Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Netzwerklizenzfehler bei Blockbearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
Autor Thema:  Netzwerklizenzfehler bei Blockbearbeiten (665 mal gelesen)
mazur-ch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

ACAD 2020

erstellt am: 10. Nov. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich bin mir wieder einmal die Zähne am AutoCAD am Ausbeissen... In einer Zeichnung hab ich 160 mal den gleichen Block (mit ca. 140 integrierten Aktionen und ca. 65 Parameter) eingefügt. Nun möchte ich diesen Block etwas anpassen. Beim Abspeichern des Blockes kommt nach mehreren Minuten dann eine Meldung wegen eines Netzwerklizenzfehlers. Dort kann ich entweder auf Wiederholen oder Abbrechen klicken. Bei Wiederholen kommt die Frage wieder. Bei Abbrechen stürzt das AutoCAD ab und speichert, wenn gewollt noch ein Recover (jedoch ohne Änderung am Block).

Ich vermute, dass das Problem bei der Menge der Blöcke liegt. Kann ich da etwas machen, damit ich die Blöcke nicht in eine andere Zeichnung kopieren muss um sie dort anzupassen und anschliessend wieder retour zu kopieren?

Gruss & Dank
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH

Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 10. Nov. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mazur-ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

BefehL: _bedit 8für's bearbeiten einer BlockDEFINITION innerhalb der Zeichnung)

Ansonsten lässt deine Fehlerbeschreibung Fragen offen.
1) Was willst du exportieren?
  a) die BlockREFERENZEN (160Stk)
  b) die BlcokDEFINITION (1Stk)
2) Mit welchem Befehl versuchst du den Export?
3) Warum versuchst du den Export nicht auf ein lokales Laufwerk?

Grüße Holger

Das Problem liegt sicher nicht an der Anzahl der BlockREFERENZEN.

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

CAD-Huebner
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA
Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025
Win 11

erstellt am: 10. Nov. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mazur-ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mazur-ch:
...
Block (mit ca. 140 integrierten Aktionen und ca. 65 Parameter)
...
Abspeichern des Blockes kommt nach mehreren Minuten dann eine Meldung wegen eines Netzwerklizenzfehlers...

Ist de Block die "EierlegendeWollmilchSau"?
Netzwerklizenzfehler bei mehrminütiger Speicherung eines so komplexen Dynmischen Blockes könnte evt. ein echter Bug sein, der mit einem Timeout zusammenhängt.
Hast du denn wirklich eine Netzlizenz in Benutzung, oder eine Einzelplatzlizenz?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

mazur-ch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

ACAD 2020

erstellt am: 10. Nov. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ brischke: Es muss nichts exportiert werden. (wollte das nur für den Notfall anwenden aber es geht dennoch nicht so wie ich wollte)

Nein, ist kein eierlegende Wollmilchasu Block. Es werden aber viele Aktionen ausgeführt (Um diverse Linien korrekt anzupassen und zu verschieben).

Kann ich den Timeout verändern? es ist eine Netzwerklizenz.

CAD-Huebner
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA
Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025
Win 11

erstellt am: 10. Nov. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mazur-ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Spontaner Tipp:
Entleihe für den Tag die Netzlizenz, dann führe die Änderung erneut durch. Ggf. kannst du danach die Lizenz ja auch sofort wieder zurückgeben.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

mazur-ch
Mitglied

ACAD 2020

erstellt am: 10. Nov. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Udo Hübner du bist der Held des Tages ;-)

Hat funktioniert ;-)

[Diese Nachricht wurde von mazur-ch am 10. Nov. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz