Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  eattext - Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  eattext - Problem (1418 mal gelesen)
GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 01. Nov. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eattextinexcel.JPG

 
Hi Gemeinde,

Lese mit eattext Attribute in eine Autocad - Tabelle aus - funzt!

Bei Änderungen von Attributwerten  werden diese auch  - nach dem
Befehl Tabelle aktualisieren nachgeführt - funzt auch!

Gleichzeitig lese ich die Attribute auch in eine .xls aus (siehe screenshot) - funzt nur beim ersten mal

Änderungen der Attribute werden jedoch in der Excel-Datei NICHT nachgeführt  - FUNZT ALSO NICHT = Das Problem

Kann mir wer sagen, wo ich da offenbar nen Fehler mache ?

------------------
Gruß  GIG  

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Nov. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Änderungen der Attribute werden jedoch in der Excel-Datei NICHT nachgeführt

...sollte es denn das überhaupt?

Aus der Hilfe:
Um extrahierte Daten zu aktualisieren, die in eine externe Datei ausgegeben wurden, verwenden Sie den Datenextraktions-Assistenten, und geben die DXE-Datei an, die für die Extraktion verwendet wurde.

Aus dem würde ich ja schliessen, dass das überhaupt nicht vorgesehen ist. Aus meinem Verständnis heraus ist die automatisierte Aktualisierung ja auch nur dann möglich, wenn Quelldaten und Zieldaten eine gesichtere Position haben. Öffnest Du eine Zeichnung, hast Du die Objekte als Quelle und die AutoCAD-interne Tabelle jeweils im Zugriff, auch wenn Du die Zeichnung (+ die DXE-Datei) weitergegeben hast.

Aber vielleicht sollte es gehen und ich kenne es nur nicht. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 01. Nov. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,

Meine Idee dahinter ist, daß ich die Exceldatei ins Firmennetzwerk stellen wollte und , wenn sich diese aktualisieren würde - was deiner Info nach nicht funzt - auch User im Netzwerk, die mit Autocad nichts am Hut haben, immer ( über die Exceldatei ) auf dem Letztstand sind!

Im konkreten Fall geht es um ein gemeinsames Lager von 3 Theatern,
wo im Lageplan die Stellplätze der jeweiligen Produktionen ( Dekorationen ) eingetragen werden und in der DWG auch über die
Tabelle angezeigt werden!

Dann müßte aber die Tabelle in der Dwg - die ja bei jeder Änderung aktualisiert werden kann -  irgendwie mit der Exceltabelle verlinkt sein - das ist mir klar!

Das geht offenbar halt nicht!

Schade 

Das nur zur Info!

Schönen Sonntag noch! 

------------------
Gruß  GIG  

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Nov. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

geht schon, Du musst halt nur die Datenextraktion händisch anschubsen nach Zeichnung-speichern.

Aber ganz ehrlich, das ist kein Fall für Excel, sondern für eine Datenbank, die Ihr ja hoffentlich für die Bühnenteile schon habt. AutoCAD sollte in diese Datenbank oder zu dieser Datenbank parallel schreiben.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 01. Nov. 2009 editiert.]

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 01. Nov. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIGIMAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeit für ein update 
ab 2008 stehen DATALINK und eben DATAEXTRACTION zur Verfügung.
Spätestens damit geht es.
Vielleicht nicht relevant für Dich, aber zur Info für Nachleser.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 01. Nov. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rübe, auch schon auf !

Danke für den Hinweis - wir haben ja auch schon 2008 im Büro

Nur ich ( der Chef  ) zeichne noch mit 2007 ( zu faul zum Upgraden ) 

Dann werde ich mal die Sache den Kollegen auf der 2008 er Version damit befassen!

Allerdings sind die immer noch am Lernen  und "mühen" sich zum Teil noch mit Polylinien + Kreisbögen  - andere mit 3D herum.
Die Sache mit zb. Attributen - Schriftfeldern - ext. Referenzen - Hyperlinks - _eattext wird noch dauern. 

Da sind wir wieder beim Thema: Ist ACAD nur ein elektronisches Reißbrett -  oder steckt da mehr drinnen!

Bleibt also wieder an mir hängen ! 

Ich geb aber nicht auf - wird schon werden!

------------------
Gruß  GIG  

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Nov. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ist ACAD nur ein elektronisches Reißbrett -  oder steckt da mehr drinnen!

Mein Satz dazu: AutoCAD ist das, was die Anwender draus machen 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz