Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Lizenzserver umziehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lizenzserver umziehen (3909 mal gelesen)
jo.cologne
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jo.cologne an!   Senden Sie eine Private Message an jo.cologne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jo.cologne

erstellt am: 15. Okt. 2009 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NG,

habe die Aufgabe einen Lizenzserver umzuziehen.
Von W2k auf W2k8

Zum Status,

hier gibt es ein paar Netzwerklizenzen 2007 und lokale Lizenzen 2007 und 2008,
die möchte ich alle auf dem neuen Server zusammenfassen und die Clients vereinheitlichen.
...alles übernommen

Da ich das für Autodesk noch nicht gemacht (auch noch keinen installiert) habe suche ich ein how to...
Hat da jemand einen Tipp?
Außerdem gibts da bei mir noch Fragen, wie
Lizenz 2007 und 2008 gemeinsam auf einem Lizenzserver, geht das?
Gibt's Fußangeln, die ich mir sparen kann?
Lizenzserver 2008 kann der auch Lizenzen 2009/10 (Erweiterung)?
Umstellen der bestehenden Clients?
Lokale Lizenz in Netzwerklizenz umstellen?

mir fallen wahrscheinlich noch mehr dinge ein.

Hoffentlich bin ich in meiner Vorbereitung nicht zu unstrukturiert um die richtigen Fragen zu stellen
und freue mich auf ein paar Tipps von denen die "aus dem Ärmel" können

------------------
Schöne Grüße aus Köln

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Win 10 bzw. 11 / 64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 24

erstellt am: 15. Okt. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jo.cologne 10 Unities + Antwort hilfreich

Teilweise kann ich dir etwas helfen:

Verschiedene Acad-Lizenzen gemeinsam verwalten:
Wir haben 2002 - 2009 auf einem Lizenzserver laufen. Wie genau weiss ich aber nicht.

Umstellung der Clients:
Die haben eine Lizenzdatei (*.lic) in ihrem Programmordner liegen, der den Pfad zum Lizenzserver angibt (als blanke Textdatei). Die muss gegen eine neue Datei mit geänderten Pfaden getauscht werden.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da ich das für Autodesk noch nicht gemacht (auch noch keinen installiert) habe suche ich ein how to...
Hat da jemand einen Tipp?

> Schau mal auf der ACAD-DVD. Da sind recht gute Handbücher drauf.

Außerdem gibts da bei mir noch Fragen, wie
Lizenz 2007 und 2008 gemeinsam auf einem Lizenzserver, geht das?

> Prinzipiell ja. Bei Subscription ist eine Neuerung. Bis 2008 konntest Du die Lizenzfiles in einer LIC-Datei zusammenkopieren und somit die Altversionen noch weiter nutzen. Es war eine Grauzone, wurde aber für eine gewisse Übergangszeit von Autodesk toleriert. Ab der Version 2009 ist die Nutzung von 3 Vorgängerversionen offiziell. Dies ist jetzt auch in dem Lizenzfile enthalten. Dadurch funktioniert das Zusammenkopieren nicht mehr.
Solltest Du eine solche konstellation haben, musst Du mehrfach in verschiedenen Verzeichnissen installieren.

Gibt's Fußangeln, die ich mir sparen kann?

> Ja, mit Sicherheit.     Aber die kennst Du erst hinterher.  

Lizenzserver 2008 kann der auch Lizenzen 2009/10 (Erweiterung)?

> Ja, aber Du musst mit jeder neuen Version immer den neuesten installieren.

Umstellen der bestehenden Clients?

> Siehe vorheriger Beitrag.

Lokale Lizenz in Netzwerklizenz umstellen?

> Ja, gegen entsprechendem Aufpreis.

Wenn Du Netzwerklizenzen neu einrichtest, solltest Du auch mal über die 3 möglichen Servermodelle (Ausfallschutz) nachdenken.
- ein Server (kein Ausfallschutz)
- verteilter Server (Ausfallschutz in Summe der verteilten Lizenzen)
- redundanter Server (3 oder mehr Server mit vollem Ausfallschutz)
Entsprechend musst Du Deine neuen Lizenzfiles beantragen.
Die Verfügbarkeit der Lizenzen ist bei allen Modellen die gleiche.

Gruss Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 16. Okt. 2009 editiert.]

jo.cologne
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jo.cologne an!   Senden Sie eine Private Message an jo.cologne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jo.cologne

erstellt am: 20. Okt. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Info.

habe sofort nach einlegen der CD (im Server) die Meldung bekommen, "dies ist keine 64Bit Version"
Das betrifft die Installation der Anwendung und nicht die des Lizenzservers???
Dazu habe ich in der Doku noch keine Info gefunden.

------------------
Schöne Grüße aus Köln

Jörg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz