Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  attribute in einem Mtext

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  attribute in einem Mtext (2520 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 30. Okt. 2009 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wahrscheinlich blöde Frage zum Feierabend

geht das??

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Okt. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nee, was hast Du vor?

Oder doch, Schriftfeld? Ist aber dann nicht wörtlich entsprechend zu Deiner Frage.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 30. Okt. 2009 editiert.]

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 30. Okt. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ich vorhabe, ist etwas umfänglicher zu erklären, mach ich gerne,
aber erstmal zum 2. Teil Deiner Antwort.

Schriftfeld geht in einem Mtext, das ist klar, aber wie kriege ich über das Schriftfeld eine Funktionalität wie ein Attribut, also Abfrage des Wertes beim Einfügen des Blockes?

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Okt. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> aber wie kriege ich über das Schriftfeld eine Funktionalität wie ein Attribut,
>> also Abfrage des Wertes beim Einfügen des Blockes?

Wenn Du einen Block einfügst, dann werde dessen Attributen doch abgefragt, und nach der Abfrage kannst Du dann mit Schriftfeldern auf die ausgefüllten Werte hingreifen.

Oder meinstest Du eigentlich nicht 'Attribute in MText' sondern brauchst Du mehrzeilige Attribtue? In zweiterem Fall schau Dir den Dialog von '_attdef' mal genau an. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 30. Okt. 2009 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokument1.pdf

 
Okay, das Thema bringt für mich immer wieder Überraschungen, deshalb hole ich jetzt doch aus:

Ich mache meine Durchbruchsangaben mit Dynamischen Blöcken, (das Thema war schon oft hier) und die bestehen aus dem symbol, das ich mir durch die Dynamik in die gewünschte Größe ziehen kann, das klappt auch.
Zu dem Symbol gehört ein Bezeichnungstext, in dem die Größe des Durchbruchs (über Schriftfelder ausgewertet), und andere Angaben wie Gewerk, Höhe über Fussboden oder unter Decke als manuell auszufüllende Werte enthalten sind.

Bisher war es mir nicht möglich, die Schriftfelder in einen dynamsiceh Block zu packen, daher habe ich in dem Block nur das Symbol dringehabt, und in einem Mtext die Schriftfelder und die anderen (manuellen) Bezeichnungen.
Das Ganze wurde dann über eine Gruppe miteinander verknüpft, nicht sehr elegant, aber es hat funktioniert, ein Einfügen des Blocks über die Werkzeugpalette ging so aber natürlich nicht, da dann nur der Block, aber nicht der text da war....

Jetzt habe ich gezeigt bekommen, wie man die Schriftfelder, die die die Parameter des Blockes  abfragen, in den Block reinbekommt, fein das.
Nur, wie bekomme ich den mit den anderen manuellen Texten zusammen, die ich als Attribute dann bei jedem Block ausfüllen müsste.
Ich könnte natürlich alle Attribute einzeln eintragen und hübsch um die Schriftfelder herum anordnen.
Dann versehe ich alles mit einer Verschiebeaktion, da ich ja den gesamten Textblock neben dem Durchbruchssymbol lesbar platzieren will.

Das Ergebnis: Alle Werte funktionieren so wie gewollt, Schriftfelder wie Attribute, nur beim verschieben werden einzelne Attribute verschoben, andere nicht. 

Die mehrzeiligen Attribute bringen mich dagegen bei der o.g. Aufgabenstellung nicht weiter..

Schönes WE sagt joeycool

PS: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

[Diese Nachricht wurde von joeycool am 30. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Okt. 2009 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Ein DWG sagt mehr als 1000 Bilder!    Mach mal ein Upload von einer DWG, wie Du's derzeit strukturiert hast. Mal sehen, was man/Frau daraus machen kann.


>> Das Ergebnis: Alle Werte funktionieren so wie gewollt, Schriftfelder wie
>> Attribute, nur beim verschieben werden einzelne Attribute verschoben, andere nicht

Attribute, die mit 'Position gesperrt' markiert sind, werden dynamischen Parametern/Aktionen folgen, andere nicht.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 31. Okt. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Senf dazu:

Wenn du 2010 am Start hast: Mach es doch mit Abhängigkeiten - die kann man auch als "Variable" deklarieren und so abfragen...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 02. Nov. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


db-neu.dwg.txt

 
Hallo Alfred,
anbei die datei statt 1.000 Bilder...

Ob ich bei den Attributen die Position sperre, oder nicht, ist ohne Belang. Die einen Attribute verschieben sich, die anderen nicht....

@tunnelbauer
ich habe zwar 2010 auch am start, würde den block aber gerne im 2007er kompatiblen format belassen, außerdem bin ich in das Thema Abhängigkeiten noch nicht wirklich eingestiegen

joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Nov. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

bei der Verschiebeaktion Namens 'Verschieben' sind auch die beiden Attribute 'GEWERK' und 'BEZUG_BAU' nicht enthalten, daher schieben sich diese beiden Attribute auch nicht mit.

- alfred -

PS: Dein ursprüngliches Problem mit den plötzlich so großen Aktions-Symbolen läßt sich auch erklären: Du hast in dieser Blockdefinition ganz weit unten einen MText mit einem Beschriftungsfeld
Position: X = 49.5    Y = -49622.4    Z = 0.0
Und nachdem der Blockeditor zuerst auf die Grenzen der Blockdefinition zoomt, dann Regeneriert und dabei die Größe der Paramter und der Aktionssymbole auf den aktuellen Bildschirmbereich anpasst, erscheint Dir plötzlich alles zu groß.

------------------
www.hollaus.at

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 02. Nov. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vordenkopfschlag

die Lösung war ja nun sträflich einfach, ich hatte immer alle Attribute mit einem offenen fenster gefangen, irgendwie müssen mir die dabei durch die Lappen gegangen sein. Aber bei genauem Hinschauen hätte man natürlich sehen können, daß die nicht enthalten sind, grummmml

Den kleinen Text unten habe ich tatsächlich übersehen, aber mehrmaliges Zoomen und regenerieren muss trotzdem sein, da die Attributstexte halt deutlich größer wie der Block sind.

Danke sagt Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Nov. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[EDIT]Sorry Doppelpost[/EDIT]

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 02. Nov. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz