Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Koordinatenbemassung bei gedrehtem BKS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinatenbemassung bei gedrehtem BKS (964 mal gelesen)
Wasserratte
Mitglied
Bautechnikerin

Sehen Sie sich das Profil von Wasserratte an!   Senden Sie eine Private Message an Wasserratte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wasserratte

Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2009

erstellt am: 01. Okt. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem und bin bisher hier im Forum nicht fündig geworden:
das BKS wurde 180 grad um die Y-Achse gedreht (die x-Koordinaten sollen vom Nullpunkt nach links, positiv aufsteigend sein). Wenn ich jetzt eine Koordinatenbemassung vornehme, sind die Zahlen gespiegelt. Gibt es da ein Systemvariable die ich einstellen, bzw. den Bemassungsstil verändern kann, damit die Zahlen richtig dargestellt werden ?
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, vielen Dank.
Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adolar
Mitglied
Bauingenieur (Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von Adolar an!   Senden Sie eine Private Message an Adolar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adolar

Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2009

Civil3D 2011, AutoCAD LT 2011, Win7, diverse Hardware

erstellt am: 01. Okt. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wasserratte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heike,

ich kann das Problem momentan noch nicht ganz nachvollziehen. Arbeitest Du 2-D oder 3-D? Bei 2-D würde es ja reichen, das BKS um die Z-Achse zu drehen. Dann kommt die Koordinatenbeschriftung wie von Dir gewünscht - jedenfalls bei mir.

------------------
Gruß
Adolar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adolar
Mitglied
Bauingenieur (Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von Adolar an!   Senden Sie eine Private Message an Adolar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adolar

Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2009

Civil3D 2011, AutoCAD LT 2011, Win7, diverse Hardware

erstellt am: 01. Okt. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wasserratte 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch zur Ergänzung:

Mit Funktion BKS -> Z -> Winkel bekomme ich es auch nicht hin, da ist die Beschriftung nach links absteigend. Ich hatte mir eine waagerechte Hilfslinie gezeichnet, dann über folgende Befehlssequenz:

BKS -> Ursprung des neuen BKS angeben oder  [hier habe ich den rechten Endpunkt der Hilfslinie gewählt] -> Punkt auf X-Achse angeben oder <akzeptieren>: [hier habe ich den linken Endpunkt der Hilfslinie gewählt] -> Punkt auf XY-Ebene angeben oder <akzeptieren> [Enter]:

Das hat dann geklappt.

PS: mit BKS -> Z -> 180° geht es auch, es kommt nur darauf an, auf welcher Seites des Nullpunktes man sich befindet.

------------------
Gruß
Adolar

[Diese Nachricht wurde von Adolar am 01. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wasserratte
Mitglied
Bautechnikerin

Sehen Sie sich das Profil von Wasserratte an!   Senden Sie eine Private Message an Wasserratte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wasserratte

Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2009

erstellt am: 01. Okt. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Adolar,
es ist ein Grundriss in 2D. Der 0-Punkt soll in der rechten unteren Ecke sitzen (X-Achse nach rechts von 0-100 m und die Y-Achse nach oben von 0-50 m). Die Achsen sollen mit der Koordintanbemassung bemasst werden und bei dieser Bemassung, wenn das BKS 180 grad um die Y-Achse gedreht wird, werden die Koordinaten gespiegelt dargestellt.
Wenn ich das BKS um die Z-Achse drehe, wie du vorgeschlagen hast, ist die Darstellung in X-Richtung ok, aber in Y-Richtung stehen die Zahlen dann noch auf dem Kopf, weil die Y-Richtung ins negative gedreht wurde.
Naja vielleicht muss ich da einen Kompromiss eingehen.
Vielen Dank für Deine Hilfe !!
Grüße
Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adolar
Mitglied
Bauingenieur (Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von Adolar an!   Senden Sie eine Private Message an Adolar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adolar

Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2009

Civil3D 2011, AutoCAD LT 2011, Win7, diverse Hardware

erstellt am: 01. Okt. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wasserratte 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem mit der Y-Koordinate auf dem Kopf lässt sich über die Eigenschaften [STRG+1] der Bemassung lösen (bei Version 2010 zumindest). Dort gibt es unter 'Text' den Eintrag Textdrehung. Wenn man dort 180° eingibt steht der Text richtig herum.

------------------
Gruß
Adolar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz