Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fase mit Winkel in 3D (2009)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
CIDEON Whitepaper: Konfigurationsprozess - durchgängig und zukunftsweisend, ein Whitepaper
Autor Thema:  Fase mit Winkel in 3D (2009) (3920 mal gelesen)
Billii
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Billii an!   Senden Sie eine Private Message an Billii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billii

Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2007

AutoCAD 2015
Inventor Professional 2015

erstellt am: 12. Nov. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie ist es möglich die Kante eines Würfel mit z. B. 10x30° zu fasen?
Ich kann zwar die Option w wählen und Werte eingeben, diese werden aber beim Befehlsablauf überschrieben, da immer Abstände eingegeben werden müssen.

Wer weis Rat?

mfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Nov. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billii 10 Unities + Antwort hilfreich

10 ? 10 Zeichnungseinheiten ?
30° wären dann 17.32050808-irgendwas zeichnungseinheiten

Wo ist denn jetzt das Problem die Winkelangabe als Zeichnungseinheit anzugeben ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 688
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 12. Nov. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billii 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit CHAMMODE kann man einstellen, ob beim Fasen zwei Abstände oder ein Abstand und der Winkel abgefragt werden.

Ob das jetzt auch für 3D gilt, müsste man mal ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2009 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ob das jetzt auch für 3D gilt, müsste man mal ausprobieren

BKS vorher richtig hinlegen, dann funktioniert jeder 2D-Befehl auch im 'freien' Raum. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Billii
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Billii an!   Senden Sie eine Private Message an Billii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billii

Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2007

AutoCAD 2015
Inventor Professional 2015

erstellt am: 13. Nov. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

ich hab zwar keine Mathe-Allergie aber Dein Vorschlag ist doch ziemlich obstrus. Mit modernen Konstruktionsmethoden hat das jedenfalls nichts zu tun.

Hallo musicus,

CHAMMODE habe ich schon ausprobiert. Führt leider auch nicht zum Erfolg.

Hallo Alfred,

ich spreche von 3D-Körpern, nicht von Linien oder Polylinien im Raum. BKS hilft nicht, da der Befehl immer gleich abläuft, also 2 Abstände erfragt und nicht Winkel und Abstand.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Nov. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billii 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gebe dir einfach den Tip die Geschichte nochmal langsam durch zu gehen,
Dokumentation(en) zu lesen und ein wenig zu testen.

Mehr kannst du jetzt nicht mehr erwarten - ich sage dir aber das Acad definitiv
nach einem Winkel fragt wenn man es richtig ansstellt und ich kann dir auch versichern
das wir deinen Hinweis auf Volumenkörper durchaus verstanden hatten.

Zitat: "Mit modernen Konstruktionsmethoden hat das jedenfalls nichts zu tun."
Sorry, aber wer "moderne Konstruktionsmethoden" sucht aber AutoCAD verwendet 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billii
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Billii an!   Senden Sie eine Private Message an Billii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billii

Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2007

AutoCAD 2015
Inventor Professional 2015

erstellt am: 13. Nov. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm

tolle Antwort. Du weist also auch nicht wie man es "richtig" anstellt!
Bitte keine Theorie (die ist mir sehr wohl bekannt) sondern selbst ausprobieren.

mfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Nov. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billii 10 Unities + Antwort hilfreich

Sei unbesorgt - ich schreibe nicht bloß aus der Theorie heraus,ich habe locker 20min FÜR DICH investiert + nachfolgende Diskussionen.

Ich habe mir in der Hilfe den Befehl und zugehörige Informationen angesehen
und es hinbekommen.

Das mit CHAMMODE verstehe ich ja zugegeben auch nicht, also ich erwarte das die Winkel-Option automatisch aufgerufen wird beim Wert 1.
Jedoch sagt die AutoCAD-Hilfe und Befehlszeile zu mir das es eine Option "Winkel" gibt und da wird man dann auch nach einem Winkel gefragt .

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billii
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Billii an!   Senden Sie eine Private Message an Billii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billii

Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2007

AutoCAD 2015
Inventor Professional 2015

erstellt am: 13. Nov. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zur Verdeutlichung hier mal das komplette Befehlsprotokoll:

Befehl: FASE
(STUTZEN-Modus) Gegenwärtige Fasenlänge = 10.0000, Winkel = 30
Erste Linie wählen oder
[rÜckgängig/Polylinie/Abstand/Winkel/Stutzen/METhode/MEHrere]: w
Geben Sie die Fasenlänge auf der ersten Linie an <10.0000>:
Geben Sie den Fasenwinkel von der ersten Linie aus berechnet an<30>:
Erste Linie wählen oder
[rÜckgängig/Polylinie/Abstand/Winkel/Stutzen/METhode/MEHrere]:
Basisflächenauswahl...
Option zur Auswahl von Flächen eingeben [Nächste/OK (aktuelle)] <OK>:
Basisfläche-Fasenabstand eingeben <10.0000>:
andere Oberfläche-Fasenabstand eingeben <10.0000>:
Kante wählen oder [KOntur]: Kante wählen oder [KOntur]:

Die Auswahl der Kante erfolgt nach der Winkeleingabe (am Anfang wird nur die Fläche gewählt). Daraufhin werden wieder Abstände verlangt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billii
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Billii an!   Senden Sie eine Private Message an Billii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billii

Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2007

AutoCAD 2015
Inventor Professional 2015

erstellt am: 13. Nov. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie hast Du es hinbekommen?

Also in meiner Hilfe ist die Winkeloption nicht für 3D-Körper erklärt.
Aber ich habe sie natürlich in der Befehlszeile gefunden und angewandt. Siehe letzter Beitrag.

Vielen Dank für die geopferten 30 min.

mfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Nov. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billii 10 Unities + Antwort hilfreich

So kurz vor dem Wochenende würde ich es als "Du hast recht" stehen lassen,
aber ich melde mich deswegen nochmal.  

EDIT: hatte dein letztes Posting noch nicht gelesen gehabt: Ich sehe in der
Hilfe in Bezug auf "Winkel" keine Einteilung in 2D und 3D Objekte.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Nov. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billii 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hatte inzwischen mal 20min darauf verwendet nach dem Thema zu suchen,
die leider unweigerlich zustande kommende Trefferzahl macht es aber schwierig
auf Lösungen zu treffen. <ab hier übersteigt der Zeitaufwand meinen persönlichen Wissensdurst  >

Das es mit Chamfer nicht geht bleibt die einzige Aussage zum Thema, SORRY.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andre21 an!   Senden Sie eine Private Message an andre21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre21

Beiträge: 32
Registriert: 10.04.2009

erstellt am: 28. Dez. 2010 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bin durch die Suche auf diesen Beitrag gestoßen.
Der Beitrag ist zwar schon über 1 Jahr alt aber ich habe das gleiche Problem.
Gibt es dafür irgendeine Lösung?

Übrigens, dieses Zitat muß ich mir dringend merken:

Zitat:
"Mit modernen Konstruktionsmethoden hat das jedenfalls nichts zu tun."
Sorry, aber wer "moderne Konstruktionsmethoden" sucht aber AutoCAD verwendet 

Vielen Dank!
Viele Grüße
Andre


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billii
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Billii an!   Senden Sie eine Private Message an Billii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billii

Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2007

AutoCAD 2015
Inventor Professional 2015

erstellt am: 28. Dez. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Problem ist bis heute nicht gelöst. Mußt Dir wohl och die 2. Strecke ausrechnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andre21 an!   Senden Sie eine Private Message an andre21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre21

Beiträge: 32
Registriert: 10.04.2009

erstellt am: 30. Dez. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das ist schade!
Ich möchte hier mal die Frage in den Raum stellen:
Wäre es möglich, das Problem mit einem LISP-Tool zu lösen?
Ich kenne mich mit LISP-Programmierung nicht aus, bin aber jederzeit bereit neue Dinge zu lernen.

Vielen Dank!
Viele Grüße
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz