Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACAD 2010, PDF-Unterlage nicht massstäblich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACAD 2010, PDF-Unterlage nicht massstäblich (1774 mal gelesen)
Viva
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Viva an!   Senden Sie eine Private Message an Viva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viva

Beiträge: 88
Registriert: 07.08.2008

Intel i7-3770 3.4GHz, 8GB Ram, Windows 7,
Autocad Architecture 2016 mit SIA Lokalisierung

erstellt am: 03. Nov. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Ich habe zwei A3-PDF-Files, die in der gleichen Zeichnung unterschiedlich gross reinkommen, obwohl ich die Skalierung auf Faktor 1 setze.
Die 1. Zeichnung wurde genau mit X =16.5354, y= 11.6929 (Skalierfaktor 25.4) eingelesen.
Die 2. Zeichnung wurde genau mit X = 417.2192, Y = 294.9610 eingelesen.
Wie kann ich ein PDF-File mit der richtigen Grösse einlesen? Mache ich etwas falsch oder ist das ein Programmfehler?

Danke für Eure Hinweise.

------------------
mfg
Viva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Nov. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viva 10 Unities + Antwort hilfreich

Skalierfaktor 25.4 sieht mir sehr nach einem Problem imperiale Einheiten (Zoll, inch) vs. metrische Einheiten (Meter) aus. Könnte es evtl. etwas mit der Erstellung der PDFs zu tun haben?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viva
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Viva an!   Senden Sie eine Private Message an Viva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viva

Beiträge: 88
Registriert: 07.08.2008

Intel i7-3770 3.4GHz, 8GB Ram, Windows 7,
Autocad Architecture 2016 mit SIA Lokalisierung

erstellt am: 03. Nov. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

Danke für Deine Antwort, aber wie das PDF-File erstellt wurde, sollte gar keine Rolle spielen. Wir erhalten PDF-Files von unterschiedlichen Planern und Bauherren. Im Acrobat sieht man das Seitenformat und diese will ich genau in dieser Grösse im Autocad importiert bekommen.
Aber die beiden Testfiles habe ich einmal mit ACA 2010 Exportieren>PDF und einmal mit edoc-Printer gedruckt. Im Acrobat sind sie genau A3 gross.

Ich habe eine Supportanfrage an Autodesk erstellt. Bin gespannt was dabei herauskommt. Würde mich noch interessieren, ob bei Euch die Grösse immer stimmt?

------------------
mfg
Viva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viva
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Viva an!   Senden Sie eine Private Message an Viva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viva

Beiträge: 88
Registriert: 07.08.2008

Intel i7-3770 3.4GHz, 8GB Ram, Windows 7,
Autocad Architecture 2016 mit SIA Lokalisierung

erstellt am: 06. Nov. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also hier die Antwort von Autodesk:

--------------------
Unsere Entwicklung hat mir nun bestätigt, dass ein PDF tatsächlich nur dann im Maßstab 1:1 eingelesen wird, wenn das Layout aus AutoCAD auch im Maßstab 1:1 geplottet wurde.

Es wird aber bereits erwogen, dies in zukünftigen Versionen eventuell zu ändern. Ich habe Ihre Supportanfrage mit der entsprechenden Produktänderungsanforderung verknüpft.

Es tut mir wirklich leid, das ich im Moment keine Lösung anzubieten habe, ausser wie erwähnt die eingefügten PDFs mit dem Varia Befehl umzuskalieren.
--------------------

Gut, Jetzt weiss ich, dass ich nichts falsch gemacht habe und das in den nächsten Versionen, der Fehler vielleicht behoben ist.

------------------
mfg
Viva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz