Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Umgrenzung Gpoly _Boundary

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umgrenzung Gpoly _Boundary (2169 mal gelesen)
Steff179
Mitglied
Geomatiker


Sehen Sie sich das Profil von Steff179 an!   Senden Sie eine Private Message an Steff179  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steff179

Beiträge: 266
Registriert: 09.08.2007

AutoCAD 2014

erstellt am: 11. Nov. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen

bin eigentlich seit längerem auf der suche nach einem tool oder einer variante die, wenn mann eine umgrenzung erstellen will und die umgrenzungslinien nicht geschlossen sind, anzeigt wo der fehler ligt. das heiss wo die öffnung ist da mann die unter umständen nicht sieht weil sie so klein ist.

hat da wer eine lösung oder einen verweis zu einem anderen tread?
habe nichts gefunden was mir weiterhelfen würde.

ps.: sollte natürlich im nackten autocad 2006 funzen also nix mit linienverfolgung oder topologie ect.


gruss und en guete

steff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 11. Nov. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steff179 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steff,
warum so umständlich mit einem Tool? 
Umgrenzungen sind Polylinien, die Du mit sauswahl auswählen kannst.
Im Eigenschaftsfenster gibt es einen Punkt "Sonstiges-->Geschlossen--> Ja/Nein
Einfach alle wählen und dann "Ja" anhaken.
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steff179
Mitglied
Geomatiker


Sehen Sie sich das Profil von Steff179 an!   Senden Sie eine Private Message an Steff179  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steff179

Beiträge: 266
Registriert: 09.08.2007

AutoCAD 2014

erstellt am: 11. Nov. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo fiedelzastrow

entweder du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich zu wenig klar ausgedrückt 
wenn die umgrenzungslinie schon eine polylinie ist brauche ich ja den befehl "umgrenzung" nicht mehr 
das problem ist das wenn die umgrenzung von zbsp. einer parzelle aus normalen linien und bögen besteht und die irgendwo nicht genau gezeichnet ist, der befehl ja keine umgrenzung erkennt. was ich will ist das di stelle markiert wird wo der fehler besteht.

gruss steff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 11. Nov. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steff179 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steff,
sorry, ich habe Deine Frage zu schnell gelesen und misverstanden. schmutz und kleine Steine auf mein Haupt
Dein Problem kenne ich und kann Dir leider keine Lösung dafür anbieten.
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 11. Nov. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steff179 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich würde aus den Linien und Bögen eine Polylinie erstellen und verbinden.
An der Stelle wo sich die Polylinien nicht verbinden ist der Fehler zu finden.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 11. Nov. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steff179 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steff179:
...das problem ist das wenn die umgrenzung von zbsp. einer parzelle aus normalen linien und bögen besteht und die irgendwo nicht genau gezeichnet ist, der befehl ja keine umgrenzung erkennt. was ich will ist das di stelle markiert wird wo der fehler besteht.

gruss steff


Im der Sysinfo steht auch "teils Civil" und Map.
Beim Map würde das die Funktion MAPTOPOCREATE aus AutoCAD MAP leisten, die abbricht und die offenen Stellen beim Versuch des Aufbaus einer Flächentopologie mit Fehlermarkierungen versieht.

Mit Civil würde ich einfach die Linien in Parzellen umwandeln (Befehl AeccCreateParcelFromObjects). Linien die nicht in Parzellenlinien umgewandelt werden (Parzellenstil Flurstück) sind offen.
Und zuletzt mit AutoCAD 2010 Bordmitteln, da zeigt der Schraffurbefehl die offenen Stellen mit kleine roten Kreisen an.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.franzke
Mitglied
CAD/PDM Trainer

Sehen Sie sich das Profil von marc.franzke an!   Senden Sie eine Private Message an marc.franzke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.franzke

Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2009

erstellt am: 11. Nov. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steff179 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal folgendes: fahre mit der maus in die umgrenzung und zoome soweit raus wie du kannst, bevor du den klick machst. Grundsätzlich sieht AutoCAD nur die Lücken, die du auch auf dem Bildschirm siehst... Funktioniert in 90% der Fälle. Ansonsten gibt es eine Markierung erst ab AutoCAD 2010...

------------------
Gruß Marc
--------------------------------------------
AutoCAD 2010 Certified Professional
Inventor 2010 Certified Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steff179
Mitglied
Geomatiker


Sehen Sie sich das Profil von Steff179 an!   Senden Sie eine Private Message an Steff179  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steff179

Beiträge: 266
Registriert: 09.08.2007

AutoCAD 2014

erstellt am: 11. Nov. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@e-boy
ja das ist meine momentane arbeitsweise aber wenn du 50 flächen zeichnen musst ist das mühsam.

@Udo Hübner
"Und zuletzt mit AutoCAD 2010 Bordmitteln, da zeigt der Schraffurbefehl die offenen Stellen mit kleine roten Kreisen an."

das problem ist halt das nicht alle bei uns über map oder civil verfügen aber mit dem satz hast du mir geholfen. ich warte einfach bis wir auf 2010 updaten. wider mal ein druckmittel mehr 

besten dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Nov. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Marc

>> Grundsätzlich sieht AutoCAD nur die Lücken, die du auch auf dem Bildschirm siehst

Ich darf dazu ergänzen: Und AutoCAD sieht auch nur kleine Elemente, die abhängig von der Auflösung noch erkennbar sind. Wehe dem, der glaubt, mit dieser Methode die Kontour genau zu finden. Sind nämlich ganz kleine Segmente in den Geometrieelementen, die als Begrenzung herhalten müssen, dann werden diese (z.T.) mit Deiner Methode 'übersprungen' (sieht dann aus, wie Ecken, die abgekürzt werden). Und nachdem das ja nur die winzigen Teile sind, die übersprungen werden, sieht man diese auch nicht sofort. Also VORSICHT!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

marc.franzke
Mitglied
CAD/PDM Trainer

Sehen Sie sich das Profil von marc.franzke an!   Senden Sie eine Private Message an marc.franzke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.franzke

Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2009

erstellt am: 11. Nov. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steff179 10 Unities + Antwort hilfreich

@a.n.:
...wie gesagt: ...Funktioniert in 90% der Fälle!

------------------
Gruß Marc
--------------------------------------------
AutoCAD 2010 Certified Professional
Inventor 2010 Certified Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz