| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Flexibler Übergang in die SAP Cloud - Brückenschlag für CAD und ERP, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Beschriftung im Ansichtsfenster abgeschnitten (1589 mal gelesen)
|
Squall Mitglied

Beiträge: 12 Registriert: 10.11.2009 Windows Vista Home Premium SP2, 32 Bit; AMD Phenom 8450 3x2.10 GHz; 4GB RAM; NVIDIA GeForce 9400 GT; AutoCAD 2011
|
erstellt am: 10. Nov. 2009 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, liebe Forengemeinde. Ich habe mehrere Pläne, die jeweils in ca. 15 verschiedenen Ansichtsfenstern (meist gedreht) angezeigt werden müssen. Dazu habe ich die Fenster mittels mvsetup entsprechend modifiziert. Die Beschriftungen sind allesamt MText-Felder, die sich mit dem Ansichtsfenster um den eigenen Mittelpunkt drehen (Ausrichtung = mitte, zentriert), damit der Text immer gerade steht. So weit funktioniert alles wie gewollt. Nun habe ich aber das Problem, dass bei einigen Fenstern die Beschriftung abgeschnitten wird. Gibt es hier eine Möglichkeit, diese Texte komplett ausblenden zu lassen, damit ich keine Fragmente (die ohnehin sinnlos wären) auf meinem Ausdruck habe? Als (ziemlich primitiven) Workaround lege ich derzeit Schraffuren (SOLID, 255) über die abgeschnittenen Texte, da ich schon einige Pläne ausdrucken musste. Hier habe ich aber dann das Problem, dass ich diese neu ausrichten bzw. zeichnen muss, wenn ich das Ansichtsfenster auch nur geringfügig verschiebe. Hat AutoCAD hierzu eine Lösung parat oder muss ich mit meiner "Notlösung" arbeiten? Liebe Grüße Squall Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geos Mitglied Vermessungstechniker i.R.

Beiträge: 1017 Registriert: 21.09.2001 ACAD Map 2010, Win 7 Pro eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz 3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250
|
erstellt am: 10. Nov. 2009 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Squall
|
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 10. Nov. 2009 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Squall
Hallo "Lüftchen" und Willkommen auf CAD.de Dein "Problem" ist schon witzig - eigentlich stolpert jeder mal über diese Geschichte, aber die Lösung im Programm zu suchen (sozusagen) hatte ich auch noch nicht hören/lesen dürfen imho. Also wenn es geht dann schalte ich den Layer im Ansichtsfenster aus (a.Darf natürlich nichts weiteres darauf liegen was in diesem AF angezeigt werden soll) Oder ich gestalte evtl. mein Ansichtsfenster(AF) dementsprechend, also ich nutze ein oolygonales AF und spare den Text aus sozusagen. (b.Darf natürlich "unter" dem Text nichts mehr sein was angezeigt werden soll) Bei Einzelfällen arbeite ich mit 2 Ansichtsfenstern bei dem nämlich Punkt"b" nicht gegeben ist. Dies ist aber bei deiner Aufgabe nicht praxisnah. Ganz ehrlich - die Leuten leben normalerweise damit, weil es dir so wichtig ist wäre es aber mal nett zu erfahren "was für Pläne" du erstellst - sind das Präsentationen oder was ? ------------------ die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Squall Mitglied

Beiträge: 12 Registriert: 10.11.2009 Windows Vista Home Premium SP2, 32 Bit; AMD Phenom 8450 3x2.10 GHz; 4GB RAM; NVIDIA GeForce 9400 GT; AutoCAD 2011
|
erstellt am: 10. Nov. 2009 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Geos, cadffm: Das ganze über Layer zu regeln fällt für mich flach, da die komplette Beschriftung auf derselben Ebene liegt. Es wäre dann auch viel zu kompliziert, da es sein kann, dass derselbe Text in einem Fenster verdeckt, auf dem anderen aber wieder sichtbar sein müsste. Beim Polygonalen Ansichtsfenster habe ich aber auch das Problem, dass ich den Inhalt nachträglich nicht mehr verschieben kann, ohne wieder etwas ändern zu müssen, oder? Ist im Prinzip dieselbe Lösung wie meine, nur etwas "eleganter", aber komplizierter bei Änderungen; Schraffuren kann ich einfach löschen. cadffm: Bei den Plänen handelt es sich um Fluchtwegpläne, die Beschriftungen sind Raumbezeichnungen. Ich habe den Grundriss des Gebäudes und erstelle in den Layouts die einzelnen Aushänge. Diese müssen immer so gedreht werden, dass sich die Wand, an der der Plan hängt und vor der der Betrachter steht, auch auf der Abbildung vor dem Standort-Symbol (ein Punkt, "Sie sind hier", o.Ä.) befindet. Je nachdem, wo sich der A4-Aushang befindet, sieht man einen anderen Teil vom Gebäude; alles auf einem Blatt unterzubringen wäre nicht möglich, da es dann viel zu klein wäre. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 10. Nov. 2009 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Squall
|
Ingenieur Studio HOLLAUS Mitglied CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung

Beiträge: 1049 Registriert: 06.11.2008 Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks) RKV .... CAFM+mehr HMap ... Vermessung und Verkehr OoC .... Raumplanung CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)
|
erstellt am: 11. Nov. 2009 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Squall
Hallo Die neueste und wahrscheinlich für DIch selbst effektivste Lösung ist die Beschriftungsfunktion in Autocad. Dadurch wird es Dir nicht nur möglich Deine Verdrehungen der Texte auf lesbar zu halten, sondern auch es ist auch möglich für jedes Ansichtsfenster einen eigenen Masstab zu definieren. Das funktioniert auch wenn die Skalierung der verschiedenen Ansichtsfenster gleich ist. Vorteil ist dann aber Du kannst mit Fenster die Elemente die voll im Fenster liegen für den Masstab dieses Fensters auf sichtbar schalten. Gleichzeitig würde ich Dir aber empfehlen von MTexten auf Blöcke mit Attributen umzusteigen. Für Fragen stehen wir Dir natürlcih gerne zu Verfügung ------------------ www.hollaus.at www.cars4fun.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Squall Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2009 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ingenieur Studio HOLLAUS: Diese Lösung kannte ich bis jetzt gar nicht, gefällt mir aber am besten. Ich erstelle für jedes Layout einen Eintrag in der Maßstabsliste mit dessen Namen im Maßstab 1:1, markiere alle im Layout komplett sichtbaren Beschreibungen und füge den Eintrag in die Liste hinzu. Danach Layout ebenfalls auf diesen Eintrag umstellen und fertig. Für mich ist das Thema hiermit erledigt, vielen Dank an alle, die hier geschrieben haben.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |