Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zentrumsmarkierung für Kreise

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zentrumsmarkierung für Kreise (2482 mal gelesen)
Wilddog
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Wilddog an!   Senden Sie eine Private Message an Wilddog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilddog

Beiträge: 119
Registriert: 24.10.2008

erstellt am: 04. Nov. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UeberstandZentrumsmarkierung.JPG

 
Hallo zusammen,

kurze Frage. Wie kann man im Autocad 2008Lt eine Zentrumsmarkierung für einen Kreis so hinbekommen, daß es ein bestimmtes, selbst festzulegendes Maß über den Kreis übersteht. In meiner alten Firma unter Autocad 2001 ging das.
Bei uns (Autocad2008Lt) besteht eine Zentrumsmarkierung im Moment aus sechs Linien, und orientiert sich vom Abstand her nicht am Kreisdurchmesser (siehe Skizze).
Gibt es da Möglichkeiten, das zu ändern?
Danke im Vorraus.
Gruß
Wilddog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Nov. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

Das stellst du im BEMASSUNGS-STIL ein !
(und btw: zwischen AutoCAD2000 und AutoCAD2000i gab es keine "2001"er Version)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 04. Nov. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kannst Du mit der Systemvariablen DIMCEN einstellen. Näheres siehe F1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Nov. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

direkt über die Variable erstellt man aber eine Stilüberschreibung,
wer sich da nicht so gut mit Bemaßungsstilen auskennt dem würde ich
empfehlen es direkt im Bemaßungsstil zu ändern um späterem Ärger
aus dem Weg gehen.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilddog
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Wilddog an!   Senden Sie eine Private Message an Wilddog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilddog

Beiträge: 119
Registriert: 24.10.2008

erstellt am: 04. Nov. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Infos,
aber was muß ich einstellen. Hab DIMCEN eingegeben, jetzt möchte er einen Wert, ich gebe 1 ein, und meine Zentrumsmarkierung hat jetzt einen Abstand von 1mm (rechts, links, oben und unten). Möchte aber, daß ich einen Abstand von 1mm von meinem Kreis habe, und auch nur zwei Linien)

P.S. könnte es Autocad2002 gewesen sein?

Danke.

Wilddog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 04. Nov. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

gib -1 ein, dann sollten die Zentrumslinien um den Wert 1 über den kreis hinausstehen. Im Bemaßungsstil musst Du den Reiter Symbole und Pfeile aktivieren, unter Zentrumspunkte den Punkt in Linie setzen und den gewünschten Wert für den Überstand eintragen.
PS: ich halte die Zentrumslinien übrigens für total missglückt, da hier 6 Linien mit ihren Endpunkten kreiiert werden, welche mich alle nicht interessieren. Die Lösung wäre hier doch eher ein aus 2 Linien bestehender Block.
EDIT:
besser wäre noch ein nur für diesen Zweck zu verwendender Punkt in der entsprechenden Strichdarstellung

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 04. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Nov. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

drücke mal F1 
noch besser: DIMCEN eingeben und bestätigen und dann [F1]drücken..

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilddog
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Wilddog an!   Senden Sie eine Private Message an Wilddog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilddog

Beiträge: 119
Registriert: 24.10.2008

erstellt am: 04. Nov. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir nähern uns. Abstand 1 zum Kreis ok, aber jetzt habe ich wieder sechs Linien. Kann man das einstellen, daß ich nur eine vertikale, und eine horizontale Linie habe.
Diese Einstellung gilt für alle Zeichnungen, oder nur für die gerade geöffnete?
Danke
Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 04. Nov. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wilddog:
Hallo,
wir nähern uns. Abstand 1 zum Kreis ok, aber jetzt habe ich wieder sechs Linien. Kann man das einstellen, daß ich nur eine vertikale, und eine horizontale Linie habe.
Diese Einstellung gilt für alle Zeichnungen, oder nur für die gerade geöffnete?
Danke
Gruß
Matthias

Linienproblem siehe meinen Beitrag vorher.
Diese Einstellung gilt für den gerade aktuellen Bemaßungsstil in der aktuellen Zeichnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Nov. 2009 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, wo die DIMCEN-Informatione gespeichert ist steht auch in der Hilfe beschrieben, also: in Zeichnung (wo auch der Bemaßungsstil gespeichert ist)

Zu den 6-Linien und deiner Schilderung:
Ich denke du hast damals KEINE AutoCAD-Funktion genutzt sondern irgendein Zusatztool
oder wie auch immer, aber nicht die AutoCAD-Zentrumsmarke. Mir ist nicht bekannt das
die jemals anders war.

(Makro / Lisp / VBA oder ganze Applikationen - wir können das nicht
wissen, wäre aber nach deiner Schilderung eine passende Überlegung)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilddog
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Wilddog an!   Senden Sie eine Private Message an Wilddog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilddog

Beiträge: 119
Registriert: 24.10.2008

erstellt am: 04. Nov. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
danke für die Hilfe.
Das mit dem Zusatztool könnte sein, war halt ein schöner Befehl.
Ok bis zum nächsten Problem.
CUSee You.
Wilddog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz