Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  RLT/Lüftungstechnik/Klimatechnik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  RLT/Lüftungstechnik/Klimatechnik (2624 mal gelesen)
siegmund-hls
Mitglied
cad zeichner

Sehen Sie sich das Profil von siegmund-hls an!   Senden Sie eine Private Message an siegmund-hls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siegmund-hls

Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2009

erstellt am: 01. Nov. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Freunde,

ich möchte mein Fachgebiet in der Konstruktion in Haustechnik um das Gewerk: "Lüftungstechnik" erweitern.
Leider habe ich bis jetzt keine Erfahrung in/auf dem Gebiet RLT- und Lüftungstechnik.
Dementsprechend bin ich auf der Suche nach Fachliteratur, mit Hilfe dessen ich die Konstruktion und CAD Bearbeitung auf dem Fachgebiet erlernen kann.
Mit Sicherheit gibt es gute Bücher und Ratgeber auf dem Markt aber ohne Erfahrung ist es schwer das Richtige zu finden.
Welche Fachbücher würden für mich als Einsteiger hilfreich?????

Für Eure Hilfe Bedanke ich mich im Voraus

Siggi

------------------
siggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 02. Nov. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siegmund-hls 10 Unities + Antwort hilfreich

    Schon klar, man liest sich ein Fachgebiet an wozu Andere jahrelang lernen bzw. studieren.
Bei Dir klemmt's ja schon bei dem Verständnis der Abkürzungen.... 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siegmund-hls
Mitglied
cad zeichner

Sehen Sie sich das Profil von siegmund-hls an!   Senden Sie eine Private Message an siegmund-hls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siegmund-hls

Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2009

erstellt am: 02. Nov. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,
ich habe mit Hilfe und nicht mit DUMMEN SPRÜCHEN gerechnet.
Das ich das Fachgebiet nicht in ein paar Wochen becherschen werde ist mir schon klar, Du wirst aber bis Lebensende, Inteligenz und Fachkompetenz nicht vorwiesen können - trozdem DANKE das Du Dich auf Deine Art angestrengt hast.

Siggi

------------------
siggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2015
Excellink 2013
Windows 8.1 x64 Pro
Office 2013 SP 1
Mozilla Firefox 30.0
<P>Hardware:
ASUS P8H61
Intel Core i7-2600K, 4x 3.4GHz
PNY Quadro FX 1800
Kingston 16GB Kit
Samsung 840 Pro SSD 256GB, SATA 6Gb/s

erstellt am: 03. Nov. 2009 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siegmund-hls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siggi!

Auf der Seite http://www.krammerag.de/shop/index.htm  gibt es Bücher, die dir vielleicht weiterhelfen.

Mein Tipp:
Der Sanitärinstallateur - Technische Kommunikation, Fachzeichnen, Arbeitsplanung
ISBN 3.582.03158.6

Fachzeichnen - Sanitär- und KLimatechnik
Schlagnitweit, Wagner, Weber
SB-Nr. 130926

------------------
Mit freundlichen Grüßen

CADdoctor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) für Projektaufgaben im Bereich Schwimmbadtechnik

Die BINDER GmbH & Co. KG ist ein familiengeführtes Unternehmen, das sich im Bereich der Antriebs- und Fertigungstechnik mit seinen innovativen Produkten einen Namen gemacht hat. Seit einigen Jahren sind wir besonders in der Schwimmbadtechnik engagiert. Unsere wichtigsten Produkte sind Antriebe für Schwimmbadabdeckungen sowie die Gegenstromanlagen HydroStar und EasyStar. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter: www....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Daniela1
Mitglied
Technische Zeichnerin H/K/S


Sehen Sie sich das Profil von Daniela1 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniela1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniela1

Beiträge: 146
Registriert: 12.03.2004

ADT 2008
MEP 2008
Linear Desktop 5.05
Linear 3D Badplanung 2.0
Linear 3D- Luftkanal 4.07
Linear 3D- Heizzentrale 3.0
Linear Haustechnik 4.0

erstellt am: 16. Nov. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siegmund-hls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Siggi, dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber hier noch mein Tip:

"Der Zentralheizungs- und Lüftungsbauer"
von Albers, Dommel, Montaldo-Ventsam
Gibt es auch im Doppelpack mit dem Sanitärinstallateur, den CADdoctor schon vorgeschlagen hat.

Die beiden Bücher finde ich wirklich sehr gut 

Liebe Grüße
Daniela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz