Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACA2010 Xrefs werden abgespeichert?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACA2010 Xrefs werden abgespeichert? (944 mal gelesen)
Viva
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Viva an!   Senden Sie eine Private Message an Viva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viva

Beiträge: 88
Registriert: 07.08.2008

Intel i7-3770 3.4GHz, 8GB Ram, Windows 7,
Autocad Architecture 2016 mit SIA Lokalisierung

erstellt am: 09. Okt. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Wir arbeiten mit den Autocad-Versionen 2005 + 2009. Bisher haben wir in der Version 2009 die DWG-Dateien immer als 2005er Version abgespeichert. Nun habe ich bei 2 Kollegen die ACA 2010 installiert, damit sie diese Version testen können. Die Dateien sollten immer als 2007-Version abgespeichert werden.

Bei den Tests haben sie auch alte Projekte geöffnet. Die Zeichnungen haben sie nicht gespeichert, aber die Xref (die sie nie mit Autocad 2010) geöffnet haben, sind auf einmal 2010er-Version. Mit Autocad 2009 kann man diese Zeichnungen nicht mehr öffnen. Ist das möglich, dass Xref von Autocad 2010 angefasst und als 2010 abgespeichert wurden? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber es sieht fast so aus.

------------------
mfg
Viva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 09. Okt. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viva 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal zwei Ansatzpunkte:

1. An den Xref wurden z.B. über refedit Änderungen vorgenommen
2. In Xrefs vorhandenen Beschriftungsobjekten wurde ein neuer Maßstab zugeteilt oder gelöscht.

In beiden Fällen wird die Externe Referenz abgespeichert. Vermutlich im aktuellen Dateiformat. Das ACAD das auch macht, ohne dass eine Änderung in den XRefs vorgenommen wurde, wäre mir neu.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viva
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Viva an!   Senden Sie eine Private Message an Viva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viva

Beiträge: 88
Registriert: 07.08.2008

Intel i7-3770 3.4GHz, 8GB Ram, Windows 7,
Autocad Architecture 2016 mit SIA Lokalisierung

erstellt am: 09. Okt. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michi,

Danke für Deine Antwort. Die beiden Kollegen arbeiten schon mehrere Jahre mit Autocad und sie wissen eigentlich was sie tun. Sie haben mit ACA2010 die Xrefs nicht angefasst. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber das komische ist ja, das in den Optionen die Speicherung als Version 2007 erfolgen soll (falls gespeichert wird) und doch haben wir nun 2010-Dateien, die sich niemand erklären kann.

------------------
mfg
Viva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 09. Okt. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viva 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
sind es denn wirklich 2010-Dateien?
Öffne doch mal eine, dieser dwg's, mit dem Editor und vergleiche die "Versionszahl" in der ersten Zeile mit den Zahlen dieser Seite
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 09. Okt. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viva 10 Unities + Antwort hilfreich


XRef_release.jpg

 
Wähle mal mit _refedit eine Referenz aus - Dialog "Referenz bearbeiten" bestätigen

Kommt bei Dir da folgende (oder ähnliche, da ja 2010) Warnung? -->

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viva
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Viva an!   Senden Sie eine Private Message an Viva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viva

Beiträge: 88
Registriert: 07.08.2008

Intel i7-3770 3.4GHz, 8GB Ram, Windows 7,
Autocad Architecture 2016 mit SIA Lokalisierung

erstellt am: 09. Okt. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michi,

OK, Ich habe mit ACA2010 eine Ansicht, der eine Verknüpfung EG.dwg enthält geöffnet und _refedit eingegeben und EG ausgewählt. Die Warnung kommt bei uns auch. Beim Schliessen habe ich es verworfen und mit ACA2009 die Datei EG.dwg geöffnet. Alles ok.
Das habe ich leider vergessen zu sagen. Wir wollten den Fehler reproduzieren, aber nun verhält es sich korrekt.

@Robert,
Ja, es waren wirklich 2010-Dateien (ca. 7 Zeichnungen, der in einem Plan referenziert sind). Ich glaube nicht, dass mein Kollege alle 7 Zeichnungen mit _refedit geöffnet und gespeichert hat.

------------------
mfg
Viva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 09. Okt. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viva 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Viva:

Ich glaube nicht, dass mein Kollege alle 7 Zeichnungen mit _refedit geöffnet und gespeichert hat.


Vermutlich(Sicher) hat er. Hast schon das Speicherdatum kontrolliert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 09. Okt. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viva 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
Vermutlich(Sicher) hat er. Hast schon das Speicherdatum kontrolliert?

selbst wenn, AutoCAD 2010 speichert XREFs in dem Format, in dem sie vorliegen, ändert also die Version NICHT (das sagt ja auch das Dialogfenster aus.) Von daher ist das Problem nicht nachzuvollziehen. Aber eine Erklärung hab' ich auch nicht.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 09. Okt. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viva 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wronzky:
selbst wenn, AutoCAD 2010 speichert XREFs in dem Format, in dem sie vorliegen, ändert also die Version NICHT

Nicht unbedingt  - "Wenn es sich beim Dateiformat der XRef-Quelle um AutoCAD Release 14 oder früher handelt, wird die Datei im AutoCAD 2010-Dateiformat gespeichert. Das Dateiformat wird nicht geändert, wenn die XRef-Quellzeichnung im AutoCAD 2000- und 2007-Format vorliegt."

Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass es mit ACA zusammenhängt. ACA2010 zu ACA2007 is nicht, wenn ich mich nicht irre.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 09. Okt. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viva 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Ich glaube nicht, dass mein Kollege alle 7 Zeichnungen mit _refedit geöffnet und gespeichert hat.

Da werfe ich mal ein fröhliches _recoverall mit in den Raum. Das tut nämlich genau das (das Speichern) und macht auch kaum Arbeit:

Zitat:
Die ausgewählte Zeichnungsdatei und alle zugehörigen XRefs, einschließlich aller verschachtelter XRefes, werden geöffnet, repariert, neu gespeichert und geschlossen.

Zeichnungsdateien werden im aktuellen Zeichnungsdateiformat gespeichert.
Kopien der Originaldateien werden als BAK-Dateien gespeichert.



Vielleicht hast Du ja "Glück", es wurde dieser Befehl genutzt und Du kommst an die BAK ran.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz