Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maße automatisch ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maße automatisch ändern (4515 mal gelesen)
f7222
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von f7222 an!   Senden Sie eine Private Message an f7222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f7222

Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2009

Autocad 2008
Windows Xp Servicepack 3

erstellt am: 25. Okt. 2009 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Werkstück aus Blech. In der Dwg habe ich die Ansicht von vorne, von links und von rechts sowie die notwendigen Zuschnitte.
Ich möchte wenn ich ein Maß ändere das sich die von mir definierten Maße sich im gleichen Ausmaß ändern.
Es muß sich nicht die Bemaßung sein, es kann auch eine Zahl als Text sein.
Die Zeichnung sollte sich nicht ändern.
Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2009 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Hast Du AutoCAD 2010? (bitte Systeminfo eintragen, auch für zukünftige Fragen!)

Dann (mit 2010) gibt es die Möglichkeiten der Parametrik (zugegeben mit 'purem' AutoCAD nur 2D) und Du erhältst auch die Geometrie upgedatet, kannst auch Formeln zwischen/mit den einzelnen Parametern zusammenstellen, damit nehme ich an, dass Deine Aufgabe erfüllbar ist.

Möchtest Du in älteren AutoCAD-Versionen nur den Maßtext einer Bemaßung überschreiben, dann ist ohne Parametrik (und ohne Programmierung) nicht zu erwarten, dass sich deswegen andere Bemaßungstexte ändern. Es gibt ja keine Definition dazu, wie sie sich ändern sollten (also z.B. Du änderst Bemaßung A von 20 auf 25, auf welchen Wert soll sich Bemaßung B ändern).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 26. Okt. 2009 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f7222 10 Unities + Antwort hilfreich


text.dwg.txt

 
Willkommen!
Es gibt die Möglichkeit in Autocad bei einem gewöhnlichen Text eine Intelligenz über "schriftfeld" zu hinterlegen, die wiederum gekoppelt ist mit einem Zeichnungselement.

Als Beispiel habe ich Dir mal ein dwg-file angehangen mit Text und einer  Linie, die 20m lang ist. Wenn du die Linienlänge veränderst und "regen"erierst, dann ändert es den Text entsprechend der Länge

Meine Vorgehensweise war die folgt

1)
zeichne Linie mit Länge 20m
2)
zeichne Text, wenn das Eingabefeld aufleuchtet drücke mit der rechte Maustaste auf das Feld und aktiviere "schriftfeld", da muss du dich mal durch die Menus hangeln. Schriftfelddkategorie ->Objekt: wähle das Objekt worauf sich dein Text bezieht und welchen Parameter es erfüllen soll (Länge)

Funktioniert ziehmlich logisch, ich hoffe dir vielleicht weitergeholfen zu haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

f7222
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von f7222 an!   Senden Sie eine Private Message an f7222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f7222

Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2009

Autocad 2008
Windows Xp Servicepack 3

erstellt am: 26. Okt. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!
Also ich möchte einen z.B von 20 auf 25 ändern, und alle betroffenen Maße im Zuschnitt sollen sich auch um den Wert 5 ändern.
Mit dem Schriftfeld ändert sich immer nur ein Wert, oder kann man irgendwie verknüpfen
Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 26. Okt. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f7222 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich dich richtig verstehe und du alle linien generell um 5m verlängern willst, geht das vielleicht mit command lengthen
dann schau dir mal die Anzeige in der Befehlszeile an.
(bei mir so - engl Autocad2008)

Command: lengthen
Select an object or [DElta/Percent/Total/DYnamic]:
Current length: 20.000

Nochmal zu "Schriftfeld" die Intelligenz geht nicht umgekehrt, dass du den Masstext änderst und dann ändert es entsprechend die Linie. In so einem Fall, bin ich leider nicht so bewappnet.

/cp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Parametrik_versus_Schriftfeld_2010_AN01.zip

 
Hi,

die Schriftfeldidee ist schon ein guter Ansatz, wenn Du nicht willst, dass sich die Objekte ändern, dann könntest Du ja:

a) Deine Geometrie zeichnen und bemassen
b) einen Text erstellen, der den Wert der Subtraktion/Addition enhält, also z.B. 5
c) Deine Bemassungswerte von oben mittels Schriftfeld so umbauen, dass diese den Bemassungswert + Wert aus b) rechnen

Ich hoffe das hilft, auch wenn wir noch immer nicht wissen, welche AutoCAD-Art/-Version Du hast, ich hab Dir eine Zeichnung beigelegt, in der Du 2 Methoden findest:

a) nur der Bemassungstext ändert sich, wenn Du die Zahl unter dem rechten Rechteck änderst (nach Änderung des Textes mal Befehl: _regen zur Aktualisierung der Schriftfelder starten)
b) Geometrie ändert sich, wenn Du der unten liegenden Parameterbemaßung 'Basis' einen anderen Wert gibst

Ich möchte nich hinzufügen, dass Variante A für mich NIE in Frage kommt, denn Modelle, wo Bemassungstext nicht die wahre Länge des Objekts zeigt, macht Dir Probleme, denn maßstäblich plotten ist damit nicht mehr und wenn Du diese Zeichnung in eine andere einfügst, hast Du Schrott vervielfältigt (Sorry für die Worte, aber ich kenne keinen Anwendungsfall, bei dem Variante A Sinn macht wenn man Variante B haben kann).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

f7222
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von f7222 an!   Senden Sie eine Private Message an f7222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f7222

Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2009

Autocad 2008
Windows Xp Servicepack 3

erstellt am: 26. Okt. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred!
Ich verwende Autocad 2008 Windows XP Servicepack 3(habe ich unter Systeminfo eingegeben, wird aber in der vorschau
immer gelöscht.
Bitte sende mir die Datei noch einmal, weil ich Version 2010 nicht öffnen kann.
Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Parametrik_versus_Schriftfeld_2010_savedAs2007_AN01.zip

 
Hi Fritz,

damit fällt Parametrik weg, anbei Zeichnung nochmals unter DWG2007-Format.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

f7222
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von f7222 an!   Senden Sie eine Private Message an f7222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f7222

Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2009

Autocad 2008
Windows Xp Servicepack 3

erstellt am: 26. Okt. 2009 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred!
Funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt habe, nur was muß ich einstellen um die Bemaßungswerte wie in deinem Beispiel zu bekommen.
Gruß fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2009 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

in Deinen Bemassungstexten (oder in jeder Art von Beschriftungsobjekten, also Text, MText, Attribut, ...) kannst Du Beschriftungsfelder einsetzen.

Und das habe ich gemacht. Ein Beschriftungsfeld bestehend aus einer Formel, die Länge der Linie + Wert des Basistextes zusammenzählt.

Am besten Du schaust Dir die Beschriftungsfelder mal in der Hilfe an, da kann man schon einiges rauslesen und die Suche hier im Forum bringt auch schon vieles zum Vorschein (Suchbegriff Beschriftungsfeld oder Schriftfeld). 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

f7222
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von f7222 an!   Senden Sie eine Private Message an f7222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f7222

Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2009

Autocad 2008
Windows Xp Servicepack 3

erstellt am: 26. Okt. 2009 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred!
Mit der Hilfe kann komme ich leider nicht zurecht.
Ich habe eine Linie mit der Länge 1000 gezeichnet und die Bemaßung,
dann eine Basiszahl- Schriftfeld-Objekt- gedrehte Bemassung-
dann Formel- Summe Aufforderung Ecke des Tabellenzellenbereichs auswählen- damit kann ich nichts anfangen.
Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2009 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

und mit Deiner Beschreibung komme ich leider nicht zurecht

D.h. bitte Zeichnung hochladen, was Du jetzt gemacht hast, dann kann ich eingreifen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

f7222
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von f7222 an!   Senden Sie eine Private Message an f7222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f7222

Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2009

Autocad 2008
Windows Xp Servicepack 3

erstellt am: 26. Okt. 2009 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test1.zip

 
Hallo Alfred!
Ich glaube ich brauche eine Anleitung für ganz doofe.
Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2009 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich kann ja noch gar kein Schriftfeld in Deiner Zeichnung erkennen, bin ich da in der falschen Zeichnung?   

Vorgehensweise:
Befehl: _ddedit
<Maßzahl zeigen>          ...damit geht der MText-Editor auf
Doppelklick auf '1000'    ...damit wird der Text mal markiert zum Überschreiben
<rechte Maustaste> Schriftfeld einfügen
in der linken Spalte 'Formel' auswählen, da wir ja 2 Werte zusammenzählen möchten

Und in diesem Dialog müssen wir rechts unten jetzt 2 Schriftfelder definieren, die mit '+' zu summieren sind, also in dem Feld 'Formel':
<rechte Maustaste> Schriftfeld einfügen
in der linken Spalte 'Objekt'
in der mittleren Spalte oben auf den Knopf 'Objekt wählen' ==> Linie zeigen
in der mittleren Spalte jetzt 'Länge' markieren
in der rechten Spalte (unter 'Format')  (kein/e)  markieren
diesen Dialog mit 'OK' beenden

Wir sind wieder im Basisdialog für die Formel und sehen jetzt, grau hinterlegt, die '1000.000000' als Länge der Linie angezeigt. Hinter diese Zahl tippen wir jetzt '+' (ohne Hochkomma) und dann
<rechte Maustaste> Schriftfeld einfügen
in der linken Spalte 'Objekt'
in der mittleren Spalte oben auf den Knopf 'Objekt wählen' ==> Text zeigen (wo jetzt '50' steht)
in der mittleren Spalte 'Inhalt' markieren
in der rechten Spalte (unter 'Format')  (kein/e)  markieren
diesen Dialog mit 'OK' beenden

Und wieder sind wir im Basisdialog, diesmal ist die Formel komplett und wir klicken zur Prüfung mal auf den Button 'Auswerten', damit sollte rechts/oben und 'Voransicht' schon mal der summierte Wert '1050.0000' stehen. Darunter kannst Du jetzt bestimmen, mit wievielen Dezimalstellen Du die Anzeige haben willst, indem Du auf 'Dezimal' klickst und darunter dann die 'Genauigkeit' einstellst.

Jetzt OK und der Fall ist erledigt, zumindest wenn ich es verständlich beschrieben habe.   

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 26. Okt. 2009 editiert.]

f7222
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von f7222 an!   Senden Sie eine Private Message an f7222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f7222

Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2009

Autocad 2008
Windows Xp Servicepack 3

erstellt am: 27. Okt. 2009 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred!

Vielen Dank!!!

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz