Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  lästige Perspektive mit ViewCube

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  lästige Perspektive mit ViewCube (3715 mal gelesen)
Billii
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Billii an!   Senden Sie eine Private Message an Billii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billii

Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2007

AutoCAD 2015
Inventor Professional 2015

erstellt am: 12. Nov. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

der ViewCube ist eigentlich eine tolle Erfindung. Leider wird beim Drehen immer wieder automatisch in die perspektivische Ansicht umgeschattet. Das nervt total, da ich dann nicht beurtilen kann ob meine Teile gerade stehen oder parallel sind.

Wie kann ich das abschalten?

mfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 12. Nov. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Von welcher ACAD Version sprechen wir? 2009 oder 2010? Bei mir (2010) findet kein unbeabsichtigter Wechsel statt... Ist das bei allen Zeichnungen so? Hast Du schon mit den GraKa - Einstellungen (Hardwarebeschleunigung etc.) herumgespielt?

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 12. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billii
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Billii an!   Senden Sie eine Private Message an Billii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billii

Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2007

AutoCAD 2015
Inventor Professional 2015

erstellt am: 12. Nov. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2009 mit nvidia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 12. Nov. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Hast Du schonmal Grafikkarten-Einstellungen geändert? Falls das nur bei 2009 auftritt, bin ich raus... Vielleicht gibt es ja noch andere 2009- Nutzer.

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billii
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Billii an!   Senden Sie eine Private Message an Billii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billii

Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2007

AutoCAD 2015
Inventor Professional 2015

erstellt am: 12. Nov. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann in den Grafikkarteneinstellungen nichts relevantes finden. Auflösung, Frequenz, Leistung/Qualität, Farbe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 12. Nov. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Es gibt auch keine "relevanten" Einstellungen hierfür. Dieser Effekt ist IMHO ein Darstellungsfehler, der evtl. von einem Treiberproblem herrühren kann.

Daher solltest Du mal mit den Einstellungen (z.B. Hardwarebeschleunigung) "spielen" und sehen, ob sich was ändert. Ansonsten müssten sich hier andere 2009 - Benutzer mal melden, ob es bei Ihnen genauso ist. Scheinbar benutzen nicht allzu viele Leute den ViewCube... Wie gesagt, bei mir (2010) ist die Darstellung in Ordnung.

Es wäre übrigens ganz sinnvoll, wenn Du Deine Soft- und Hardwarekonfiguration in Deiner Systeminfo eintragen würdest...

Ich bin dann mal weg, "Noteinsatz"...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billii
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Billii an!   Senden Sie eine Private Message an Billii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billii

Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2007

AutoCAD 2015
Inventor Professional 2015

erstellt am: 12. Nov. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2009 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich könnte mit 2009 auch nicht bestätigen, dass sich die Perspektive von alleine einschaltet. Aber auch ich gebe zu, ViewCube war eines der Dinge, die nicht lange aktiv sein durften. 

Nur um sicherzustellen, Du weisst schon, dass gleich (ganz knapp, links oben) neben dem ViewCube ein kleines Knöpfchen erscheint, wo zwischen Perspektive und Parallelprojektion hin- und hergeschaltet wird? Vielleicht bist Du mit der Maus beim Drehen nur ein wenig zu 'flott' und aktivierst dieses?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 12. Nov. 2009 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billii 10 Unities + Antwort hilfreich


AC2010-ViewCube.PNG

 
Screenshot bitte Alfred, welches Knoepfchen meinst Du? Ich kenne das kleine Haus = Ausgangsposition. Die ist ab Werk imho mit der Ansicht "Oben-Links-Vorne" und Perspektive vorbelegt.
Ich hab uebrigens ewig gebraucht, bis ich den Pfeil unten rechts gesehen habe, um an das Kontextmenue zu kommen, mit dem man das umstellen kann.
Ich kenne das Problem mit dem geisterhaften Umstellen aber irgendwo her, ich komm nur nicht drauf :-(

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2009 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich meine das Köpfle links oben (das Haus) ==> hast Du irgendeine Parallelprojektion aktiv, drückst aufs Haus ==> hast Perspektive.

Und soweit ich das Problem interpretiert habe, geht's ja darum, dass Perspektive nach ViewCube-Bedienung ungewollt aktiviert wird.


>> Ich kenne das Problem mit dem geisterhaften Umstellen aber irgendwo her, ich komm nur nicht drauf

yes, war vor kurzem hier diskutiert. Hat aber nichts mit ViewCube zu tun gehabt.


- alfred - 

------------------
www.hollaus.at

Billii
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Billii an!   Senden Sie eine Private Message an Billii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billii

Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2007

AutoCAD 2015
Inventor Professional 2015

erstellt am: 13. Nov. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich glaube, ich habe das Problem gelöst.

- parallele Projektion einstellen
- Aktuelle Ansicht als Ausgangsposition festlegen (nach Rechtsklick auf das Häuschen)

jetzt bleibt alles immer schön parallel.

Danke an Alle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz