Anwendung geeignet?

Danke Euch!

Johann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 20. Nov. 2009 05:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johann.dugge 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Johann!
Na da müssen ja noch viele Altlasten vorhanden sein, wenn du schon am arbeiten bist.

Zu deiner Frage:
Ich würde es über die dynamischen Blöcke machen. Siehe F1(Hilfe) "Abrufaktionen" bzw. "Sichtbarkeitsparameter".

Liebe Grüße

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Nov. 2009 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wann steht Ihr denn auf (oder war's die letzte Aktion vor der entspannenden Waagrechten)? 

>> die Geometrie bleibt exakt die selbe
>> auch mit einigen IF/THEN/ELSE

Diese beiden Äußerungen widersprechen sich doch, denn wo wäre denn ein IF notwendig, wenn sich bei der Geometrie nicht was ab- oder zuschaltet?

Wenn ich mal das mit dem IF auslasse, weiters davon ausgehen würde, dass es sich um 2D-Konstruktion handelt, dann wäre ich als erstes mal auf die Parametersteuerung (dynamische Abhängigkeiten + dyn. Bemaßung) von 2010 losgegangen.

Sollte IF notwendig sein, dann wird's imho auch nichts mit dynamischen Blöcken. Dann wird's wohl etwas wie LISP oder VBA oder xxx werden müssen (VBA nicht bei 64bit).

Ist es 3D gedacht, dann hilft nur mehr Programmierung. Halbwegs einfach, solange es sich um Grundkörper handelt, ab dem Zeitpunkt, wo Volumenkörper mal verschnitten sind ....puuhh (wird als Neuling zu AutoCAD ein wenig heftig).

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Nov. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johann.dugge 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

>> Viel aendert sich an dieser Zeichnung zwischen Auftraegen nicht (die Geometrie bleibt exakt die selbe), aber die Werte aendern sich natuerlich.

Verstehe ich richtig: Ihr habt eine Skizze, keine maßstäblich korrekte Zeichnung. Ihr schreibt da Zahlen dran (Breite = 1.20 m) aber die Geometrie selber bleibt 1.00 m breit?

Vielleicht wäre dann eine Tabelle etwas für euch?
Da drin kannst Du rechnen und/oder auch Schriftfelder einbauen. In diesen wiederum laufen u.a. DIESEL-Ausdrücke u.a.

Eure Zeichnung "bemaßt" Du dann mit A B C und zeigst die Werte in der Tabelle, diese Darstellung ist sicher jedem geläufig und wird imho in diesem Fall den geringsten Aufwand darstellen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johann.dugge
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von johann.dugge an!   Senden Sie eine Private Message an johann.dugge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johann.dugge

Beiträge: 66
Registriert: 31.07.2006

AutoCAD 2010 auf XP64, Englisch

erstellt am: 20. Nov. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Euch beiden, und schon mal herzlichen Dank fuer die Antworten! Ich bin schon ein paar Zeitzonen weiter, in Singapur - hier ist dann demnaechst fuer mich Feierabend 
Es sind auch nicht furchtbar viele Altlasten, etwa 10 Zeichnungen... Mich stoert einfach, dass hier einer mit dem Taschenrechner dransitzen muss und das von Hand macht - dafuer haben wir doch nun Computer 
Mit dynamischen Bloecken schaut's schon gar nicht so schlecht aus, immerhin kann ich den Benutzer so einfach die beiden Grundparameter eingeben lassen. Aber, und da hab ich mir beim googlen schon einen abgebrochen, wie kann ich diese Parameter in mehreren Textfeldern wieder abrufen?

Fuer einen Ausbruch unter 1.20m werden die Tueren im 5cm Raster gefertigt, ueber 1.00m nur noch im 10cm Raster. An der Geometrie aendert sich also tatsaechlich nichts, trotzdem waeren hier IF/THEN/ELSE angemessen und notwendig.

Und es ist voellig 2D, an der eigentlichen Zeichnung aendert sich NICHTS, es ist mehr eine Art Referenzbild mit eingetragen Werten...

Werde mir dann wohl mal Lisp anschauen...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johann.dugge
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von johann.dugge an!   Senden Sie eine Private Message an johann.dugge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johann.dugge

Beiträge: 66
Registriert: 31.07.2006

AutoCAD 2010 auf XP64, Englisch

erstellt am: 20. Nov. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Runkelruebe, danke fuer die Antwort, hab ich glatt uebersehen. Eine Exceltabelle einzubinden koennte tatsaechlich einigermassen elegant sein, nach erstem Ausprobieren! Und falls wir dann doch die Werte in die Zeichnung schreiben wollen, verknuepfe ich halt einzelne Zellen! So kann ich dann den ganzen Variablenkram schoen auslagern in Excel, mit dem ich doch etwas vertrauter bin als mit AutoCAD.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur (m/w/d)
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in den Technologiebereichen Elektro- und Automatisierungstechnik und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Nov. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johann.dugge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Johann,
ich hab zwar keine Excel-Tabelle gemeint, sondern eine ACAD-Tabelle, aber es geht mit beiden. Beachten mußt Du halt, dass Du mit Excel eine 2. Datei hast, die mitgepflegt werden muß, die ab und an mal Probleme beim Drucken und/oder der Formatierung aufwerfen kann usw.
Da gilt es Vorteile (Excel ist vertrauter und hat imho schönere Formelgestaltungsmöglichkeiten) gegen Nachteile (Datenverknüpfung, OLE) abzuwägen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz