| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
|
Autor
|
Thema: Netzwerklizenzfehler bei Blockbearbeiten (665 mal gelesen)
|
mazur-ch Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich bin mir wieder einmal die Zähne am AutoCAD am Ausbeissen... In einer Zeichnung hab ich 160 mal den gleichen Block (mit ca. 140 integrierten Aktionen und ca. 65 Parameter) eingefügt. Nun möchte ich diesen Block etwas anpassen. Beim Abspeichern des Blockes kommt nach mehreren Minuten dann eine Meldung wegen eines Netzwerklizenzfehlers. Dort kann ich entweder auf Wiederholen oder Abbrechen klicken. Bei Wiederholen kommt die Frage wieder. Bei Abbrechen stürzt das AutoCAD ab und speichert, wenn gewollt noch ein Recover (jedoch ohne Änderung am Block). Ich vermute, dass das Problem bei der Menge der Blöcke liegt. Kann ich da etwas machen, damit ich die Blöcke nicht in eine andere Zeichnung kopieren muss um sie dort anzupassen und anschliessend wieder retour zu kopieren? Gruss & Dank Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brischke Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD on demand GmbH

Beiträge: 4187 Registriert: 17.05.2001 AutoCAD 20XX, defun-tools
|
erstellt am: 10. Nov. 2009 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mazur-ch
Hallo, BefehL: _bedit 8für's bearbeiten einer BlockDEFINITION innerhalb der Zeichnung) Ansonsten lässt deine Fehlerbeschreibung Fragen offen. 1) Was willst du exportieren? a) die BlockREFERENZEN (160Stk) b) die BlcokDEFINITION (1Stk) 2) Mit welchem Befehl versuchst du den Export? 3) Warum versuchst du den Export nicht auf ein lokales Laufwerk? Grüße Holger Das Problem liegt sicher nicht an der Anzahl der BlockREFERENZEN. ------------------ Holger Brischke CAD on demand GmbH Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 10. Nov. 2009 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mazur-ch
Zitat: Original erstellt von mazur-ch: ... Block (mit ca. 140 integrierten Aktionen und ca. 65 Parameter) ... Abspeichern des Blockes kommt nach mehreren Minuten dann eine Meldung wegen eines Netzwerklizenzfehlers...
Ist de Block die "EierlegendeWollmilchSau"? Netzwerklizenzfehler bei mehrminütiger Speicherung eines so komplexen Dynmischen Blockes könnte evt. ein echter Bug sein, der mit einem Timeout zusammenhängt. Hast du denn wirklich eine Netzlizenz in Benutzung, oder eine Einzelplatzlizenz? ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mazur-ch Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ brischke: Es muss nichts exportiert werden. (wollte das nur für den Notfall anwenden aber es geht dennoch nicht so wie ich wollte) Nein, ist kein eierlegende Wollmilchasu Block. Es werden aber viele Aktionen ausgeführt (Um diverse Linien korrekt anzupassen und zu verschieben). Kann ich den Timeout verändern? es ist eine Netzwerklizenz. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 10. Nov. 2009 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mazur-ch
|
mazur-ch Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|