Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3d Schnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3d Schnitt (949 mal gelesen)
CadNightJo
Mitglied
Brücken - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadNightJo an!   Senden Sie eine Private Message an CadNightJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadNightJo

Beiträge: 38
Registriert: 25.06.2008

WIN 7 SP 1
Vestra- Civil 2013

erstellt am: 21. Okt. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3dTopo.dwg.txt

 
Ein Hallo an Alle,
will durch die im Anhang dargestellten Volumenkörper bzw. 3d- Flächen an beliebiger Stelle einen Schnitt führen. Brauche mal einen Tipp für einen einfachen Ansatz, evtl. auch mit Lisp. Habe schon in verschiedene Richtungen probiert, führt aber alles nit zu einem brauchbaren, schnellen Ergebnis!!
Vielleicht kann mir jemand 'ne Hilfe geben!?

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 21. Okt. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadNightJo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was alles hast Du denn schon probiert?
schnebene, solans, ....?
Bei welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadNightJo
Mitglied
Brücken - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadNightJo an!   Senden Sie eine Private Message an CadNightJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadNightJo

Beiträge: 38
Registriert: 25.06.2008

WIN 7 SP 1
Vestra- Civil 2013

erstellt am: 21. Okt. 2009 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!!
schnebene, solans, kamera, 3d-Orbit, tailers.lsp (schneiden)....alles schonmal angetestet... die Frage is was ist der einfachste Ansatz, dann könnte ich da evtl. nochmal vertieft einsteigen. Ob ich das Volumenmodell oder das 3d-Netz nehme is egal, mir gehts um die Darstellung der Schnittlinie als Querprofil.
Danke im Voraus!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Okt. 2009 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadNightJo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wofür ? ab jetzt ist es deine Sache zu entscheiden oder ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadNightJo
Mitglied
Brücken - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadNightJo an!   Senden Sie eine Private Message an CadNightJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadNightJo

Beiträge: 38
Registriert: 25.06.2008

WIN 7 SP 1
Vestra- Civil 2013

erstellt am: 22. Okt. 2009 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Topo-Profil.jpg

 
Einen Guten Morgen zusammen,
für ein besseres Verständnis meines Anliegens hab ich nochmal einen Screenshot angehängt. Es geht mir um ein Geländeprofil in Form eines Schnittes entweder durch die Topografie in Form von Volumenkörpern oder in der Form von 3d- Flächen.Und danke nochmal für die bisherige Hilfe.

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 27. Okt. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadNightJo 10 Unities + Antwort hilfreich

und wie bist du dann zu diesen Linien gekommen?

mein Senf dazu:

- wie man durch 3D-Flächen schneidet und ob das überhaupt geht, weiß ich nicht.

- wenn du auf Volumenkörper zurückgreifen kannst gehts wie o.g. mit schnebene. Bei der 2D-Ableitung über die Einstellungen die Hintergrundlinien ausblenden. Der entstanden Block muss aufgelöst und die nicht gewünschten Linien müssen manuell gelöscht werden.

- vielleicht ein paar Takte schneller:
"querschnitt" >> hier gibts per se keine Hintergrundlinien und es werden von der Schnittflächen direkt Regionen erzeugt, die aber wiederum aufgelöst nachbeabeitet werden müssen.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz