Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3d-Kurven bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3d-Kurven bemaßen (1999 mal gelesen)
kop
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kop an!   Senden Sie eine Private Message an kop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kop

Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2009

erstellt am: 25. Okt. 2009 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich benutze Autocad 2010 (30 Tage Testversion).

Ich habe mit Hilfe des Helix- und Sweep-Befehls eine 3D-Zeichnung erstellt. Leider ist es mir nicht möglich die Kurven zu bemaßen!
Da ich dies nicht geschafft habe, dachte ich mir eine Projektion der einzelnen Teile in 2D könnte auch weiter helfen. - So kann ich später die Teile auch gleich zurechtschneiden. - Dies hat aber auch nicht funktioniert. Was kann ich jetzt noch machen?

Kop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Okt. 2009 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

>> Leider ist es mir nicht möglich die Kurven zu bemaßen

Kannst Du auch nennen, wieso es Dir nicht möglich erscheint? Wahrscheinlich wird's am leichtesten sein, wenn Du die Zeichung hier uploadest, damit sehen wir, was derzeit an Geometrie vorhanden ist und dazu beschreibst Du, welchen Befehl Du gestartet hast und was dann nicht funktioniert.
Hilfe zum Upload findest Du >>>hier<<<


>> ...eine Projektion der einzelnen Teile in 2D könnte auch weiter helfen
>> ...So kann ich später die Teile auch gleich zurechtschneiden

...nur um zu bemassen? Macht keinen Sinn, aber auch hier hast Du nur angeführt 'hat nicht funktioniert' ohne Angabe, was denn nicht funktioniert hat.

Bitte gib uns so viel Informationen wie möglich, damit wir helfen können.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

kop
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kop an!   Senden Sie eine Private Message an kop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kop

Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2009

erstellt am: 25. Okt. 2009 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drawing1.rar

 
Hi alfred,

hier ist die Datei als rar. Es ist ein einfacher Körper und soll später eine Rutsche (Quadrat 400mm x 400mm) werden.

Die Projektion der wirklichen Fläche in 2D müsste möglich sein, nur weiß ich nicht wie es geht - letztendlich sind es nur Kreisflächen.

Viel Erfahrung habe ich auch nicht mit Autocad (3 Wochen learning by doing). Mir geht es vor allem um die Wege, dir mir Autocad bietet, das Problem zu lösen.

Wenn ich wüsste wie ich die Längen der Kanten ermitteln kann, wäre mir auch schon geholfen. Wichtig ist nur, dass später alle Einzelteile jeweils aus einem Stück gefertigt werden können. Sonst hätte ich mit 3D POLYLINE versucht zu arbeiten.

Danke schon mal für deine Hilfe.

Kop   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2009 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wenn ich wüsste wie ich die Längen der Kanten ermitteln kann

Kopier Deine Rutsche, dann explodierst Du diese einmal (Befehl: ursprung), damit erhältst Du mehrere Objekte vom Typ 'Fläche', diese erneut explodieren und Du hast die Kanten als Spline ==> Befehl: liste, Spline anklicken und Du bekommst die Länge der Kante gelistet.


>> Die Projektion der wirklichen Fläche in 2D müsste möglich sein

Ich fürchte, Du meinst mit 'wirklicher Fläche in 2D' die geometrisch abgewickelte Fläche, das geht mit AutoCAD ohne Zusatzapplikation/Programmierung leider nicht. Meinst Du etwas anders, dann sorry, dass ich es nicht richtig interpretiert habe (und ich fürchte fast, dass ich es falsch verstehe, wenn ich 'letztendlich sind es nur Kreisflächen' lese).


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

kop
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kop an!   Senden Sie eine Private Message an kop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kop

Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2009

erstellt am: 26. Okt. 2009 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi alfred,

natürlich meine ich die abgewickelte geometrische Fläche.

Ich habe die Längen. Also danke erst einmal dafür. Die nötigen Winkel konnte ich mir über die Bogenlänge ausrechnen.

In der Testversion ist eine Programmierung soweit ich weiß möglich.
Weißt du noch einen Link wo ich Beispielprogramme dieser Art finde.

kop 

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Weißt du noch einen Link wo ich Beispielprogramme dieser Art finde

Gib mal bei der Forum-Suchfunktion 'Blechabwicklung' ein und wenn Dir diese (vielen) Treffer nicht ausreichen, dann mit Google: "AutoCAD" "Blechabwicklung"

Sorry, da ich nicht 'von Fach' (Blech/Metall) bin, musst Du Dich selbst bemühen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz