Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  schnebene, Schnitte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  schnebene, Schnitte (1874 mal gelesen)
jha99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jha99 an!   Senden Sie eine Private Message an jha99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jha99

Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2009

erstellt am: 17. Nov. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, habe folgendes Problem:

Autocad 2009, Ich habe eine 3d Zeichnung erstellt und zwar aus Blöcken, bestehend aus 3d Solids, und 3d Solids in der Zeichnung selbst. Jetzt will ich eine Wandansicht generieren --> Schnebene. Funktioniert für die 3d Solids auch ganz gut. Nur werden die 3d Blöcke werden ausgeblendet. Mache ich da einen Fehler oder muss ich irgenwo noch was einschalten?

Vielen Dank für euere Antworten,

Gruß Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 17. Nov. 2009 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jha99 10 Unities + Antwort hilfreich

High,

Schnittebene funktioniert ausschließlich für Volumenkörper. Und ein Block ist nunmal kein Volumenkörper mehr ...

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jha99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jha99 an!   Senden Sie eine Private Message an jha99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jha99

Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2009

erstellt am: 17. Nov. 2009 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gemäß der Autcad Hilfe, kann ich alle Gemometrieen einbeziehen, auch solche aus Blöcken und x-refs. Das funktioniert anscheinend bei manchen Blöcken, bei anderen aber nicht. Das komische daran ist dass z.B. den Block 1 zehnmal eingfügt habe. 8x wird er angezeigt, 2xmal nicht. Habe es schon mit Eigenschaften anpassen ausprobiert, hat aber nicht gefunzt. ICh weiß nicht mehr weiter. Die Blöcke will ich nicht sprengen, da ich die noch auslesen möchte. Weißt du vielleicht doch noch weiter?

Danke Gruß Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 17. Nov. 2009 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jha99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Kannst Du denn die Zeichnung (evtl. vereinfacht, aber mit Fehler) mal uploaden? Ich hab's gerade mal bei mir getestet (2010), da werden alle Blöcke (=Volumenkörper) korrekt geschnitten und dargestellt. Auch bei Blockreferenzen, die >10 mal in der Zeichnung sind.

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jha99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jha99 an!   Senden Sie eine Private Message an jha99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jha99

Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2009

erstellt am: 17. Nov. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Datei ist leider zu groß zum Hochladen(6MB). Wenn ich Sie vereinfache, werden die Blöcke die vorher gefehlt haben auf einmal richtig dargestellt??????????????????????????????????????? Recover, wherst und purge habe ich schon über Originalzeichnung laufen lassen. Hat nichts gebracht. Bei der vereinfachten Version wurden dann auf einmal BAD LAyers, etc. Fehler angezeigt und bereinigt. Dananch hats mit den Blöcken gefunzt. Wo der Fehler liegt weiß ehrlich gesagt immer noch nicht.


Gruß

Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 18. Nov. 2009 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jha99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Joachim,
Du hast offensichtlich ein Problem mit Blocksichtbarkeiten - 8x zu sehen -  2x nicht - habe ich auch immer wieder - Grund?

Lösung bei mir:

_audit
Fehler beheben ( J )
funzt - alle Blöcke  sind dann wieder sichtbar.

Daß Schnittebenen auch mit Blöcken funktionieren ist mir auch neu - arbeite aber noch mit 2007

------------------
Gruß  GIG  

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 18. Nov. 2009 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jha99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi j-sc,

Daß Blöcke keine Volumenkörper (mehr) sind, sehe ich auch so -  daher klappen auch alle Boolschen Operationen nicht mit 3D Blöcken.

Interessant ist aber ,daß _flatshot ( 2D Abbild ) sehr wohl auch auf Blöcke anwendbar ist

------------------
Gruß  GIG  

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 18. Nov. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jha99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo j-sc und GIGIMAN!

...dass Blöckreferenzen von Volumenkörpern keine Volumenkörper mehr sind, sehe ich nicht so... Es gelten halt die normalen Einschränkungen für Blöcke. Man kann sie nicht mehr so, wie die Ausgangsobjekte bearbeiten, aber das geht ja bei 2D-Blöcken z.B. aus Linien und Kreisen auch nicht mehr. Da muss man ebenfalls die Blockdefinition bearbeiten oder das Ding sprengen.

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 18. Nov. 2009 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jha99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Walter,

stimmt schon, was du sagst - natürlich sind im 3D Block Volumenkörper drin, deshalb ist aber der Block selbst kein Volumenkörper!

Operationen wie Überlagerungsprüfung / Querschnitt sind auf 3D Blöcke nun mal nicht anwendbar.

Wenn du es trotzdem versuchst gibt dir die Befehlszeile : - Keine Volumenkörper gewählt - 

also ist für ACAD ein Volumenkörper im Block kein Volumenkörper mehr!

Du mußt dann schon in den Block rein um den VK bearbeiten zu können!

------------------
Gruß  GIG  

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jha99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jha99 an!   Senden Sie eine Private Message an jha99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jha99

Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2009

erstellt am: 19. Nov. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich dann auch gemacht, waren dann 178 Fehler die behoben wurden und der Live Schnitt hat dann auch gefunzt.

Vielen Dank dann auch für den Tipp,


Gruß Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz