Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Wie kann ich mehrere z.b. A2 Seiten in einem Layout haben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie kann ich mehrere z.b. A2 Seiten in einem Layout haben? (7027 mal gelesen)
Luchs
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Luchs an!   Senden Sie eine Private Message an Luchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luchs

Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2009

erstellt am: 10. Okt. 2009 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frage:
Kann mir bitte einer weiterhelfen? Bin verzweifelt 
Unzwar ich möchte gern in einem Layout mehrere z.B. A2 Seiten nebeneinander haben. Wie geht das?
Ich möchte nicht mehrere A2 Seiten in verschiedenen Layouts haben!

Vielen vielen Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 10. Okt. 2009 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst doch Ansichtsfenster und die Objekte im Layout (Papierbereich) kopieren.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luchs
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Luchs an!   Senden Sie eine Private Message an Luchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luchs

Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2009

erstellt am: 10. Okt. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich will nicht die Obejekte kopieren sondern den Hintergrund (die weiße A2 Seite), so dass ich zwei seiten in einem Layout habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2009 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

>> zwei seiten in einem Layout habe

Dazu sollte man wissen, dass ein Layout die Beschreibung EINER Drucker/Plotterseite (oder eben -blatt) ist. Damit ist die Definition schon mal ein Gegner Deiner Fragestellung.

Natürlich kannst Du jetzt ein A0-Layout machen, darauf 2 mal einen Rahmen für A2 und 2 Schriftköpfe plazieren (davon sprach/schrieb Kramer24  ), und damit kannst Du auf einem A0-Blatt so plotten (und dann nachträglich schneiden) um 2 Stk A2-Blätter zu erzielen.

Ich hoffe, dass die Erklärung hilft, wenn nicht, dann gib uns mal Info, was das Ziel ist und wieso Du keine 2 Layouts haben möchtest (die man ja per publizieren auch gemeinsam ausgeben kann und der Plotter i.d.R. ja richtig schachtelt). 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 10. Okt. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das geht nicht, weil der weiße Hintergrund das Papier des Druckers anzeigt. Ich kenne keinen Drucker, dem man auf 2 x DIN A2 einstellen kann.
Du kannst alles fertig einrichten, musst dann aber den Druckbereich neu auswählen. Damit wechselt dann auch dei weiße Fläche.
Ich persönlich habe immer nur ein Papier pro Layout.

Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luchs
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Luchs an!   Senden Sie eine Private Message an Luchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luchs

Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2009

erstellt am: 10. Okt. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Ziel ist es eine Präsentation mit mehreren A2 Blättern zu machen. Damit ich nicht alle ausdrucken muss und erst dann sehe wie das Gesamtbild ist, möchte ich diese im Programm nebeneinander liegen haben. Ich hab sowas schonmal gesehen  

P.S. Mir fällt grad ein ich könnte das nur im Modell-Modus machen.  Einen A2 Rahmen dort erstellen.

[Diese Nachricht wurde von Luchs am 10. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Rückfrage 1 zu:

>> Mein Ziel ist es eine Präsentation mit mehreren A2 Blättern
>> zu machen. Damit ich nicht alle ausdrucken muss ...

Wie groß ist denn die Auflösung Deines Beamers (und wie gut fokusiert), dass Du Texte in normaler Größe, also irgendwo bei 2-5mm errkennen willst. Das bedeutet bei A2, dass eine 3mm Schrift 5 Promille der Seitengröße ist. Umgerechnet auf einen Beamer mit einer vertikalen Auflösung von 1200, dass der Text 6 Pixel groß wird. Ich erlaube mir zu behaupten, dass trotz guter Beamereinstellung und durchschnittlich zu erwartender Sehleistung der Betrachter dies nicht zu erkennen ist.


Rückfrage 2 zu der Anwendung selbst:

Du möchtest bei der Präsentation im AutoCAD arbeiten? Und dann sollen jetzt beide A2-Seiten gemeinsam/gleichzeitg (nebeneinander oder untereinander angeordnet) am Beamer sichtbar sein?
==> Dann benutze meinen Vorschlag oben und mach ein A0-Layout.

Stört Dich dann der Hintergrund des Layouts (wo die Seite A0 weiss gefüllt und ausserhalb des Blattbereichs grauer Hintergrund ist), dann schalte in den Optionen den Hintergrund des Layouts aus und 'male' mit 2 weissen Schraffuren Deine virtuellen A2-Seitenbegrezungen.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Luchs
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Luchs an!   Senden Sie eine Private Message an Luchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luchs

Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2009

erstellt am: 10. Okt. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hehe ich will es ausdrucken und dann Präsentieren 
Keine Beamer Präsantation.
A0 würde nicht reichen. Ich bräuchte 10 A2 Blätter.
Ich könnte es im Modellmodus machen. Dort 10 Rahmen bilden nebeneinander. Wie kann ich den Modellmodus WEIß machen anstatt Schwarz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2009 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Hehe ich will es ausdrucken ...

Jetzt drehen wir uns im Kreis, oben teiltest Du uns mit:  'Damit ich nicht alle ausdrucken muss'

Damit wäre ich wieder bei 'je A2-Blatt ein Layout und mittels Publizieren gleichzeitig ausgeben'. Da ich es nicht verstehe (Hirn im Wochenende, nur Finger auf Tastatur ) bin ich damit wohl out.


>> Wie kann ich den Modellmodus WEIß machen anstatt Schwarz

Befehl: _options
==> (Karte) 'Anzeige' ==> (Button) 'Farben' ==> und wie's weitergeht, hängt dann von der AutoCAD-Version ab (die wir leider noch nicht kennen, daher bitte Systeminfo ausfüllen).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Luchs
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Luchs an!   Senden Sie eine Private Message an Luchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luchs

Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2009

erstellt am: 10. Okt. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Ziel ist es eine Präsentation mit mehreren A2 Blättern zu machen. Damit ich nicht alle ausdrucken muss und erst dann sehe wie das Gesamtbild ist, möchte ich diese im Programm nebeneinander liegen haben. Ich hab sowas schonmal gesehen

Es geht um das Gesamtbild. Dies sehe ich erst wenn ich die A2 Pläne aufgehangen haben an einer Wand.
Vielen Dank für die Mühe :9

[Diese Nachricht wurde von Luchs am 10. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich probiers nochmal. Vielleicht hab ich es jetzt verstanden.

Du machst 2 A2-Seiten, die Du dann nebeneinander aufhängst. Du montierst Du 2 Seiten so an der Wand, dass beide gemeinsam eine durchgehende Geometrie ergeben, also ähnliches wie ein längerer Schnitt, der eben nicht auf eine A2-Seite passt. ==> Ist das die richtige Annahme?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Luchs
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Luchs an!   Senden Sie eine Private Message an Luchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luchs

Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2009

erstellt am: 10. Okt. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ein besseres Beispiel:
Ich hab 10 A2 Blätter. Auf dem ersten Blatt ist ein Strich von unten Links dieser geht diagonal bis zum 10 A2 Blatt in den Obere Rechte Ecke.
Dann muss ich doch alle 10 Blätter im Layout nebeneinander haben..Mhhh Hoff jetzt ist es verstanden :9

[Diese Nachricht wurde von Luchs am 10. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nun dieses hilft schon weiter! 

Hast Du einen Plotter mit Rolle oder spannst Du jedes Blatt einzeln ein?

Wenn ich davon ausgehen darf, dass Du einen Rollenplotter hast, wieso stellst Du Dir nicht ein, dass Du eine benutzerdefinierte Seitenlänge von 10 A2-Seitenlängen hast (oder halt auf das Maß, das Dein Plottertreiber aushält)?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Luchs
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Luchs an!   Senden Sie eine Private Message an Luchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luchs

Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2009

erstellt am: 10. Okt. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab einen Plotter mit Rolle.
Genau wie kann ich das Einstellen?
Ich möchte z.B. 10 A2 Blätter einzeln Ausdrucken.
Jedoch ergeben die 10 Blätter EIN Gesamtbild!
Und dieses Gesamtbild möchte ich gern im Layout gestalten. Dazu bräuchte ich 10 Seiten nebenander 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jetzt brauch ich wieder eine Erklärung:

Wieso willst Du's einzeln ausdrucken, dass Du Dich dann an der Wand mit dem 'Zusammenpassen' abkämpfen musst?

Plottest Du die 10 A2-Seiten auf die Rolle, dann hast Du ein Blatt mit 6m Länge und brauchst Dich nicht mit schneiden (denn Du musst den Rand ja genau schneiden, wenn sich die Geometrie unterbrechungsfrei fortsetzen soll) und mit richtig zusammenpassend auf die Wand kleben abmühen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 10. Okt. 2009 editiert.]

Luchs
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Luchs an!   Senden Sie eine Private Message an Luchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luchs

Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2009

erstellt am: 10. Okt. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Papiervorgabe ist A2 die Seitenzahl ist unbegrenzt 

Wie kann man einen Druckertreiber so einstellen das ich z.B. 10 Seiten nebenander habe im Layout ...hehe
Ich glaub das geht nicht ...oh man Ich könnte ein PDF machen mit 10 Seiten nebeneinander, aber dann könnte ich das nicht mehr bearbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


PlotDWF_PageFormat_2010_AN01.jpg

 
Hi,

wenn ich/wir jetzt Deine AutoCAD-Version wüssten und dann noch wüssten, welchen Plotter Du verwendest, dann könnte Dir gezielt geholfen werden (siehe mein Hinweis auf Systeminfo oben).

Wenn Du Dein Layout einrichtest, dann hast Du ja  dort eine Liste der verfügbaren Plotter, rechts daneben einen Button für 'Eigenschaften' ==> klick mal drauf und suche.

Mehr als 'suche' kann ich leider nicht mitgeben, da dies von Treiber zu Treiber, von AutoCAD-Version zu AutoCAD-Version stark variieren kann.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Luchs
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Luchs an!   Senden Sie eine Private Message an Luchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luchs

Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2009

erstellt am: 10. Okt. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaub das Problem haben Sie gelöst :9
So mache ich es, ich drucke  z.B. eine 10 Meter lange Seite aus und schneide diese mir dann zurecht :9

Vielen Dank

Schönes Wochenende  

[Diese Nachricht wurde von Luchs am 10. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz