Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  4 Fragen zu AutoCAD 2004

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  4 Fragen zu AutoCAD 2004 (1795 mal gelesen)
Hubsi78
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hubsi78 an!   Senden Sie eine Private Message an Hubsi78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hubsi78

Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2009

erstellt am: 09. Okt. 2009 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Freunde und Helfer,

ich habe zu AutoCAD Version 2004 vier Fragen. Hoffe es kann mir jemand helfen.

1. Kann ich in AutoCAD irgendwie eine Parallele zu einer bestehenden Linie zeichnen. Klar, am einfachsten geht das mit Kopieren oder Versetzen. Normalerweise. Aber ich zeichne oft über eine externe Referenz drüber. Bei dieser ist alles gruppiert. Ich kann keine einzelne Linie greifen und auflösen möchte ich die Refernz nicht. Kann ich denn zu einer bestehenden Linie des externen Referenz eine paralle Linie mit bestimmten Abstand zeichnen?

2. Thema Längenmessung. Über "Abstand" kann ich die Länge einer bestimmten Linie messen. Doch kann ich auch mehrere Linien hintereinander messen? Bisher messe ich immer jede Linie einzeln und addiere sie mit dem Taschenrechner. Geht das nicht einfacher, beispielsweise mit einer forlaufenden Messung?

3. Habe zwei Linien (= Schenkel eines Winkels), die an einem Punkt beginnen und sich mit einem bestimmten Winkel öffnen. Wie kann ich den Winkel messen?

4. Kann ich ein bestimmtes Objekt drehen und es dabei nach einer Bezugslinie ausrichten? Als Beispiel: ich habe eine schiefe Linie, an deren Ende eine Ecke eines Quadrates sitzt. Zwischen Linie und Quadrat ist ein gewisser Winkel. Ich möchte nun die Ecke des Quadrates bzw. das Ende der Linie als Basispunkt für eine Drehung verwenden. Dabei soll das Quadrat so gedreht werden, dass eine Seitenlinie deckungsgleich auf die bestehende Linie gedreht wird. Ist das möglich?

Freue mich über Anregungen und Tipps
LG Hubsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 7 Pro. SP1
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2023.2

erstellt am: 09. Okt. 2009 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hubsi78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hubsi!

zu 1.) Probiers mal mit dem Objektfang parallel (Wenn der bei R2004 schon vorhanden war). Sonst würde ich die Linie nachziehen und dann versetzten.

zu 2.) Ich würde den Linienzug mit einer Polylinie nachfahren oder die Linien zu einer Polylinie verbinden und dann mit dem Befehl "Länge" die Länge der Polylinie messen.

zu 3.) Geht am besten mit einer Winkelbemassung (event. musst Du die Anzahl der Nachkommastellen erhöhen)

zu 4.) Beim Befehl Drehen gibt es nach Eingabe des Drehpunktes die Option Bezug. Damit kannst Du den Bezugswinkel=Seite Deines Rechtecks definieren und in dann an der Linie ausrichten.

Hoffe das hat geholfen

Schöne Grüße

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 09. Okt. 2009 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hubsi78 10 Unities + Antwort hilfreich

Fangen wir mal von hinten an.

zu 4. Das macht man mit "align" (tschuldigung, drehen auf bezug ist besser, align verschiebt zusätzlich noch ...)

zu 3. Bemaßung, Winkelbemaßung

zu 2. Lege doch einen Layer "hier_messe_ich" an und "zeichne" die zu messende Strecke mit einer Polylinie nach. Anklicken mußt Du die Punkte eh, also ist Polylinie nicht aufwändiger. Dann kannst Du in den Eigenschaften der Polylinie die Gesamtlänge ablesen. Die "Meßlinien" lassen sich dann auch schnell wieder löschen.

zu 1. ... habe ich nicht verstanden.


(Edit: ... Ergänzung zu 4.)
(Edit2: ... wieder zu langsam ...)

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

[Diese Nachricht wurde von alterHausmeister am 09. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von alterHausmeister am 09. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 09. Okt. 2009 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hubsi78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

zu 1.
Würde ich wie von ktww beschrieben auch so machen, mit folgendem Unterscheid:
Linie drüberzeichnen, und dann z.b. offset und dann mit "last" diese Linie wählen, du kannst sie dann nicht vergessen zu löschen.

zu 2.
kann hier der Befehl _area helfen? Ich weiß im Moment nicht, ob das ein geschlossener Linienzug sein muß. Der Flächeninhalt wäre dann klarerweise Null, aber der Umfang sollte eigentlich ausgegeben weren.

zu 3:
siehe ktww, sehe ich auch so

zu 4.
Wenn ich das richtig verstehe, versuche mal _align (ausrichten oder so). Damit kann man ein Objekt an einem anderen ausrichten.

Gruß,

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Okt. 2009 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hubsi78 10 Unities + Antwort hilfreich

1.) wie bereits beschrieben: Fang Parallel wäre Top
    Ansonsten: Mit dem Expresstoolsbefehl NCOPY könntest du sicher auch eine Linie aus einem Block in einer Xref kopieren - teste es mal ob dir das hilft.

2.) Nutze eins von vielen Lisptools aus dem www , zB. bei CADwiesel.de

3.) erledigt

4.) erledigt, bzw: align / _align oder einfach : AUSRICHTEN

5.) Suchfunktion im Forum nutzen ! (oder Google auf die CAD,de Seite einschränken)
    Linien länge addieren oder auch Winkel messen sind tolle Suchbegriffe für deine Themen..

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hubsi78
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hubsi78 an!   Senden Sie eine Private Message an Hubsi78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hubsi78

Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2009

erstellt am: 10. Okt. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle und speziell an ktww, alten Hausmeister, Martin Kern und cadffm,

Ihr habt mir sehr weitergeholfen mit der schnellen Beantwortung meiner Frage. Von 4 Problemen meinerseits konnten 3 sehr zufriedenstellen gelöst werden und das in dieser kurzen Zeit. Vielen herzlichen Dank!

Um Euch ein Feedback zu geben, möchte ich sagen welche Hilfevorschläge ich angenommen habe (hab die gewählt, die für mich am schnellsten und besten umzusetzten waren; die anderen Vorscghläge sind aber sicher auch sehr weiterführend und ich werde sie zu gegebener Zeit ausprobieren).

Problem 2: Gesamt-Längenmessung einzelner Linien: mit einer Polylinie und dem Befehl "länge" funktioniert das gut. Denn auch bei Abstand muss man jede einzelne Line anklicken. Ist gut, wenn man sie auf extra Layer zeichnet, denn dann hat man später nochmal die Möglichkeit nachzumessen.

Problem 3: Winkel zwischen zwei Linien messen: mit Winkelbemaßung klappt es sehr gut!

Problem 4: ein Objekt auf ein anderes Objekt drehen: Befehl "ausrichten" ist genau das, wonach ich suchte.

Das 1. Problem konnte noch nicht so recht gelöst werden, trotz der Hinweise. Eine Hilfe wäre aber sehr von Nöten. Damit die Antwort nicht in diesem Thema untergeht, werde ich das Problem nochmal neu formulieren und es als neues Thema einstellen.

Beste Grüße
Hubsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 10. Okt. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hubsi78 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1. probiers mal mit dem Befehl KLINIE

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 12. Okt. 2009 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hubsi78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Danke für die Rückmeldung!
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz