Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Sternenbilder als CAD Daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sternenbilder als CAD Daten (3080 mal gelesen)
Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

Programme:
AutoCAD Mech./Inventor
akt. Version
Computer:
Intel Xeon E3-1275v6
3,8 / 3,79 GHz, 32 GB Ram
Win10 Pro V 21H2

erstellt am: 19. Nov. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sternenkarte.rar

 
Hallo
ich bin auf der Suche nach einem Sternenbild wie das angehängte Beispiel mit den selben Sternzeichen drauf als DWG-Datei.

Hat einer ne idee wo ich sowas bekommen kann oder muss ich die PDF in eine DWG umwandeln?

MfGodzkilla86

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mit AutoCAD 2010 ==> PDF referenzieren

Älteres AutoCAD: Mit installiertem DWF-Writer (kostenlos >>>hier<<< downloadbar) das PDF mit Acrobat-Reader öffnen, auf den DWF-Writer drucken (erzeugt eine DWF-Datei), diese DWF-Datei dann im AutoCAD referenzieren.

Und brauchst Du die Elemente als AutoCAD-Geometrie, dann (leider) über dem referenzierten Bild nachzeichnen.

Vielleicht findest Du eine SW, die PDF in DWG konvertiert, ich kenne nur keine, die dann ordnetliche AutoCAD-Geometrie erzeugt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 19. Nov. 2009 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja wie ich des mit der pdf mach weiß ich

ich dacht jemand hier hat zufällig nen link oder nen tipp wo ich ne sternenkarte schon im DWG format bekommen kann.

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 19. Nov. 2009 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kodzkilla,

hier: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cnc/cnctools.htm
bei 18 sind Sternkreiszeichen die zum Fräsen vorbereitet wurden.

Ob sie Dir zusagen ist Deine Sache.

Gruß
Theodor Schönwald

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 19. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

Programme:
AutoCAD Mech./Inventor
akt. Version
Computer:
Intel Xeon E3-1275v6
3,8 / 3,79 GHz, 32 GB Ram
Win10 Pro V 21H2

erstellt am: 20. Nov. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey danke Theo,
aber ich brauch die als zusammenstellung und auch mit den Sternen dazu weil des ganze wird auf ne platte übertragen und pro stern kommt ein Licht in die platte

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 20. Nov. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir von euch einer meine PDF Datei in eine dwg umwandeln?

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Nov. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

google mal nach pdf2dwg und verwandte Suchbegriffe.
Es gibt freewareproggis, die so etwas tun. Die Ergebnisse sind allerding meist eher zum Davonrennen. Die besten Ergebnisse hatte ich immer noch durch pdf->plt->plt2dxf und dann noch jede Menge nachbearbeiten 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 20. Nov. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ich kenne das problem ich muss ja nicht die konturen so hinbekommen sondern nur die punkte festhalten wo später die löcher sein sollen.

also ich brauch net des ganze bild als DWG sondern nur die Sternpunkte in ihrer position =)

kannst du mir vielleicht auf meiner PDF ne DWG konvertieren damit ich die bearbeiten kann?

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Nov. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Können könnte ich, aber das kannst Du auch 
Ich hab hier auch nur freewareprogs, alle mit google gefunden.
Oder leg Dir, wie schon vorgeschlagen die pdf drunter und zeichne durch, dafür mußt Du dann nicht einmal googlen. Aber vielleicht findest Du ja noch wen, der Langeweile hat und Dir Deine Arbeit macht 

Ich mach jetzt Wochenende. 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Nov. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

einmal hab ich ja noch drübergeschaut, aber jetzt mit Deiner zweiten Äusserung 'kannst du mir...'  

Das Forum hier hilft mit Ratschlägen, dass DU weiterkommst, nicht dass es DEINE Arbeit erledigt!

Und dann kommt noch (eigentlich nebenbei) 'ich brauch net des ganze bild als DWG sondern nur die Sternpunkte in ihrer position' ==> das reduziert die Arbeit auf Copy&Paste und an den Positionen Punkte oder Blöcke setzen. Aus welchem Grund, mit welcher Motivation und mit welcher Zeit soll das wer für Dich machen?


Aber wenn wir schon dabei sind, liebe runkelruebe 
>> Aber vielleicht findest Du ja noch wen, der Langeweile hat und Dir Deine Arbeit macht

Ich hätte auch noch eine Menge Arbeit über. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 20. Nov. 2009 editiert.]

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 20. Nov. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ähm dann hast du was falsch verstanden sorry

ich will sicher nicht meine arbeit an andere delegieren. Sondern ich wollte nur dass ich anstatt meiner bisher PDF ne DWG hab die ich dann selber bearbeiten werde.
Es geht nur um die Tatsache das ich am Arbeitsrechner als AZUBI keine rechte habe Programme zu installieren.

Und entschuldige nochmal für die schlechte Satzbildung es heißt natürlich "könntest du mir mal BITTE..."

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 20. Nov. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich


Sternkarte.dwg.txt

 
Na dann viel Spaß beim Nachbearbeiten -->

Im Explorer Sternkarte.dwg.txt in Sternkarte.dwg umbenennen

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Nov. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nochmals: Copy&Paste ist Dir aber nicht aus dem Betriebssystem weggeklaut worden, Adobe Reader wirst Du auch aufmachen können (sonst wüsstest Du ja nicht, was in dem PDF drin ist).

Kein Konverter der Welt wird dieses PDF so analysieren können, dass darin Sterne erkannt werden und an diesen Positionen Blöcke eingesetzt werden, also ist es und bleibt es Deine Arbeit.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 20. Nov. 2009 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey dankeschön jetzt hab ich nur noch des problem das des mit dem umbenennen an meim rechner net klappt... auf der arbeit geht des immer aber hier irgendwie net.
wenn ich die datei runterlad hab ich ne textdatei mit dem namen Sternzeichen.dwg die als TXT angezeigt wird und da kann ich des .txt garnet weglöschen weils des garnet gibt... was muss ich da jetzt mach?

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 20. Nov. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich


Win-Explorer--->Menu---->Extras --> Ordneroptionen ----Haken raus bei "bekannte Dateierweierungnen"

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 20. Nov. 2009 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Sternenkarte ist eine Rastergrafik. Egal mit welchem Tool,
die PDF wird dir keins in eine bearbeitbare DWG wandeln können.
Entweder was schon vektorisiertes benutzen, oder das Teil vektorisieren.
Vermutlich gibts eher was im Grafikbereich als Illustrator, Corel oder Freehand Datei. Die kann man eventuell brauchbar als DWG umwandeln,
Illu macht das eigentlich recht brauchbar.

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 20. Nov. 2009 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in meiner Zip-Datei sind "normale DWG-Dateien" im ACAD2000 Format.

Wofür habe ich die gemacht?
Mit diesen Figuren machen meine Schüler Untersetzer für Gläser oder Tassen.
Entweder aus Holz oder spielbildlich auch aus Plexi, dann ist die Oberfläche glatt und die Teile sehen sehr gut aus.
Manchmal verkleinern wir die Figuren auch und machen Anhänger für Schülerinnen oder Freundinen.

Warum verwende ich die Figuren im Unterricht?
Alle Schüler müssen ihr erstes CNC-Programm "von Hand" und schreiben und danach (mit Notepad) in eine Datei. Das Programm wird danach der Fräsmaschine übergeben und gefräst.
Wer erfolgreich war (bis jetzt waren es alle), darf sich eine Figur zum Fräsen aussuchen.
Und selbstverständlich am Ende des Unterrichts auch mitnehmen.
Da sind die coolsten Typen ganz lieb und fräsen eine Rose für die Freundin.


Vielleicht braucht die Figuren jemand.

So wie Du die Platte benötigst, geht nur, wenn es gut werden soll:
Vektorisieren und nachzeichnen. Wenn ich so etwas nachzeichne, vergrößere ich jede Kontur 1:4 und wenn ich fertig bin zurück auf 4:1.

Viele Grüße
Theodor

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 20. Nov. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 20. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d)
Engineering, Anlagentechnik und Blitzschutz ? die Griesemann Gruppe ist leistungsstarker Partner für ganzheitlichen Anlagenbau. An über 40 Standorten in Deutschland, Österreich und den Niederlanden widmen sich unsere 1.600 Mitarbeiter*innen unserem Kerngeschäft: dem Planen, Bauen und Instandhalten von Industrieanlagen. Seit mehr als 45 Jahren stehen wir erfolgreich im Wettbewerb und haben uns dabei bis heute den Charakter eines mittelständischen Familienunternehmens bewahrt....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Nov. 2009 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT: Theo hatte noch ein 2.Mal editiert, somit passt meine ursprüngliche Antwort nicht mehr
und ich verkürze sie auf: SCNR - die DWG´s kann man auch mir BricsCAD öffnen.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz