Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad Stabilität

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad Stabilität (2874 mal gelesen)
fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 12. Nov. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin vom AutocadBegeisterten zum absoluten AutocadHasser mutiert.

Seit wir die Version 2009-SP3 auf 32bit WinXP-SP3 einsetzten, gibts nur noch regelmässige Abstürtze. Diese Software kostet ein Vermögen und ist absolute Schrottsoftware. Die meistgenutzte Palette in Autocad ist die zum zeichnungswiederherstellen.
Auf einem 64bit Win7 läuft Autocad jedochs ehr stabil. Leider bekomme ich aber dazu meine Applikationen (noch) nicht geliefert.

Naja, genug gesudert (muss auch mal sein)

Folgendes aktuelle Problem.


Wenn ich Zeichnungen (so im Bereich 10MByte) plotte (3D mit verdeckten Linien) kommt immer wieder folgende Meldung

LIZENZFEHLER
---------------------------
Ihre Lizenz ist ungültig. Wenden Sie sich
an Ihren AutoCAD-Vertragshändler.
---------------------------
OK  


Nach dem OK

Autocad Fehler Abbruch
---------------------------
SYSTEMFEHLER: Dieses produkt wurde auf diesem System nicht ordnungsgemäß aktiviert
---------------------------
OK


Danach vertschüsst sich Autocad natürlich udn muiss neu gestartet werden. bei 160 Lizenzen ist da alleine schon der zusätzliche Zeitaufwand meiner Planer schon ein gewalteiger Schaden.


Dieser Fehler kommt auf einem Autocad über netzwerklizenz, aber genauso auch auf einem lokal registrierten Autocad. Testweise habe ich sogar eine Installtion ge*****t (nicht legal freigeschaltet) und ausprobiert. Gleicher Fehler.

Kennt wer dieses?

[Diese Nachricht wurde von fuchsi am 12. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eewok9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von eewok9 an!   Senden Sie eine Private Message an eewok9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eewok9

Beiträge: 94
Registriert: 03.11.2006

PC, Windows7, AutoCad 2002/2009

erstellt am: 12. Nov. 2009 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuchsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fuchsi,

kann sehr gut verstehen, dass Du in der Situation ziemlich "angepisst" bist.

Für einen solchen Fall,ist aber der Händler + letztlich auch der Hersteller verantwortlich. Der muss dafür sorgen, dass Lizensierung + Funktionalität gewährleistet wird.

Wenn Du kannst, rudere auf den letzten funktionierenden Zustand zurück + überlass die andere Seite den "paperpusher".

Viel Erfolg
eewok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 18. Nov. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So heute war unser Autodesk Händler im Haus.

Der hat sich mal unsere Probleme selber vor Ort angeschaut, und hat die diversen Abstürze mit unseren Zeichnungen auch auf seinem Notebook unter Ac2009 und Ac2010 nachvollziehen können. Ja, er hat haargenau die selben Fehlermeldungen bekommen, wie wir.

Mit einigen Testzeichnungen und Screenshots ist er dann wieder abgezogen. Mal schauen, ob was dabei rauskommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cora1982
Mitglied
*Prinzessin*


Sehen Sie sich das Profil von Cora1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Cora1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cora1982

Beiträge: 35
Registriert: 04.09.2009

AutoCAD 2006/2009
MegaCAD
Rasterex

erstellt am: 19. Nov. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuchsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte lass uns die Lösung wissen,
wenn es denn eine geben sollte...

Denn genau so wie dir, geht es mir (den Usern) auch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 19. Nov. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

a.n. hat micht gefargt, ob ich ihm eine Zeichnung zum Testen zur Verfügung stellen kann.

Darauf hat sich folgender PM-Verkehr ergen.

Zitat:
ALFRED
Hi,

wenn ich den Plot starte, dann bekomme ich folgende Meldungen, habt Ihr diese Meldungen immer oder nur in dieser Zeichnung?

Befehl: _.PLOT Regeneriert Layout.
Regeneriert Modell.
Tatsächlicher Plotbereich:  295.41 breit und  418.41 hoch
Tatsächlicher Plotbereich:  275.97 breit und  172.30 hoch
Ansichtsfenster 2 wird geplottet.
Umrisse der Fläche konnten nicht berechnet werden.
Modellierungsfehler:
    Schnittstellen von kongruenten Flächen mit verschiedenen
Körperscheitelpunkten.
Umrisse der Fläche konnten nicht berechnet werden.
Modellierungsfehler:
    Schnittstellen von kongruenten Flächen mit verschiedenen
Körperscheitelpunkten.
Umrisse der Fläche konnten nicht berechnet werden.
Modellierungsfehler:
    Schnittstellen von kongruenten Flächen mit verschiedenen
Körperscheitelpunkten.
Umrisse der Fläche konnten nicht berechnet werden.
      .......und das wieder holt sich viele male ..........................
Tatsächlicher Plotbereich:  153.16 breit und  211.58 hoch
Ansichtsfenster 3 wird geplottet.


Zitat:
MEIN ANTWORT
Eigentlich Nein

Meine Fehlermeldung schaut so aus

Befehl: plot
Tatsächlicher Plotbereich:  282.02 breit und  398.41 hoch
Tatsächlicher Plotbereich:  275.91 breit und  172.28 hoch
Ansichtsfenster 2 wird geplottet.
Tatsächlicher Plotbereich:  153.16 breit und  211.33 hoch
Ansichtsfenster 3 wird geplottet.


Und jetzt kommt einfach ein SYSTEMFEHLER


Nun ja, ich vermute sehr wohl, hier Modellierungsfehler. Leider haben wir darauf wenig Einfkluss, da die Daten teilweise von anderen Firmen kommen.
Unsere alte 2000i Version hat halt dabei nie irgendwelche Männchen gemacht.


PS.: mit welchen Acad auf welchem System hast Du das probiert?


Zitat:
ALFRED

Aktuell mit Civil3D 2010 (letztes ServicePack nennt sich 'Update 3'), damit 32bit.

Und derzeit mach ich bereits mehrfach Plot auf DWF und Publizieren auf DWF und flieg (bis jetzt) nicht ab.

- alfred -



Ich vermute, dass es sich da tatsächlich um Modelierungsfehler in den 3D-Daten handelt.
Wir selber sind auch schon dabei, unsere eigenen Möbel grafisch zu reduzieren bzw. überhaupt neu zu modellieren.

Viele Daten kommen aus SolidWorks und wurden über Flächenmodelle (z.B.: Step/SAT/3DS) ins Autocad importiert.


Interessant dabei ist, dass bei diesem Absturz immer 2 Fehlerberichte kommen, die man dabei an Autodesk senden kann. Wie wenn Autocad 2x abstürtzt ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

(nach Tests mit einer DWG):

Dass AutoCAD 2009 beim Plotten ein Speicherfresser ist, ja. Aber mit AutoCAD 2010 
In 2010 hat Autodesk sehr viel Richtung Performance und Richtung Speichermanagement beim Plotten unternommen und als solches habe ich meine Tests auch auf 2010 begrenzt.

Mit 2010 bekomme ich diese Fehlermeldung (oder Warnmeldung, weiss nicht) vielfach:
Modellierungsfehler: Schnittstellen von kongruenten Flächen mit verschiedenen Körperscheitelpunkten.
Stört aber letztlich die Fertigstellung des Ergebnisses nicht.

Wobei:

Mit AdobePDF als Ausgabetreiber bin ich grundsätzlich nicht glücklich (für mich ist und bleibt PDF etwas primär buchstabenorientiertes), darum hab ich meine Tests auf DWF-Ausgabe eingerichtet (wenn wirklich PDF's gebraucht werden, kann man ja immer noch mit DesignReview dann aus DWF ein PDF machen).

Dabei mehrfach '_plot' ausgeführt und auch mehrfach mit '_publish' probiert, no Problem, ich kriegs in jedem Fall raus.

Ein mal kam AutoCAD auf eine Speicherauslastung von 1.9GB, daraus folgt möglicherweise, dass ohne 3GB-Schalter (im XP) der Vorgang wohl aus Memory-Gründen gecrasht wäre, mit 3GB und 2010 hätte ich mit dieser einen Zeichnung und Ausgabe auf DWF mal keine Probleme gehabt.

Kannst Du mal bei Dir 3GB-Schalter setzen und DWF-Ausgabe probieren?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 19. Nov. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den 3GB Schalter hatte ich schon mal probiert. Allerdings bringe ich da meist XP gar nicht hoch (Bluescreen)
Den Absturz erhalte ich jedoch bei ca. 1.2GByte Speicherauslastung.

Da das allerdings 160 Autocad-Stationen betrifft, die teilweise doch etwas verschiedenste Hardware haben, tippe ich eher auf Autocad selber.

Autocad2009 auf Windows7 64bit läuft um etliches stabiler. Aber auch hier kann man mit dementsprechend grossen Zeichnungen die Abstütze nachvollziehen. (z.B.: den Grundriss einfach 4-5 mal nebeneinander kopieren)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Den 3GB Schalter hatte ich schon mal probiert. Allerdings bringe ich
>> da meist XP gar nicht hoch (Bluescreen)

Yep, es gibt Graphikkartentreiber, die das nicht wollen. Ich verstehe schon, dass Du jetzt nicht 160-Maschinen prüfen/updaten kannst. Aber vielleicht hilft für Dein Gerät ein Graphikkarten-Treiberupdate.


>> Da das allerdings 160 Autocad-Stationen betrifft, die teilweise doch etwas
>> verschiedenste Hardware haben, tippe ich eher auf Autocad selber

Keine Frage, dass AutoCAD die Ursache ist, denn es braucht den Speicher zum Plotten. Ohne 3GB-Schalter kann es durchaus sein, dass zw. 1.2GB und max 1.6GB bereits das zeitliche gesegnet ist.  


>> Autocad2009 auf Windows7 64bit läuft um etliches stabiler

Wirklich? Glaub ich nicht. Der Unterschied wird nur sein, dass Win7 64bit automatisch den 3GB-Modus aktiv hat (IMHO).


Noch eine Info zu verdeckt rechnen:
Eine der schwierigsten Übungen ist Texte 'zu verdecken', mach mal in den Ansichtsfenstern, in denen Du 'HiddenLine' eingestellt hast, die Layer mit den Texten weg (z.B. Stuhlbeschriftung), das bringt enorm viel an Geschwindigkeit, denn an diesen nagt der Algorithmus einige Zeit.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 19. Nov. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz