Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  LISP - MAKROS erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  LISP - MAKROS erstellen (11409 mal gelesen)
tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 19. Nov. 2009 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Immer wieder liest man in diesem Forum von erstellen von LISP oder MAKROS. Ich habe mich ein wenig eingelesen in der CAD Hilfe und auch im Internet recherchiert... ich habe aber das Gefühl, dass man professionelle Programmierer-Fähigkeiten besitzen muß, um diese zu erstellen, wobei ich schon nicht einmal weis, wo der Unterschied zwischen MAKROS und LISP ist...
Wenn ich mir MAKROS oder LISP ansehen, oder was auch immer, verstehe ich kein Wort... Gibt es geeignete Literatur oder ähnliches, um mir diese Hilfen näher zu bringen? Denn ich habe das Gefühl, sie sind sehr wertvoll, wenn mans beherrscht.

Danke
Tonkpils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2009 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wie immer bestehenden Programmen, erst die Erweiterung für das wirklich eigene Aufgabengebiet macht dem Umgang effizient.

So ist es auch mit AutoCAD, Du hast einen CAD-Editor, der ein bisschen mehr kann als Linien zeichnen. 

Hast Du jetzt Aufgaben, die Du zwar händisch durch mehrere aufeinanderfolgende Schritte (mit MAKRO lösbar) mit AutoCAD lösen kannst, oder wo Dir etwas bei der Fertigstellung der Aufgabe (samt notwendiger Zwischen-/-Berechnungen) hilft (mit PROGRAMMIERUNG lösbar), es Dir Teile Deiner Aufgabe abnehmen kann, dann hast Du den Vorteil der Effizienz und der Qualität (so Deine Applikation alles richtig macht, macht es das ja jedesmal richtig).

Ob Du jetzt LISP lernst (Lernhilfe >>>hier<<< zu finden), ob VBA, ob VB.NET, C#, J#, C++ (ARX) kann von Aufgabengebieten abhängen, kann von Gefühl abhängen (was ist leichter verständlich beim Einlesen), kann von Vergangenheit abhängen (womit hattest Du früher mal zu tun), ...

HTH, - alfred -

PS: bitte keine OT's über Vokabeldefinition MAKRO oder PROGRAMMIERUNG, wen's interessiert ==> hier suchen (und disktuieren) 

------------------
www.hollaus.at

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Nov. 2009 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Lisp ist gleich eine ganze Programmiersprache - Makro und Script
sind/können einfach eine Reihe ganz normaler AutoCAD-Befehle sein.
(Makros werden auch VBA Programme genannt, also wieder Programmiersprache-
da sollte man dann um Verwechslungen zu vermeiden VBA-Makro zu sagen
oder zum simplen Makro = "Menümakro")

Und Buch ... Jedes AutoCAD Buch beinahltet Script und Makro-Erstellung,
gibt es für einen Euro bei Ebay.. (aber mind. ein Buch sollte doch eigentlich
jeder besitzen ?)
Ob das von 1992 ist oder von 2004, dazu sollte es eigentlich immer etwas zu finden sein.

Lese doch erstmal den Beitrag des User FAQ dazu  - oder eben einfach Beispiele
im Forum suchen, die habe ich auch oft genug Schritt für Schritt erklärt.

MenüMakros ist das einfachste überhaupt - wenn du Probleme mit einfachen Makros
hättest dann nur weil du keine Befehlszeile lesen kannst - und das sollte man
ja schaffen eigentlich.
Und das "um die Ecke denken" weil man die Befehlsfolge nicht 1:1 mit den gewohnten
Arbeitsschritten (oder deren Reihenfolge) erledigen kann, das vermittelt dir auch
kein Buch.

KREIS;5,5;2.5

Dieses Makro erstellt einen Kreis mit dem Zentrum auf Koordinate 5,5 mit einem Radius von 2.5
Ist doch leicht oder ? (denke dir das ein ";" ein Enter ist - tippe "KREIS" mal ein und folge
dem Dialog in der Befehlszeile - ich gebe Acad nur was es verlangt nach dem Aufruf von "Kreis"
nämlich einen Koordinatenpunkt und eine Radiusangabe)

KREIS;\2.5

Eine der wenigen Unterschiede zwischen der direkten Eingabe und dem Makro neben dem ";" für Enter
ist "\" für EINE Benutzereingabe  - hier kannst du also die Koordinate entweder per Hand eingeben
oder per Maus wählen, der Radius wird aber wieder direkt im Makro angegeben und von Acad übernommen.

Dateidialoge mit Filedia=0 unterdrücken
Befehlsdialoge kann man oftmals mit der Befehlszeilenversion umgehen welche mit einem "-" beginnt.
Befehl: LAYER = mit Dialog
Befehl: -LAYER = Befehlszeilenversion

Makros testen: Heutzutage (ab 2004 glaube ich) geht das am besten mit einem Befehlswerkzeug in einer
Werkzeugpalette (am schnellsten editierbar)

So, und wenn du nun noch weiter recherchierst wie vorgeschlagen dann wirst du merken das hier
Eigeninitiative gefordert ist, denn diese Antwort hier habe ich alleine sicher schon 20x geschrieben
im Forum, da nimmt der Helferdrang etwas ab mit der Zeit 

Google: site:cad.de makro cadffm
Google: site:cad.de makro forum54

Mein erstes Makro wie bei vielen anderen:
Prüfung
Bereinigen
Zoom
Speichern

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 20. Nov. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, das sind schon einmal ein paar super Hilfen, habe ein Buch für AUTO CAD 2010 und habe es komplett durchgestöbert. Ist aber schon eine Weile her und habe bewusst das Thema ausgelassen, weil ich es wirklich nicht verstanden habe. Wenn man diese MAKRO - Definitionen kennt, wie du beschrieben hast, versteht man es wirklich etwas besser, muß ich mich wohl sehr intensiv mit beschäftigen, wenn die Zeit es zulässt.

Danke soweit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz