Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  MVsetup und Text

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MVsetup und Text (1336 mal gelesen)
CADschi
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADschi an!   Senden Sie eine Private Message an CADschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADschi

Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2007

AutoCAD 2011
WinXP

erstellt am: 05. Okt. 2009 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baubeginn.zip

 
Hallo CADler

Warum verändert sich mein Text durch das Drehen mit MVsetup.
Der sieht nicht nur auf dem Bildschirm sche.... aus, sondern auch beim plotten.
Was kann ich tun, oder was muß ich ändern ...

Badische Grüssle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 05. Okt. 2009 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADschi 10 Unities + Antwort hilfreich

hab jetzt noch nicht reingeschaut in deine Zeichnung - aber "mv-setup" ist sehr heikel , wenn man es nicht ganz durchexerziert - sondern mittendrin mit esc beendet - dann bleiben nämlich mehrere sysvars umgestellt ! - hatte ich auch schon mal -allerdings nicht mit Textproblemen
guckst du

------------------
Gruß  GIG    

Wer gar nicht kommt........braucht auch nicht gehen!

[Diese Nachricht wurde von GIGIMAN am 05. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GIGIMAN am 05. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 06. Okt. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADschi,

leider kann ich Deine dwgs nicht öffnen und aus dem jpg werde ich nicht wirklich schlau.

Auch aus Deiner Frage nicht. Wenn Du die Ansicht drehst (ich nehme an, davon reden wir) dann dreht sich natürlich die Ansicht des gesamten Ausschnitts vom Modellbereich, also aller dort dargstellten Objekte, einschliesslich der Texte.

Wenn du jetzt z.B. willst, dass die Texte nach dem drehen der Ansicht horizontal ausgerichtet  sind, müsstest Du sie vorher anders ausrichten. Ist aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Blödsinn, weil Du verschiedene Text(-layer) für verschiedene Ausrichtungen bräuchtest...

Ich würde dann lieber direkt im Layout beschriften.

Weiss aber nicht, ob das überhaupt Dein Problem ist.

Bitte beschreib noch mal genauer, oder lade die Datei in einem älteren Format hoch?

------------------
Liebe Grüsse, Marita

A candle loses nothing by lighting another candle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Okt. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADschi 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann leider auch nur bis dwg2004 lesen, aber @Marita auf dem Jpeg
kann man die Darstellungsunterschiede sehen - schau nochmal hin wenn es
dich interessiert.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 06. Okt. 2009 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, interessiert mich, bin mir nur nicht klar, ob das jpeg "vorher - nachher" darstellen soll,

oder ein "nachher" bei dem vormals einheitlich ausgerichtete Texte auf einmal verschieden ausgerichtet sind

oder ein "nachher" bei dem vormals mehr oder weniger horizontal ausgerichtete Texte nun mehr oder weniger vertikal ausgerichtet sind...

oder ein "nachher" bei dem sich die Texte mit der Ansicht hätten mitdrehen sollen, es aber nicht getan haben... sich also gedreht haben, sozusagen 

daher auch die Frage nach neuem upload, damit ich es mir nicht weiter komplizierter mache als es vermutlich ist 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

A candle loses nothing by lighting another candle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADschi
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADschi an!   Senden Sie eine Private Message an CADschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADschi

Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2007

AutoCAD 2011
WinXP

erstellt am: 06. Okt. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baubeginn2.zip

 
Hallo

Die JPG-Datei stellt vorher nachher dar, linke Seite vorher und rechte Seite nachher ... nach dem Drehen mit MVsetup. Der Text sieht nach dem drehen einfach beschi... aus.

Ich arbeite normal mit ACAD 2009, hab die dwg`s jetzt in 2004 abgespeichert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 06. Okt. 2009 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmpf, sorry, ich komme damit nicht klar.

Ich sehe (wenn ich genau hinsehe) einen Unterschied in der Textdarstellung zwischen jpeg vorher und jpeg nachher.

In meinem AutoCAD sehe ich diesen Unterschied nicht, nicht im Layout, nicht in der Plotvoransicht (plotten kann ich es gerade nicht, tut mir leid).

Liegt das jetzt an irgendeiner Graphikgeschichte, der Version, meinen schlechten Augen? ich weiss es leider nicht.

Was ich natürlich sehe, sind Unterschiede zwischen den beiden dwgs im Modell, auch was die Textausrichtung betrifft aber das hilft mir ja nicht, das Problem bei MVsetup nachzuvollziehen.

Ich habe in einem anderen Layout der "original" dwg weitergedreht, und alles ist wie es soll. Texte bleiben an ihrem Platz, und auch die Darstellung bleibt gleich.

Auch in der dwg "gedreht" habe ich eine neues Layout erstellt und weitergedreht - es ändert sich an den Texten nichts.

Neue Layouts deshalb, weil ich zugeschnittene AFs anscheinend nicht "entsperren" und somit auch nicht drehen kann. Oder sonstige Einstellungen wirklich nachstellen.

Ich kann auch nicht nachsehen wie Dein BKS in dem Ansichtsfenster eingestellt ist - geringfügig "falsche" Einstellung kann da sich da schon mal unerwünscht auf die Textdarstellung auswirken.

Tut mir leid, da muss wohl jemand nachsehen der Deine Version oder mehr Ahnung hat.

Gerade bei Texten im Zusammenhang mit Ansichtsfenstern hat sich ja sehr viel getan.

Trotzdem Danke,

bin jetzt glaub ich zum ersten mal alle Möglichkeiten von MVsetup durchgegangen (und hab auch schon alle meine Variablen wieder schön zurückgestellt  )

------------------
Liebe Grüsse, Marita

A candle loses nothing by lighting another candle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADschi
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADschi an!   Senden Sie eine Private Message an CADschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADschi

Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2007

AutoCAD 2011
WinXP

erstellt am: 07. Okt. 2009 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Erstmal Dankeschön für die ausführlichen Berichte und Bemühungen.

Die Textausrichtung, das der Text verschoben wurde oder das BKS ... spielt alles keine Rolle. Der Text weist im Layout nach dem Drehen mit MVsetup keine klaren Kanten mehr auf, er ist so "ausgefranst".

Das Problem taucht nicht immer auf, nur abundzu. OK. Vielleicht ist es eine Graphikgeschichte und ich sollte mich mal an die IT-Abteilung wenden.

Trotzdem Dankeschön
Badische Grüssle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

20th CenturyMan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 20th CenturyMan an!   Senden Sie eine Private Message an 20th CenturyMan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 20th CenturyMan

Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2009

AutoCAD SOFiCAD >2008
WIN XP#3, DualCore 3GHz,
2 GB-RAM, ATI Raedon 1950 256 MB

erstellt am: 08. Okt. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte auch schon so meinen Frust mit MV-Setup, in der Hauptsache mit verstellten und nicht zurückgesetzten Variablen. Sehr lästig! Dagegen hilft, es gibt bestimmt noch andere Lösungen, auch die AutoCAD-Konfiguration mit dem Migrationsassisten zu sichern und bei Bedarf wieder einzulesen.

------------------
viele Grüße

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 09. Okt. 2009 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rainer,
Das Problem hast du aber - so hab ich gelernt - prinzipiell fast immer, wenn du Lisps mittendrin abbrichst - weil am Ende der Routine halt alle Sysvars zurückgestellt werden, die am Anfang geändert werden müssen, damit das Ding funktioniert. Ist eigentlich logisch 
Also lisps immer durchexerzieren (sollten natürlich sauber programmiert sein - was _mvsetup offensichtlich ist) dann funzt es auch mit den Variablen !


 

------------------
Gruß  GIG  

Wer gar nicht kommt........braucht auch nicht gehen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz