Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD 2007 - Haarlinien werden zu dick ausgedruckt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 2007 - Haarlinien werden zu dick ausgedruckt (3189 mal gelesen)
--tom--
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von --tom-- an!   Senden Sie eine Private Message an --tom--  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für --tom--

Beiträge: 4
Registriert: 07.11.2009

erstellt am: 07. Nov. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tt.pdf

 
Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Ich habe ein Autocad 2007 Problem, auch bei 2009 tritt das Problem auf:

Ich möchte gerne Haarlinien ausdrucken (also mit Linienstärke "von Layer").

Diese erscheinen im Druck aber immer etwas dick. Und vor allem bei Plänen ist das dann nicht so gut.

Das Problem tritt bei meinem Tintenstrahldrucker und mit einem PDF-Druck auf. Selbst wenn ich eine neue Datei erstelle und drucke, dann ist die Linie zu dick.

Egal, ob ich mit dem Layout oder direkt aus dem Modellbereich drucke.

Man sieht es bei meiner Beispieldatei gut: Die Ansichtsfensterlinie ist dünn, die gezeichnete Linie irgendwie dicker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Nov. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

>> Ich möchte gerne Haarlinien ausdrucken (also mit Linienstärke "von Layer")

Nur um sicherzugehen: Linienstärke 'vonLayer' bedeutet nicht unbedingt 'dünn'! Zum einen hast Du nicht angegeben, welche Strichstärkeneinstellung der Layer hat, zum anderen auch nicht angegeben, ob Du eine Plotstiltabelle verwendest oder nicht (wenn ja, welche Einstellungen dann für diese Farbe vorgegeben ist bzw. für den Plotstil im Falle von STB-Dateien).

Also bitte um die Info's oder noch besser die Zeichnung zippen und hier uploaden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Nov. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --tom-- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tom,

willkommen hier bei CAD.de! 

"Haarlinien" - wo hast Du denn den Begriff her? Von Layer bedeutet ja nur, dass Du die Einstellungen für die Linienstärke im Layermanager vornimmst. Ist die Linienstärke dort recht breit eingestellt, so wird die Linie auch breit gedruckt. Willst Du sie schmaler haben, musst Du sie dort auch schmaler einstellen (auf z. Bsp. 0,09). In der Regel stehen die auf "Standard". Der ist auf 0,13 eingestellt. Aber auch den kannst Du in den Einstellungen ändern.

Edit: @alfred: Isst Du kein Mittag? Selbst um diese Uhrzeit bist Du schneller... 

------------------
Viele Grüße Lutz

    Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 07. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

--tom--
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von --tom-- an!   Senden Sie eine Private Message an --tom--  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für --tom--

Beiträge: 4
Registriert: 07.11.2009

erstellt am: 07. Nov. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum.zip

 
Sorry, das hab ich vergessen zu schreiben: Ich habe im Layer-Manager auf "Vorgabe" eingestellt. Ich dachte immer Vorgabe bezeichnet die ganz dünne Linie.

Ja, den Begriff Haarlinie hab ich mir selbst zur Beischreibung meines Ziels überlegt. Also z.B. die Dicke des Ansichtsfensterrahmens in der PDF-Datei würde ich als Haarlinie bezeichnen ("dünner geht's nicht"). So dick wie dieser Ansichtsfensterrahmen sollten meine Linien werden.

Im Anhang die gewünschte Zip-Datei.

Bei den Plotstilen habe ich nichts umgestellt. Also beim Drucken verwende ich keine Plotstiltabelle.

Danke

[Diese Nachricht wurde von --tom-- am 07. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Nov. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Linienstärke ist auf 'vonLayer' ==> also sehen wir beim Layer nach, da steht Linienstärke 'Vorgabe', und wenn Du diese nicht verstellt hast, dann wird 0.25mm geplottet.

Also im Layer die Linienstärke auf z.B. 0.09 festlegen ==> plotten (wenn hier keine CTB oder STB aktiviert ist) und dann wird's schon dünn.

HTH, - alfred -
@Lutz  jetzt hättest Du Deine Chance gehabt 

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz