Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Automatische Schnittaktualisierung / Live-Schnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Automatische Schnittaktualisierung / Live-Schnitt (1860 mal gelesen)
dre66
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dre66 an!   Senden Sie eine Private Message an dre66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dre66

Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2009

erstellt am: 08. Okt. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gerne Schnitte erstellen, die man direkt am referenzierten Modell erstellen kann, die sich also mit ändern, wenn am Modell etwas geändert wird. Dafür habe ich die Funktion "Live-Schnitt" gefunden, die aber anscheinend nur einmal verwendet werden kann und darüberhinaus auch endlos schneidet, auch wenn man Schnittkörper anstatt Schnittebene wählt.
Gibt es eine Möglichtkeit in AutoCAD 2009 Schnitte zu erstellen, die dann nicht separat vom lebenden Model auf einen Block gelegt werden und somit aus dem "System" ausgeklinkt werden?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

20th CenturyMan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 20th CenturyMan an!   Senden Sie eine Private Message an 20th CenturyMan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 20th CenturyMan

Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2009

AutoCAD SOFiCAD >2008
WIN XP#3, DualCore 3GHz,
2 GB-RAM, ATI Raedon 1950 256 MB

erstellt am: 09. Okt. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dre66 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit dem Problem habe ich mich auch schon herumgeschlagen und nur eine halbherzige Lösung gefunden.

Die geht wie folgt:

Das 3D-Modell erzeugen. Für jeden Schnitt eine neue Zeichnung erzeugen und das 3D-Modell dort als xRef einfügen und den Schnitt definieren. Das Modell lässt sich dann rendern, würde sich dann auch anbieten dort die Schnitte ggf. zu vermaßen.

Änderungen in der Ursprungszeichnung werden dann in den Schnitten mitgeführt.

Was ich nicht, hoffentlich noch nicht, rausgefunden habe ist wie ich dann mehere Schnitt auf ein Blatt bekomme. Spielchen mit xRefs (xRef der xRef) funktionieren scheinbar nicht.

Lediglich etwas PDFs o.ä. anstellen, ist mir bislang eingefallen. Finde ich aber noch nicht so toll.

------------------
viele Grüße

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dre66
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dre66 an!   Senden Sie eine Private Message an dre66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dre66

Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2009

erstellt am: 09. Okt. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, da scheinen tatsächlich die Grenzen von AutoCAD zu verlaufen. Wie du schon sagst, kann man lediglich XREF's kopieren und entsprechend gedreht in die Live-Schnitt Ebene reinlegen, was aber dann sehr unübersichtlich wird, ganz zu schweigen davon, das dem Kollegen zu erklären, der einen im Urlaub vertritt 

Die Vermassung ist noch ein ganz anderes Thema. Konsequenterweise müsste die in dem Modell erfolgen, um bei Änderungen gleich mitgenommen werden zu können.
Von der Organisation her gehört Sie aber eigentlich in die Schnittzeichnung.

Für jetzt bleibt nur der Umweg über losgelöste 2d Schnitte. Der Archicadaufsatz bietet da einen semi-automatismus, um erstellte Schnitte (Blöcke) automatisch zu aktualisieren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz