Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Wer hat Erfahrungen mit der Scripterstellung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wer hat Erfahrungen mit der Scripterstellung? (1301 mal gelesen)
Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2012
Athena 2012
SWX 2011

erstellt am: 21. Okt. 2009 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

wer kann mir bei der Erstellung eines Scriptes behilflich sein?
Ich habe eine DWG-Datei in der unterschiedlich viele XRef-Dateien gebunden sein können. All diese Dateien wurden in AutoCad 2010 erstellt. Ich möchte gerne diese Dateien automatisch in dem AutoCad 2007 Format abspeichern.
Zusätzlich beinhalten diese Dateien Objekte, die ich deaktivieren möchte. Dies ist ein spezieller Befehl (ATH_DEACTIVATE), welcher in jeder XREF-Datei einmal gestartet werden muß.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Okt. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Das einzige "Problem" ist (weil ich dafür kein fertiges Tools kenne) das eine
Dateiliste fehlt mit allen Dateien die bearbeitet werden müssen.

Erstelle also erstmal eine Dateiliste als Textdatei, das könnte man über Etransmit
oder mit dem Referenzmanager erledigen - alles keine 1-Klick-Lösung, aber du brauchst
so eine Liste oder ein extra für dich geschriebenes Programm.

Wenn du die Liste hast können wir dir ein Script bauen a´la
;---------------------
(meinlieblingsbefehl)
_saveas Dateiversion
;---------------------

Dann man dann dieses Mini Script über alle Dateien deiner Dateiliste laufen lassen.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2012
Athena 2012
SWX 2011

erstellt am: 21. Okt. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muß in der Dateiliste auch der Pfad mit angegeben sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich kenne XREF nicht.
Aber wenn das "normale" Dateien sind und die Anzahl recht hoch ist, kannst Du ja über die DOS-Box das DIR in eine Datei umleiten (DIR *.XXX > YYY.TXT).

Es gibt zahlreiche Editoren, die Spaltenweises arbeiten, zur Nachbearbeitung.
Ich nehme da immer den UltraEdit.

Frederik

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2012
Athena 2012
SWX 2011

erstellt am: 21. Okt. 2009 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.txt

 
Das ging gut.
Aber was ich immer noch nicht weis, ob ich den gesammten Pfad angeben muß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Okt. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

natürlich, wie soll denn die Datei geöffnet werden wenn man nicht weis wo sie liegt ?

EDIT: Ich denke ich hatte dich sowieso falsch verstanden, du benötigst kein Script für eine
einmalige überarbeitung vieler Dateien sondern ein ganzes Programm extra für dich
programmiert !? Damit wäre ich raus.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2012
Athena 2012
SWX 2011

erstellt am: 21. Okt. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test-V1.txt

 
Okay das habe ich jetzt geändert.
Wobei ich sagen muß, dass ich schon mal Programme gesehen habe, die auf einen ausgewählten Ordner zurückgreifen. Egal.
Ich möchte eigentlich nur wissen, wie man ein Script erstellt, bzw. wo man die entsprechenden Befehle / Syntax herbekommt. Diese Datei soll nur ein kleines Beispiel sein.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Okt. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Du beschreibst einfach nur nicht umfangreich genug, wenn dir bekannt ist welche Dateien es betrifft und
wenn es für dich kein Problem wäre diese Dateien  (Master+Xref-Dateien)einfach über einen Dateidialog
zu wählen, dann benötigst du nur das einfache Script "für eine Zeichnung". Dann ist auch die Dateiliste unnötig.
Aber MIR ist nicht bekannt wie eure Dateiablage Struktur aussieht und du erzählst nicht genügend um die
perfekte Antwort undHilfestellung geben zu können.

=>
CADwiesel.de - das Programm Scc2 (benötigt den SingleDocumentModus / Systemvariable SDI=1)
Da wählt man seine Scriptdatei aus (siehe unten) und die zu bearbeitenden Dateien.

;----------Script--------------
(ATH_DEACTIVATE)
_.saveas 2007

;----------------------

So oder so ähnlich müßte das Script aussehen (bitte nur an Kopien testen vorab) - Eine einfache Textdatei
mit der Endung *SCR gespeichert und dem Inhalt sollte es schon gewesen sein. (Wenn DU die zu bearbeitenden
Dateien auswählen kannst/möchtest)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2012
Athena 2012
SWX 2011

erstellt am: 21. Okt. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry!!!!

Ich wollte von niemanden ein Programm für mich geschrieben haben, das diese Jobs erledigt. Ich hatte gehofft eine Hilfestellung zu bekommen, wie man ein Script erstellt, was ich immer wieder verwenden kann.
Da ich im Vorfeld nie genau weis, wie die Dateien heißen bzw abgelegt sein werden, ist es mir schon klar, dass ich irgendwie den Pfad mit angeben muß.
Für mich wäre auch interessant, ob es eine Beschreibung zur Scripterstellung gibt in der die Syntax und die Befehle in ihrer Anwendung erklärt werden.
Ich habe dazu die ACad Hilfe durchsucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir Vival
Mitglied
Bauzeichner Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir Vival an!   Senden Sie eine Private Message an Sir Vival  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir Vival

Beiträge: 134
Registriert: 12.09.2003

erstellt am: 21. Okt. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas 3D:
...Ich möchte eigentlich nur wissen, wie man ein Script erstellt, bzw. wo man die entsprechenden Befehle / Syntax herbekommt...

Na wenn das so ist, der User FAQ kennt sich da echt prima mit aus, siehe HIER

Und das Programm ScriptPro aus den Autodesk Customization Conversion Tools könnte z.B. auch sehr hilfreich sein, siehe HIER

Und bei cadmaro.de gibt es dann auch noch eine deutsch/englische Befehlsreferenz, die ist auch sehr nützlich --> HIER

Gruß

Christian 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Okt. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist nicht das Script selbst, das habe ich dir oben ja schon geschrieben,
schwieriger wäre die Frage:
Auf welche Dateien ist das Script anzuwenden ?

Die Aussage "alle Xref-Dateien von DateiX" ist super, jedoch mit einem einfachen Befehlsscript nicht zu realisieren, dafür muß
schon ein wenig Programmierung hinzu kommen oder eben deine Initiative der "händischen" Dateiauswahl.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 21. Okt. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, was du brauchst , ist ne Programmierung...die startest du in deiner Zeichnung..die sucht sich dann alle xref zusammen und generiert dann mit den Xrefdateinamen ein script, was dann mit den xrefdateien das von dir gewünschte tut... am Ende wird wieder die Ausgangszeichnung geöffnet und die xrefs neugeladen...

Das kann man dann noch weiter schachteln indem man sagt .. wähle ein Verzeichnis ... und führe für jede Datei dort das oben genannte Programm aus ...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 21. Okt. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

so wie ich es mittlerweile verstehe, bekommst du diese Dateien immer mal wieder und es ist nicht so, dass du jetzt 500 DWGs abarbeiten willst und dann erstmal Schluss ist.
Wenn dem so wäre, hättest du inzwischen Futter genug (ich verweise mal auf CADffms Vorschlag, die XRef-Liste per Referenzmanager zu erzeugen) um eine Skriptdatei mit Referenz-Dateinamen und Befehlen zu erzeugen.

Bequemer und automatischer geht's natürlich mit CADmiums Vorschlag zu einem eigenen Programm. Hier kannst du allerdings nur marginal Skriptkenntnisse gebrauchen. Der Löwenanteil müsste in LISP o.ä. programmiert werden.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2012
Athena 2012
SWX 2011

erstellt am: 21. Okt. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


001.jpg

 
Vielen Dank für die vielen Info's!

Wie es der Zufall so will gibt es bei meinem AutoCad Aufsatzmodul ein Tool mit dem man eigentlich Plotscriptdateien erstellen kann. Hier habe ich die Möglichkeit ihm auch noch andere Befehle als nur plotten von Dateien zu nennen. Somit bin ich jetzt in der Lage die Position der einzelnen Dateien anzugeben und was mit ihnen gemacht werden sollen.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Okt. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür wurde dir ScriptPro oder auch Scc2 genannt, du kannst dafür wohl auch diesen
Dialog benutzen - genauso wie die 2 genannten Programme ! Es bleibt nach wie vor der
Punkt: Dateiauswahl
Dieser geht auch hier nicht automatisch, alles andere war bereits geklärt (dachte ich).

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2012
Athena 2012
SWX 2011

erstellt am: 21. Okt. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ScriptPro hatte ich vorhin versucht zu installieren, aber es scheint mit einem 64 bit Betriebssystem nicht zu funktionieren.
Du hast recht. Die Dateiauswahl erfolgt manuell. Das ist zwar Schade, aber nicht zu ändern. Ich gebe mich schon damit zufrieden, dass ich nicht jede Datei selber öffnen und die besagten 2 Schritte ausführen muß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Okt. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

na dann: Anfrage erfolgreich beantwortet ! (richtig?)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoJo-Cad
Mitglied
Metallbaubranche


Sehen Sie sich das Profil von JoJo-Cad an!   Senden Sie eine Private Message an JoJo-Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJo-Cad

Beiträge: 51
Registriert: 26.02.2009

Vista Ultimate
AutoCAD 2006-2010
ATHENA 2006-2010

erstellt am: 21. Okt. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Hast Du schon einmal die schon mitgelieferten Scriptdateien Deiner Applikation durchforstet, ob da das richtige dabei ist.
Bei mir zu finden unter C:\Programme\Cad-PLAN\2010\ATHENA\Sample\JOB_SCR\...
Hier gibt es welche für das speichern in DWG 2000er Format und eines für das binden von XREF´s.

Gruss

JoJo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz