| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
|
Autor
|
Thema: 3D-Mesh Hosenrohr (2209 mal gelesen)
|
Andartis Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 01. Okt. 2009 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, für eine 3D-Berechnung enes Hosenrohres muss ich erstmal ein anständiges Netz generieren (Leider macht das mein Programm SAP2000 nicht selbstständig). Näherungsweise habe ich in AutoCAD2008 zwei Konen mit einem Rohr als Volumenkörper generiert und dann zusammengefügt. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden aus den Volumenelementen ein Oberflächenmesh zu erstellen. Wenn ich die Volumenkörper explodiere erhalte ich zwar ein sehr schönes Oberflächennetz, dass ich beliebig verfeinern kann, aber leider kann ich dieses Netz nicht in der Form exportieren. Ich müsste die Oberfläche noch einmal eplodieren können um einzelne 3dface-Elemente zu erhalten. Leider verschwindet dann die Oberfläche komplett... und da bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Gibt es eine andere Möglichkeit ein sauberes Oberflächennetz unter Berücksichtigung der Schnittkurven zu erstellen? Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Okt. 2009 18:47 <-- editieren / zitieren -->
Hi, herzlich willkommen bei CAD-de! Von Autodesk gibt es dieses Tool, das 3DS-Dateien aus AutoCAD heraus exportieren kann (ist zwar ein klein wenig mit Vorsicht zu geniessen, visuelle Kontrolle, ob noch alles da, erforderlich). Diese 3DS-Datei kannst Du dann mit dem Befehl '3DSIN' in eine Zeichnung importieren, dann hast Du Flächen. HTH, - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
|
erstellt am: 02. Okt. 2009 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alfred, vielen Dank das du mir so schnell geantwortet hast. Ich habe es auch gleich ausprobiert. Leider wird das Modell nur näerungsweise durch grobe Dreieckelemente abgebildet. Für die FE-Berechnung brauche ich allerdings ein wrklich feines Netz mit annähernd rechteckigen Elementen, so wie es mir das Oberflächenmodell darstellt. Es müsste doch eine Möglichkeit geben dieses Oberflächenmodell in die dargestellten Einzelflächen zu zerteilen. Jedes Einzelelement müsste wohl als geschlossene Poliline modelliert werden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wronzky Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleistungen für Architekten

Beiträge: 2154 Registriert: 02.05.2005 CAD: AutoCAD 2.6 bis 2014 ADT 2005 bis ACA 2013 Arcibem System: Windows Internet-Startseite: http://www.archi.de
|
erstellt am: 02. Okt. 2009 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andartis
Hallo Andartis, Du wirst jetzt ungläubig schauen, aber beim 3dsout-Befehl kommt es darauf an, wie gross das Objekt beim Exportieren auf dem Bildschirm betrachtet wird (Kein Scherz!). Zoomst Du weit weg, wird das Netz sehr grob, zoomst Du näher ran, wird das Netz immer feiner. Grüsse, Henning ------------------ Henning Jesse VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure http://www.voxelman.de [Diese Nachricht wurde von wronzky am 02. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Okt. 2009 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Henning, vielen Dank für den Hinweis. Du hast recht mit der Darstellung. Für meine Zwecke der Finte-Elemente-Modellierung ist die Darstellung allerdings nebensächlich. Ich brauche wirklich ein Netz, bestehnd aus einzelnen Elementen(zweckmässig rechteckig 5x5 cm). Nur so erkennt die Berechnungssoftware SAP2000 ein Element und kann eindeutig Material- und Steifigkeitsparameter zuordnen. Ich habe mal ein Beispiel angehängt wie ein exportfähiges Modell aussieht. Leider muss bei dieser Arbeitsweise sehr viel Knoten manuell nachbearbeiten, was sehr aufwendig ist. Viele Grüsse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wronzky Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleistungen für Architekten

Beiträge: 2154 Registriert: 02.05.2005 CAD: AutoCAD 2.6 bis 2014 ADT 2005 bis ACA 2013 Arcibem System: Windows Internet-Startseite: http://www.archi.de
|
erstellt am: 02. Okt. 2009 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andartis
hallo, wenn Du irgendwie an AutoCAD 2010 heran kommst, kannst Du da Dein Volumenkörper komfortabel erst in ein Netz umwandeln und dann über Ursprung in Einzelflächen zerlegen. Grüsse, Henning ------------------ Henning Jesse VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure http://www.voxelman.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Okt. 2009 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Henning, das sieht ja super aus. Genau so würde ich es gerne haben. Ich habe auch einen Kollegen gefunden der AutoCAD2010 installiert hat. Wir haben es gemeinsam probiert. Allerdings bekommen wir kein gleichmässiges Netz hin. Es wird immer nur ein Netz aus groben Dreieckelemnten generiert (trotz Netztyp viereckelemente). Das wird wohl an den gekrümmten Schnittlinien con dem Konus mit dem Zylinder liegen. Ich wundere mich nur, das das Isolinienmodell der Oberfläche mit Raster 5x5cm so perfekt aussieht und ich die Isolinien nicht in ein Mesh transformieren kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Okt. 2009 12:40 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> Ich wundere mich nur, das das Isolinienmodell der Oberfläche >> mit Raster 5x5cm so perfekt aussieht und ich die Isolinien >> nicht in ein Mesh transformieren kann IMHO wird das ohne Programmierung nicht gehen, zumindest kenne ich keine Funktion in AutoCAD, die dem näher kommt als der Weg, der bereits von Henning aufgezeigt wurde. Allerdings bin ich auch sehr verwundert, dass es ein FE-System gibt, das die Maschenaufteilung nicht aus verschiedensten Datenmodellen selbst drüberlegen kann. Denn soweit ich diese (wenig) kenne, kannst Du doch auch in kritschen Bereichen die Vermaschung verfeinern, im bessere Ergebnisse zu bekommen. Ich würd eben auch mal beim Hersteller nachbohren gehen. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
|
erstellt am: 02. Okt. 2009 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Programm bietet Standardmodelle an, die in bestimmten Grenzen modifiziert werden können. Dann generiert es das Netz selber. In diesem Fall jedoch bewege ich mich deutlich ausserhalb der Standardbereiche (doppelter Verschnitt von Konus und Rohr mit senkrecht dazu angeortneten Schwertern in den Schnittebenen (Hosenrohr für eine Stahldruckleitung)). Damit das Modell für mich jederzeit beherrschbar bleibt gehen ich den Umweg über ein CAD-Programm. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |