Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Problem Profil/Benutzeroberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem Profil/Benutzeroberfläche (690 mal gelesen)
1972Highlander
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 1972Highlander an!   Senden Sie eine Private Message an 1972Highlander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1972Highlander

Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2006

XP Prof, ACad 2006, Acad 2010

erstellt am: 21. Okt. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hab die Suche jetzt ausgiebigst studiert bin aber trotzdem nicht schlauer geworden.
Mein Problem:
Ich möchte ACad 2006 mit 2 Desktop-Icons 1x mit einer zusätzlichen mnu starten und 1x Standard.
Mein Lösungsansatz war folgender:
Ich hab Acad geöffnet und mir das so hergerichtet wie ich es haben möchte (mit _menuload das zusätliche Menü geladen) und das Profil dann gespeichert, exportiert und als aktuell gesetzt. Das eine Icon mit /p "GEOGRAT_Klaus" (der Name von dem Profil) ergänzt.
Das andere Icon mit /p "NORMAL_Klaus" (der Profilname, bei dem ich das Menü nicht geladen habe) ergänzt.

Der Effekt ist aber, dass das Menu trotzdem entweder geladen wird oder auch nicht je nachdem welches Profil vorher grad aktiv war.

Kann mir jemand helfen wie ich das hinbekomme ?
Vielen Dank!
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 21. Okt. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1972Highlander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Zitat:


Der Effekt ist aber, dass das Menu trotzdem entweder geladen wird oder auch nicht je nachdem welches Profil vorher grad aktiv war.


...Schreibfehler oder doppelte Verwendung des /p-Schalters in der "Ziel"-Zeile der Verknüpfung?

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1972Highlander
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 1972Highlander an!   Senden Sie eine Private Message an 1972Highlander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1972Highlander

Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2006

XP Prof, ACad 2006, Acad 2010

erstellt am: 21. Okt. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

stimmt doch so oder etwa nicht ?

Ziel bei der einen Verknüpfung "C:\Programme\AutoCAD 2006\acad.exe" /p "NORMAL_Klaus"
und bei der anderen "C:\Programme\AutoCAD 2006\acad.exe" /p "GEOGRAT_Klaus"

habs auch pribiert mit der Angabe des ganzen Pfades, aber alles ohne Erfolg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 21. Okt. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1972Highlander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
das Problem: Die geladenen partiellen CUIs werden nicht mit im Profil gespeichert -> ACAD startet mit den CUIs, mit denen es beendet wurde.
Ich hätte da evtl. was im Angebot:
Den Startparameter /s  
Zitat:
Gibt andere Support-Ordner als den aktuellen Ordner an. Zeichnungs-Support-Dateien beinhalten Schriften, Menüs, AutoLISP-Dateien, Linientypen und Schraffurmuster. Im Pfad können Sie maximal 15 Ordner angeben. Die Ordnernamen sind durch Semikolon abgetrennt.


d.h.: Du hast die partielle CUI geladen (immer) und schließt den Ordner, in dem die liegt per Parameter /s aus. Damit wird sie nicht gefunden und dementsprechend nicht mitgeladen.

Das mit den 15 Ordnern ist ganz nice, schlägt aber fehl, wenn die einzelnen Pfadangabe zu lang sind. Ich kann dann nicht soviele Ordner angeben, da die Zeichenlänge beim "Ziel" beschränkt ist.

Teste bitte und berichte.

[rredit] Jaha, hatt'se selber gemerkt: es reicht auch, im Profil den Ordner aus den Support-Ordnern rauszunehmen. Damit erspart man sich den Umstand mit Parameter /s. Egal, ich hab selber was gelernt dabei, ich bin soweit zufrieden  [/rredit]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 21. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1972Highlander
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 1972Highlander an!   Senden Sie eine Private Message an 1972Highlander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1972Highlander

Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2006

XP Prof, ACad 2006, Acad 2010

erstellt am: 21. Okt. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, hab jetzt in das eine Icon folgendes reingeschrieben:

"C:\Programme\AutoCAD 2006\acad.exe" /p "NORMAL_Klaus" /s "G:\GEOORA9\ads2004"

Das funktioniert jetzt prinzipiell - Vielen Dank !
Es werden zwar noch die Werkzeugkästen von Geograt geladen, aber die Befehle dahinter nicht erkannt. Die Menüeinträge sind ganz weg.
Ist zwar nicht besonders schön, aber damit kann ich auf jeden Fall leben.

Danke nochmal
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 21. Okt. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1972Highlander 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist so aber nicht vollständig.
Schau mal in die Optionen: Dir fehlen jetzt Supportpfade, die Standard-ACAD-Pfade solltest Du auf jeden Fall mit auflisten, aber das ganze kannst Du mit meinem Edit oben umgehen.

Warum bei Dir die WK mit geladen (angezeigt) werden, weiß ich nicht. Bei mir werden sie nicht: CUI nicht geladen > WK nicht geladen und dementsprechend auch nicht angezeigt.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 21. Okt. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1972Highlander 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal zum mitschreiben.
Du hast zwei Profile und zu jedem Profil eine Desktopverknüpfung.
Ein Profil beinhaltet dein Menü und im Supportpfad dieses Profils ist der Pfad zu deinem Menü enthalten.
Du startest mit dieser Desktop-Verknüpfung und dein Menü ist da.
Danach startest du mit dem anderen Profil und dein Menü ist auch da?
Hast du für dein Profil einen eigenen Arbeitsbereich definiert?


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1972Highlander
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 1972Highlander an!   Senden Sie eine Private Message an 1972Highlander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1972Highlander

Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2006

XP Prof, ACad 2006, Acad 2010

erstellt am: 21. Okt. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh mein Gott bin ich doof....

Aber Dank eurer Tips hab ich den Fehler entdeckt.
Ich hab in dem ACad ohne Geograt vergessen die Suchpfade für Support-Dateien, die auf Geograt gezeigt haben zu löschen. Hab ich nun gemacht, das Profil nochmal exportiert und jetzt funktioniert's !

Ich danke euch allen sehr !!!

LG
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz