Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block anderer Textstil als aus Windows

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block anderer Textstil als aus Windows (625 mal gelesen)
JOAR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JOAR an!   Senden Sie eine Private Message an JOAR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JOAR

Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2009

Windows 7 Ultimate 64BIT
ACAD Map 3D 2013

erstellt am: 04. Nov. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe folgendes Problem.
Beim erstellen von Blöcken mit Attributen soll ein bestimmter Textstil verwendet werden.
Das ist soweit auch kein Problem, auf meinem Rechner.
Dort habe ich den Stil im Fontsordner.
Wenn dann aber die Blöcke auf einem anderen Rechner angezeigt werden, wir der Textstil nicht erkannt, da dieser ja nicht vorhanden ist und durch simplex ersetzt.
Leider habe ich dann auch nicht immer die Rechte, dort die passende Schriftart zu "installieren"
Kann ich dem Attribut sagen, das wenn die Schriftart kommt, er in einen anderen Ordner schauen soll und sich dort den Textstil abholt?
Gibt zwar auch noch die Möglichkeit mit FONTALT, aber auch da wird dann auf das Fontverzeichniss zugegriffen.

Hoffe mir kann jemand bei diesem Problem helfen, dankeschoen.

MfG

JOAR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Nov. 2009 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOAR 10 Unities + Antwort hilfreich

Deswegen legt man sowas Firmenintern ja auch auf dem Server ab und wenn es Daten
sind die einem Datenaustausch mit anderen (außerhalb der Firma) erfolgen muß, dann nimmt
man keine "Sonderlinge" sondern Schriftarten die möglichst jeder hat !

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JOAR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JOAR an!   Senden Sie eine Private Message an JOAR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JOAR

Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2009

Windows 7 Ultimate 64BIT
ACAD Map 3D 2013

erstellt am: 04. Nov. 2009 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info.
Dennoch möchte ich immer noch wissen, ob es da eine Möglichkeit gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 04. Nov. 2009 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOAR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

außer das man mit Hilfe von eTransmit die entsprechenden Schriftfonts ermitteln und bei Datenübergabe mitliefern kann gibt es AFAIK keine Möglichkeit.
Generell schließe ich mich aber der Meinung meines Vorschreibers an: Nur Standard Windows und AutoCAD Fonts zu verwenden. Alles andere ist den Ärger nicht Wert.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Nov. 2009 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOAR 10 Unities + Antwort hilfreich

Also SHX-Fonts werden in ALLEN SUPPORTORDNERN gesucht, nicht nur im Font-Ordner,
ich denke das auch "aktueller Ordner" funktioniert - das habe ich aber nicht getestet.
(Support-Ordner Angaben werden im Profil gespeichert / Optionen-Dateien).


Darüber hinaus würde es nur eine TippsTricks&Dirty Methode geben
die ich so aber nicht publizieren möchte. Also: AutoDESK hat sowas
edit=>:(eigentlich) nicht vorgesehen das man die Info "mitgeben" kann.


------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JOAR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JOAR an!   Senden Sie eine Private Message an JOAR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JOAR

Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2009

Windows 7 Ultimate 64BIT
ACAD Map 3D 2013

erstellt am: 09. Nov. 2009 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ist es so nicht moeglich einen anderen Ordner auszuwaehlen fuer ttf.
Gibt es den eine "einfache" Moeglichkeit die ttf umzuwandeln?
Oder gar selbst eine shx zu bauen? Wenn ja, gibt es da schon eine Anleitung?


MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Nov. 2009 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Also ist es so nicht moeglich einen anderen Ordner auszuwaehlen fuer ttf

IMHO nein, denn es gibt nur EINEN Windows-Font-Ordner.


>> ...ttf umzuwandeln

Vorsicht: auch TTF-Dateien unterliegen Urheberrechten, einfach konvertieren, oder kopieren und weitergeben is nicht! Darum waren die Hinweise oben, Standard-Fonts zu verwenden auch aus meiner Sicht die richtige Option.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Nov. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOAR 10 Unities + Antwort hilfreich

@JOAR
Es tut mir ja fast Leid das anscheinend alle so ziemlich der gleichen Meinung sind
und deswegen die Unterstützung für dich etwas leidet (aber ja nicht wirklich) .

Alleine das Vorhaben ist es eben einfach nicht wert zu unterstützen, so sehe ich es -
davon abgesehen muß ein neuer Font für gewöhnlich "installiert" werden - und das kannst/darfst du ja eh wieder nicht.

Ein wenig liegt es aber auch an deinen Infos denn das du mit "Fontsordner"
den Windows-Fonts Ordner meinst und TTF hast du erst jetzt preis gegeben.

Somit ist jetzt auch klar das ein WINDOWS-Forum der bessere Anlaufpunkt.

PS: Man kann SHX-Schriften selbst kreieren , schau mal in der Hilfe nach..
Aber auch das ist nicht "die Lösung" (wenn auch besser wie fremde TTF´s)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz