Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linientypen im Papierbereich werden nicht richtig dargestellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linientypen im Papierbereich werden nicht richtig dargestellt (6733 mal gelesen)
Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2012
Athena 2012
SWX 2011

erstellt am: 01. Okt. 2009 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe eine DWG-Datei, in der sich irgendwelche Variablen verstellt haben müssen.
Ich habe im Layermanager einen LAyer01 angelegt mit einer gestrichelten Linie (Linientyp: Strichlinie). Mit diesem Layer01 habe ich dann im Modellbereich eine Linie gezeichnet. Der Linientypfaktor ist in diesem Moment 1 gewesen. Jetzt setze ich diesen Faktor über Eigenschaften auf den Wert 50.(immer noch im Modellbereich).

Jetzt gehe ich in den Layoutbereich und öffne dort ein Ansichtsfenster im Massstab 1:50. So das ich die gezeichnete Strichlinie aus dem Modellbereich sehe.

Im Layoutbereich zeichne ich jetzt auch eine Strichlinie mit dem gleichen Layer, aber diesmal bleibt der Linientypfaktor 1.

Beide gezeichneten Linien sollten jetzt gleich aussehen. Aber in dieser Datei ist dies nicht der Fall. Im Layoutbereich wird die gestrichelte Linie kürzer dargestellt. (Wenn ich mir ein Liniensegment der gestrichelten Linie im Layoutbereich anschaue, dann ist dieses etwas kürzer und der Abstand zum nächsten Liniensegment ist auch etwas kürzer.)

Das gleiche Spielchen habe ich in einer leeren Datei gemacht und dort haben die gestrichelten Linien im Modell- sowie im Layoutbereich gleich ausgesehen.

Welche Variabel ist dafür verantwortlich das die Skalierung der Linien unterschiedlich ausfällt.

Nur zur Info:
- Ich habe mehrmals "Alles Regenerieren" gesagt
- im Linientyp-Manager steht bei Globaler Skalierfaktor: 1
- Aktuelle Objektskalierung steht auch auf: 1
- das Häckchen bei Papierbereichseinheiten zum Skalieren verwenden ist nicht gesetzt (PSLTSCALE=0)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Okt. 2009 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

am besten wäre wohl diese Datei als Beispiel mit einer
Linie im Modellbereich und im Layout dein AF + die Linie im Layout,
so wie du es berichtest..

Dann kann man evtl. sehen woran es liegt.

Spontan würde mir nichts logisches einfallen.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2012
Athena 2012
SWX 2011

erstellt am: 01. Okt. 2009 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


draw-standards_test.zip

 
Ich habe mal im Anhang die Datei hineingepackt.

Vielleicht hat ja einer eine Idee was sich dort verstellt habe.

Gruß Thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas 3D am 01. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2009 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Thomas,

Du hast im Ansichtsfenster die Linientypen überschrieben, da werden die Linien des Modellbereichs nicht mehr mit dem Linientyp 'PBEC_*' dargestellt, sondern mit 'ACAD_ISO*'.

Wenn Du die Ansichtsfenster-Überschreibung für dieses Ansichtsfenster entfernst, ist alles gut.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Okt. 2009 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast dem Layer für dieses Ansichtsfenster eine anderen Linientyp zugeordnet,
somit wird einmal der original LTyp verwendet vom Layer bzw. vom Objekt und die
Linie im Modellbereich wird durch das AF mit einem anderen Linientyp dargestellt.

Und sowas muß ich suchen - ich habe (eigentlich) nur bis ACAD2006 im Einsatz und
kenne mich mit so neumodischem Kram garnicht aus  

@Alfred, ich dachte um diese Uhrzeit könnte ich mal etwas langsamer tippen..   

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2012
Athena 2012
SWX 2011

erstellt am: 01. Okt. 2009 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred / CADFFM

ich bin eben erst dazu gekommen, die Tips auszuprobieren. Es hat nach Berücksichtigung eurer Tips alles so funktioniert wie es eigentlich sein sollte.

Vielen Dank!!!! 

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz