Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACAD 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACAD 2010 (1384 mal gelesen)
kamehama
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von kamehama an!   Senden Sie eine Private Message an kamehama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamehama

Beiträge: 81
Registriert: 07.12.2004

Autocad Mechanical 2011
Windows7 64Bit
Intel(R) Xeon W3520 @ 2,67GHz
NVIDIA Quadro FX 580
6GB RAM

erstellt am: 13. Okt. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Bin gerade beim Einrichten einiger Stationen mit ACAD 2010 und Mechanikal.
Ich habe bereits seit Version 2009 eine Multifunktionsleiste mit den für uns relevanten Funktionen erstellt. Nun haben wir erst seit 2010 Mechanikal Desktop erworben, und ich möchte auf meine eigenen Multifunktionsleiste einige Befehle aus Mechanical einfügen. Wenn ich nun die Befehle einfach im Menüeditor kopiere sehe ich im Menüeditor die Icons so wie ich mit das wünsche, allerding wenn ich den Editor schliesse habe ich in meinem Menü die Wolken mit Fragezeichen.
Dies ist auch nach Neustart des Computers nicht behoben. Finde leider auch nach einigem Suchen im Forum keine ähnlich gelagerten Fälle.

Andere Frage noch zum Editieren der Menüs. Ist es in 2010 nicht mehr möglich durch Mausclick auf die MEnüleiste in den Menüeditor zu kommen, oder gibts hierzu eine Systemvariable mit der man das sperren kann?

Danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Okt. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamehama 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich gibt es recht viele Threads zum Thema "Icon" und Benutzeranpassung etc. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/023747.shtml 
zum Beispiel..

Suchbegriffe: Icon dll bmp cui usw. (auch "Wolken" oder "Fragezeichen" passt zum Thema)

Hoffe du findest "deine" Lösung.
PS: Wenn du eigene Menüs erstellst dann nutze auch deine eigenen Icons !
(auch wenn die von Adesk kommen sollten, aber ich meine das du sie am besten selbst verwalten solltest
/ als bmp ablegen und darauf verweisen oder in Acad2010 direkt in deine Cuix einbindest)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 13. Okt. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamehama 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab AutoCAD 2010 gibt es nun cuix-Dateien. Diese entsprechen zip-Dateien in denen alle notwendigen Dateien drinnen sind, auch die Icons.
Sollte es daher Probleme geben, kannst du versuchen die cuix in zip umzubennen und einfach die Icons dann dort hinein zu kopieren. Danach die Datei wieder in cuix umbenennen. Vielleicht sind dann ja die Icons sichtbar.

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Acad 2010-deutsch Update 1, Express Tools, Advantage Pack 1
3ds Max 2010
WinXP-Professional
HP Workstation xw4400, 3GB
Quadro FX1500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Okt. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamehama 10 Unities + Antwort hilfreich

das KANN so sein, muß aber nicht - wie in den Standard Menüs von Acad auch, sollten in einer *dll stecken wie vorher auch.
(habe gerade kein 10er zur Hand)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 14. Okt. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamehama 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kannst du mir schon glauben, die neue cuix ist ein zip-File in dem alle Icons drinnen sind, ob diese nun in einer dll stecken oder als einzelne bmp ist ganz egal.
Darin steckt auch der Vorteil der neuen Menüs. Man braucht nur mehr die cuix-Datei weitergeben und braucht sich um den Rest nicht mehr zu kümmern.

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Acad 2010-deutsch Update 1, Express Tools, Advantage Pack 1
3ds Max 2010
WinXP-Professional
HP Workstation xw4400, 3GB
Quadro FX1500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Okt. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamehama 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann doch auch im 2010er noch auf extern abgelegte BMP´s verlinken als Icon -
oder zieht sich Acad davon sofort eine Kopie und greift dann nicht mehr auf die externe Datei zu (obwohl ich explizit mit einem Pfad-Bildnamen+Extension darauf verweise) ?

(aber davon abgesehen: Es ist dem User NICHT egal ob die Icons in einer dll sind
oder nicht - da die meisten den Umgang mit dll´s nicht gewohnt sind und auch die
Frage davon abhängig ist wann und ob ein Icon überhaupt gefunden&angezeigt werden kann.
Zumindest war das früher so das Icons einer dll nur angezeigt worden wenn die zugehörige
Mnu/Cui geladen ist usw. Aber ich will hier aufhören solange ich nicht selbst 100% getestet
habe macht das ja imho keinen Sinn bzw. überflüssige Schreibarbeit)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 14. Okt. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamehama 10 Unities + Antwort hilfreich

huhu,

ja verlinken kannst auf jeden Fall. Sobald du die Anpassungsdatei speicherst übernimmt AutoCAD die Icons in die cuix. Sehr schön sichtbar, wenn man aus der cuix eine zip macht. (also Dateiendung einfach tauschen)

lg Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz