Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blöcke gleichzeitig umbenennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Durchgängige CAD-Daten in der Produktkonfiguration, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Blöcke gleichzeitig umbenennen (988 mal gelesen)
CAD-Nachfrager
Mitglied
Holztechniker, T.-Meister im Yachtinnenausbau


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Nachfrager an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Nachfrager  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Nachfrager

Beiträge: 23
Registriert: 11.07.2005

erstellt am: 01. Okt. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
ich habe mal wieder ein für mich unlösbares Problem!!!
Ich möchte einige Blöcke gleichzeitig umbenennen.

Es folgt ein Beispiel:
12345$9876$usw$Spax_4x35
12345$9876$usw$Spax_4x40
12345$9876$usw$Spax_4x45

Und so soll´s mal aussehen:
Spax_4x35
Spax_4x40
Spax_4x45

…noch mehr Dollergrütze oder ähnliches davor zu setzten hab ich mittlerweile herausgefunden, aber wie bekomm ich´s wieder weg??

Für schnelle Hilfen bin ich sehr dankbar.
LG der CAD Nachfrager

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 01. Okt. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Nachfrager 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nachfrager, willkommen im Club


wär 1.  hilfreich für uns wenn Du deine Systeminfo ausfüllst,weil wir dann wissen womit wir es zu tun haben


wär 2. hilfreich für Dich wenn du den Befehl - umbenenn - verwendest -Block für Block -  Blöcke gleichzeitig umbenennen ist meiner Ansicht nicht möglich ( wie denn auch? sollen  + müssen ja alle unterschiedliche Namen haben )

wär 3.  aber auch möglich einen dynamischen block zu basteln
kann ich aber nicht sagen ob das bei Dir geht, weil Du 1. noch nicht ausgefüllt hast   


......und somit schließt sich der Kreis ! 


------------------
Gruß  GIG  

Wer gar nicht kommt........braucht auch nicht gehen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 01. Okt. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Nachfrager 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso geht das nicht?

OK, ich hatte erst einen Kaffee, aber wenn ich die Blöcke

12345$9876$usw$Spax_4x35
12345$9876$usw$Spax_4x40
12345$9876$usw$Spax_4x45

habe und bei Umbenenn nach
12345$9876$usw$* suche und mit
* ersetze, hab ich danach die Blöcke

Spax_4x35
Spax_4x40
Spax_4x45

(getestet mit ACAD2010)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Okt. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Nachfrager 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, eine wenig mehr Interesse an der Sache und du würdest sicher selbst zum Ziel
kommen und wenn es über die AutoCAD-Hilfe oder das Forum (Suchen) ist.

Ich würde zB. nun fragen (müssen) ob der Teil der weg soll immer gleich lang ist ?
Du hast es ja nicht ausgeschrieben, aber so würde ich zB. die ersten 3 Zeichen im
Blocknamen entfernen:

Alt: ???*
Neu: *

Hoffe es hilft dir schonmal - ansonsten lese dich einfach mal selbst ein wenig in
das Thema "Wildcards" ein, auch wenn es von Programm zu Programm oder gar von
Funktion zu Funktion unterschiede gibt - es hilft einem überall in der EDV-Welt weiter !

In Acad würde ich die Entwicklerhilfe zu Wildcards befragen (bei Funktion wcmatch)
aber auch alle anderen INet-Quellen helfen schonmal bei dem Thema.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 01. Okt. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Nachfrager 10 Unities + Antwort hilfreich

Versteh nicht ganz wie das gemeint ist,
Der Kollege Nachfrager will doch mehrere verschiedene Blöcke mit dem Namen Spax (allerdings mit verschiedenen Längen) - oder nicht?
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wäre ein dynamischer Block daher am sinnvollsten, da er dann alle gewünschten Längen auswählen kann und nur einen "Spaxblock" benötigt.

------------------
Gruß  GIG  

Wer gar nicht kommt........braucht auch nicht gehen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 01. Okt. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Nachfrager 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nachfrager,

Der Befehl _rename (in Deutsch: umbenenn) sollte das können!

Du rufst _rename auf, wählst Blöcke und ersetzt 12345$9876$usw$Spax* durch Spax*
Wenn die Blocknamen, so wie in deinem Post beschrieben, alle mit dem gleichen Textteil beginnen, dann wird das genau dein Problem lösen.

lg
Didi

EDIT: da hab ich ja viel zu langsam getippt!

[Diese Nachricht wurde von Goofy007 am 01. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 01. Okt. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Nachfrager 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewindeschrauben-dynamisch2D.dwg.txt

 
Hab eher an sowas ( halt in Spax)    gedacht

------------------
Gruß  GIG  

Wer gar nicht kommt........braucht auch nicht gehen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz