Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Länge eines Attributs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Länge eines Attributs (2139 mal gelesen)
susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 02. Nov. 2009 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.jpg

 
Guten Abend zusammen,

ich sitz jetzt hier schon eine halbe Ewigkeit dran und finde keine Lösung. Kann man die Breite eines Attributes irgendwie herausfinden? In der Beispiel.jpg ist dargestellt was ich erreichen will, also 1 Block als Beschriftung mit 3 Attributen und einer Linie, die sich je nach Länge von Attribut 1 (rechts ausgerichtet) und Attribut 2 (links ausgerichtet) anpasst (Attribut 3 ist oben zentriert an der Linie ausgerichtet).

Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz? Wäre für jeden Gedanken dankbar.

Grüße Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Nov. 2009 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Susi,

>> Kann man die Breite eines Attributes irgendwie herausfinden?

nicht ohne Programmierung (und selbst da gibt es Hürden). Und gleiches leider auch für die anderen Fragen.
Wenn Du über Kenntnisse der Programmierung von AutoCAD verfügst, lass uns wissen, welche das sind. 

Eine Lösung, die in einer 'normalen' Blockdefinition möglich wäre, kenne ich leider nicht.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 02. Nov. 2009 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

wieder mal vielen Dank für die schnelle Antwort, auch wenn sie mich jetzt ein wenig deprimiert. 

Ich kann leider nicht von mir behaupten, daß ich über Programmierkenntnisse verfüge, bestenfalls ansatzweise. Naja schade, dann muß ich mir wohl vorerst was anderes überlegen oder mir schnellstens Programmierkenntnisse aneignen.

Grüße und schönen Abend noch
Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 03. Nov. 2009 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

hab drüber geschlafen und bin zu dem Schluß gekommen, ich sollte wohl das Programmieren lernen. In welche Richtung würde die Programmierung denn gehen? Nur damit ich einen Ansatz zum Kenntniserwerb hab. Würd mich schon interessieren, das Ganze hinzubekommen.

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Nov. 2009 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Dies dürfte ein guter Anfang sein.
Und dazu diese Seite: http://www.autolisp.mapcar.net/

------------------
Viele  Grüße Lutz

    Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 03. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 03. Nov. 2009 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Lutz,

dein Dies besitze ich und die HP ist mir bekannt, bisher hatte ich allerdings keine Zeit mich damit wirklich intensiv zu beschäftigen.    Dachte es gibt da möglicherweise ein paar speziellere Hinweise...  Aber erst mal schön, daß es per lisp funktionieren könnte. 

Grüße Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 03. Nov. 2009 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde es wohl einfach als dynamischen Block gestalten, dabei die Trennlinie mit einem oder 2 Streckungsgriffen versehen. Geht zwar nicht automatisch mit, aber man kann nach Attributänderung einfach den Trennstrich mit Griffen nachkorrigieren.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 03. Nov. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

es gibt da schon mehrere Sprachen, die sich anbieten, ACAD ist nicht immer gleich lisp ;-) Es sagte auch mal jemand: kommt auf das Ziel an, manche Dinge lassen sich mal in der einen, mal in der anderen Sprache leichter darstellen.

Die einen Zauberkünstler machen mit Lisp die tollsten Sachen,
die anderen Magier mit VBA.
Dann gibt es noch .NET (wird im AutoCAD ARX Object-Brett besprochen) bestimmt noch mehr, mir fallen nicht alle ein...

VBA-Tutorials gibt es z.B. >> hier << (die 3 Teile von ertls sind z.B. auf deutsch)
Wenn Du VBA z.B. aus Excel schon kennst, wirst Du Dich evtl. damit leichter tun.

Ein Buch habe ich für ACAD-VBA noch nie besessen (Weihnachtsmann?), es gibt aber welche, herr google kennt sie bestimmt, hier im Forum wurden auch schon welche empfohlen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Nov. 2009 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rübe
Ich könnte dir mein Buch mal ausleihen auf unbestimmte Zeit,
werde es dir auf der Messe mal mitbringen im Dezember <lol>

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 03. Nov. 2009 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

huhu,

es gibt wahrlich vielerlei Ansätze und Möglichkeiten. Puh, ich denke vorerst werd ich mich wohl für einen Ansatz entscheiden müssen. 

Da ich das lisp-Buch besitze scheint mir dies zunächst die kostengünstigste Variante zu sein. Stellt sich nur die Frage, ob es auch die sinnvollste ist... 

@ Udo:

Zitat:
Ich würde es wohl einfach als dynamischen Block gestalten, dabei die Trennlinie mit einem oder 2 Streckungsgriffen versehen. Geht zwar nicht automatisch mit, aber man kann nach Attributänderung einfach den Trennstrich mit Griffen nachkorrigieren.

Ja, das war auch mein erster Gedanke gestern Abend. Allerdings gefällt mir das nicht so ganz, da die Arbeit damit dann von vornherein verweigert werden wird. Somit würde ich nur, das seit min. 2001 im Büro vorhandene Denken fördern, daß Weiterbildungen und Upgrades bezüglich AutoCAD nicht viel bringen. Ich hoffe ihr misversteht das jetzt nicht. Hier wurstelt jeder für sich selbst wie früher am Reißbrett... 

Grüße Susi und vielen Dank der zahlreichen Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 03. Nov. 2009 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/okhar/Handbuch.zip
gibts auch noch das Handbuch Autolisp (Befehlsübersicht und Syntax).

Auch wenn von ACAD14 - es ist noch (fast) alles gültig.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 03. Nov. 2009 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch allen,

bin schon fleißig am Lernen.  Gibts Dinge bezüglich meines Vorhabens, wo ich besonders drauf achten sollte?

Grüße und schönen Abend noch
Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 04. Nov. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

huhu,

ich schon wieder. 

Also kurz zu meinem Lernstatus:

Die Abfrage der Textlänge via lisp hab ich so weit kapiert denk ich. Beim drüber Nachdenken häng ich jetzt immer an der Frage, wie ich innerhalb meines Blocks dem Streckungsparameter für meine Linie die berechneten lisp-Wert zuordne.  Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 08. Jun. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich muß hier leider noch mal nachhaken:

Also die Länge meines Textes (wie schon gesagt) kann ich ausrechnen mit:

(textbox '((1 . "Ueberschrift") (7 . "SBV-isocp 7.0")) )

Jetzt häng ich allerdings zunächst daran:

a) ich dachte ich kann den Ausdruck im Parametermanager zur Berechnung eines benutzerdefinierten Attributes einsetzen, bekomm´s aber nicht auf die Reihe, geht das überhaupt?
b) den Text "Überschrift" muß ich ja irgendwie mit dem Wert meines Attribut1 (siehe Skizze im ersten Beitrag) ersetzen können, wie kann man das machen?

Ist das in der Form überhaupt möglich?    

LG Susi

Edit: ups, das war bisl falsch ich meine natürlich damit kann ich die Länge errechnen (ist bestimmt noch bisl umständlich)    :

(abs (- (car(car(textbox '((1 . "Ueberschrift") (7 . "SBV-isocp 7.0")) ))) (car(cadr(textbox '((1 . "Ueberschrift") (7 . "SBV-isocp 7.0"))) )) ))

Oder anders gefragt:

Ist es möglich den Wert des Attributes mit der Berechnung zu ermitteln? Vielleicht mittels Schriftfeld?

[Diese Nachricht wurde von susi79 am 08. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 08. Jun. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich weiß, ich weiß Doppelpost usw. SORRY!

Ich nehm mal an, daß ich einfach nur völlig falsche Gedanken zu diesem Thema hab. Kann es sein, daß auch hier wieder so was wie eine Reaktorabfrage zum gewünschten Ziel führen würde und ich dementsprechend als Programmiernoob nicht weiter kommen werde?

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 08. Jun. 2010 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ist es möglich den Wert des Attributes ... zu ermitteln...

Ich hoffe, die Beispiele bringen Dich weiter.

Führe folgende Zeilen nacheinander als ACAD-Befehle aus - einfach rüberkopieren und Enter:
... und schau, was Du an Ergebnissen kriegst ...

Code:
(setq obj (entsel "\nWähle eine Blockreferenz mit Attribut: "))

Code:
(setq ename (car obj))

Code:
(setq elist (entget ename))

Die elist enthält Daten des INSERTs

Code:
(setq attname (entnext (car obj)))

Code:
(setq attlist (entget attname))

jetzt hast Du Daten des 1. Attributs und könntest Dich mit (entnext)  weiterhandeln

Beim direkten Wählen des Attributs gehts natürlich einfacher mit:

Code:
(setq obj (nentsel "\nWähle ein Attribut: "))

jetzt wählst Du das Attribut
Code:
(setq attname (car obj))

Code:
(setq attlist (entget attname))

zu Deinem Attributwert kommst Du jetzt mit

Code:
(cdr (assoc 1 attlist))

den Layer mit
Code:
(cdr (assoc 8 attlist))

usw.

Warum 1 bzw. 8?
In Deinem ACAD/Help - Ordner solltest Du die acad_dxf.chm finden - Doppelklick.

HtH

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz