Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Wo wird bemaßt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wo wird bemaßt? (1778 mal gelesen)
heidelberg
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von heidelberg an!   Senden Sie eine Private Message an heidelberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidelberg

Beiträge: 26
Registriert: 18.10.2006

Windows XP
Autocad LT 2000/2004/2007
Autocad + Mechanical 2009/2010

erstellt am: 06. Okt. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebes Forum,
ich bin hier als Nicht-CADler zwischen die Fronten geraten. Wo wird denn nun bei Autocad bemaßt, im Modell oder im Papierbereich? Gehen tut ja beides, aber was ist für welche Anwendung besser/praktikabler?
Was ich schon festgestellt habe ist, dass der Anwender je nachdem was er von seinem Lehrer gesagt bekommen hat, bemaßt. Die andere Version wird strikt abgelehnt. Was jedoch die Vorzüge oder Nachteile der einen oder anderen Version sind, wird dabei nicht klar.
Gibt es irgentwo eine "Liste" aus der klar wird, Vor-/Nachteile Bemaßung im Modell-/Papierbereich?
Vielen Dank für Eure Hilfe.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freund45
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Freund45 an!   Senden Sie eine Private Message an Freund45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freund45

Beiträge: 69
Registriert: 05.05.2004

Win xp
ACAD 2000-2009
TurboCad 9-16
Prozessor+3200
Karte FX 5700VE 256MB

erstellt am: 06. Okt. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heidelberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo...
also in 2D Bemasse ich im Modellbereich.
3D Zeichnungen im Papierbeieich, so kenne ich es.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Okt. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heidelberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde sagen: eine Liste gibt es nicht wirklich, am besten sind
bereits geschriebene Diskussionen in einem Forum wie hier.

Erschwert wird es allerdings das es mitlerweile Neuerungen gibt in Acad welche
bei früheren Themen nicht behandelt wurden (weil es dies damals noch nicht gab).
Objektdarstellung(Größe) abhängig von einem Maßstab zB. würde in das Thema spielen.

Man muß sich schon selbst eine Pro und Kontra Liste erstellen für seinen eigenen Anwendungsfall.

Wie bereits angemerkt: Es hat beide Vor- und Nachteile und auch Kombinationen
daraus können sehr sinnvoll sein.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 06. Okt. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heidelberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Erachtens gibt es kein richtig oder falsch.
Wie cadffm schon geschrieben hat gibt es viele Argumente für die eine oder andere Arbeitsweise.
Das wichtigste Argument bestimmen Sie als Anwender. Arbeiten Mehrere möglicherweise noch an den selben Projekten, dann sollte es eine interne Absprache geben. Müssen Sie viele Zeichnungen exportieren lohnt sich auch eine externe Absprache.

Ich bemaße auch 2D-Zeichnungen manchmal im Papierbereich und, wenn auch recht selten, 3D-Zeichnungen im Modellbereich.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidelberg
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von heidelberg an!   Senden Sie eine Private Message an heidelberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidelberg

Beiträge: 26
Registriert: 18.10.2006

Windows XP
Autocad LT 2000/2004/2007
Autocad + Mechanical 2009/2010

erstellt am: 06. Okt. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Antworten.
Aber wo liegen denn jetzt die einzelnen Vorteile. Ich habe mal einen Autocad-2D-Kurs gemacht und dort auch diese Frage gestellt und keine gescheite Antwort bekommen.
Steht das in irgendeinem Buch?
In den Diskussionen, die ich bislang gelesen habe, steht nichts von Vor-und Nachteilen, sondern immer nur, "ja ich bemaß im .." aber warum dort und nicht im anderen Bereich?
Un die Antwort, "ich habe es so gelernt" befriedigt nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Okt. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heidelberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

also, es gibt vielleicht Programme, die mit Papier(Layout)-Bereichen nicht umgehen können, da ist es bei einem Datenaustausch praktisch, wenn es im Modellbereich ist.
Zudem könnte es User geben, die im Programm nicht so sehr fit sind, dass sie das Layout nicht nutzen.
Ein weiterer Vorteil für den Modell ist, dass man, wenn man die Bems auf verschiedene Layer legt, diese im Ansichtsfenster steuern kann. Auch dafür könnte es bestimmt gute Gründe geben.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 06. Okt. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heidelberg 10 Unities + Antwort hilfreich

mal ein Aspekt .. als Lanschaftsgärtner oder Archi legst du dir einen Grundrißplan als XREF in eine andere Zeichnung ... das Xref referenziert den Modellbereich  ... du willst Texte und Maße auch in deiner Zeichnung sehen -> also wird imn der Xrefzeichnung im Modellbereich betextet und bemaßt .....
als Maschinenbauer würde mich solche Sachen stören .. da will ich nur das Modell, sonst nicht .. also alles was nicht zum eigentlichen Modell gehört, ins Layout ....

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 06. Okt. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heidelberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muß meinen Vorrednern recht geben. Je nachdem was man genau will bzw. macht sollte jede Firma für sich entscheiden wo bemaßt wird. Firmenintern halte ich es allerdings für sinnvoll den gleichen "Stil" anzuwenden. Gerade bei Teamarbeiten können solche Variationen ein wenig verwirrend sein. Wir haben bei uns in der Firma entschieden einheitlich im Modellbereich zu vermaßen. Wir haben allerdings auch vorwiegend 2d Zeichnungen. Im 3d Bereich kenn ich mich noch nicht so gut aus, daher kann ich dazu kein sinnvolles Statement abgeben. Mit den heutigen oder aktuellen Methoden des Skalierens ist das Ganze im Modellbereich auch sehr komfortabel geworden.

Fazit: Um eine sinnvolle Empfehlung geben zu können müßte man schon wissen um welche Art von Zeichnungen es sich handelt. (2d, 3d, Arbeit mit X-Refs und vieles mehr)

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bge
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von bge an!   Senden Sie eine Private Message an bge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bge

Beiträge: 42
Registriert: 23.09.2008

ADT 2007, Mechanical 2006, Inventor 10, GAIN-System

erstellt am: 07. Okt. 2009 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heidelberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer was mag, ist sicherlich auch historisch bedingt. Die älteren arbeiten lieber im Modellbereich, die jüngeren benutzen auch den Papierbereich. Es gibt den Papierbereich zwar schon lange, aber viele Dinge gingen nicht so wie gewollt. Gerade für 2D hatte es bei früheren Versionen mehr Nachteile als Vorteile. Der Vorteil des Layouts in meinen Augen war und ist der, dass bei AutoCAD pur so mehrere Details in unterschiedlichen Maßstäben gezeichnet werden konnten und das Modell nur einmal gezeichnet werden musste. Bei Mechanical gab es aber hierfür schon eine Extrafunktion. Nachteil war lange Zeit (bis glaube ich ACAD2006), dass durch Doppelklicken in ein Ansichtsfenster im Ansichtsfenster noch kurz was geändet wurde und dabei der Maßstab sehr schnell verstellt wurde. Das kann zwar heute auch noch passieren, aber es gab nun einen Befehl dies zu vermeiden: "Ansichtsfenster maximieren". Wurde der benutzt, war der Maßstab sicher. Dann gab es immer noch ein Problem. Wenn du irgendeinen Text, z.B. MText, Attributtext oder Bemaßungstext im Modellbereich gezeichnet hast und diesen Text in verschiedenen Ansichtsfenstern mit verschiedenen Maßstäben sichtbar hast, musstest du feststellen, dass je nach Maßstab der gleiche Text unterschiedlich groß wurde. Unschön. Es gab dann die Alternative entweder gleich im Layoutbereich bemaßen oder mehrfach auf unterschiedlichen Layern bemaßen und die Layer je nach Maßstab in den einzelnen Ansichtsfenstern frieren und tauen. Inzwischen gibt es aber seit 2009 die Beschriftungstexte bzw. -maßstäbe, die man in unterschiedlichen Maßstäben anlegen kann und so dieses alte Problem beheben.

------------------
Bernd Gerstenberger
Dipl.-Geogr., MCSE,
CAD-Administrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Okt. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heidelberg 10 Unities + Antwort hilfreich

netter Post !

zu1) man hätte aber auch früher nach dem einrichten das AF SPERREN können
zu2) seit 2008 imho

Und ich halte es auch heute noch so: Wenn möglich Bemaßung im
Modellbereich(2D) und wenn sinnig -> ab in das Layout.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bge
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von bge an!   Senden Sie eine Private Message an bge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bge

Beiträge: 42
Registriert: 23.09.2008

ADT 2007, Mechanical 2006, Inventor 10, GAIN-System

erstellt am: 09. Okt. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heidelberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Blumen und die Punkte

------------------
Bernd Gerstenberger
Dipl.-Geogr., MCSE,
CAD-Administrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidelberg
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von heidelberg an!   Senden Sie eine Private Message an heidelberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidelberg

Beiträge: 26
Registriert: 18.10.2006

Windows XP
Autocad LT 2000/2004/2007
Autocad + Mechanical 2009/2010

erstellt am: 12. Okt. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, dass Ihr mir alle etwas geschrieben habt. Aber richtig weitergeholfen hat mir das nicht.
1. Als Nicht-CADler habe ich die Hälfte der Antworten überhaupt nicht verstanden.
2. Ihr habt nur geschrieben, wir Ihr es macht, warum oder weshalb, ist mir im Unklaren geblieben. Das mit der referenzierten Zeichnung im Architekturbereich, ist für mich logisch und kann ich nachvollziehen.
Nach verschiedenen Diskussionen mit unserer Konstruktion bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass dort, wo auch noch andere mit den Teilen Arbeiten müssen (Pläne vom Architekten wird bei der Haustechnik weiterverwendet) sinnvoll ist, die Bemaßung im Modell zu machen, im Maschinenbau wäre es aber sinnvoll, im Papierbereich zu bemaßen, da dort beim Zusammenbau (Zusammenkopieren) der Einzelteile, die Bemaßung im Modell nur im Weg wäre.

Trotzdem Danke für die Hilfe.
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz