Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Menüs aus partiellen CUI-Dateien immer wieder weg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Menüs aus partiellen CUI-Dateien immer wieder weg (2118 mal gelesen)
steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 30. Sep. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich stell die Frage mal hier, obwohl bei mir der Fehler (bisher) nur unter CIVIL 2008 auftritt.

Ich habe die Extensions installiert und möchte das zugehörige Menü einladen.

Mein Vorgehensweise:

    abi
    Arbeitsbereich wählen, den ich ändern will
    im rechten Bereich "Arbeitsbereich anpassen"
    im linken Bereich unter den partiellen cui die Extensions suchen und den Haken bei Menü setzen (rechts wird der Haken auch gesetzt)
    zudem möchte ich aus der partiellen AutoCAD-cui noch 2 Menüs, die ich ebenfalls anwähle und die auch rechts gesetzt werden
    im rechten Bereich auf Schalter "Fertig"
    dann unten auf Schalter "Anwenden" und "OK"

bei der Rückkehr in den normalen AutoCAD-Modus sind die Menüs auch da.

Wenn ich AutoCAD schließe und wieder öffne, sind diese aber wieder weg. Es sind auffallenderweise immer die Menüs aus den partiellen Dateien.

Wenn ich jetzt wieder mit abi in den Anpassungsmodus gehe, sind die Haken noch alle gesetzt. Sie müssten eigentlich angezeigt werden. Ein einfaches Verlassen der Anpassung bringt nichts, wenn ich jedoch wieder den Arbeitsbereich anpasse, den Haken einmal weg und wieder einsetze, ist anschließend der Menüeintrag wieder da.

Wie gesagt, die passiert nur, wenn die CIVIL.cui als Hauptcui geladen ist. Wenn die acad.cui als Hauptcui geladen wird, bleiben Änderungen im Menü des Arbeitsbereichs erhalten.

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 30. Sep. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen4cad 10 Unities + Antwort hilfreich

huhu,

möglicherweise werden bei civil.cui als Hauptanpassungsdatei die Arbeitsbereiche nicht automatisch gespeichert, was bei der acad.cui vielleicht der Fall ist.

Weiß aber nicht genau, ob´s daran liegen könnte, befass mich auch grad mit ähnlichen Dingen. Hab allerdings auch kein civil...

Vielleicht probierst mal deinen angepassten Arbeitsbereich über das tolle Zahnrad unten rechts unter dem gewünschten (oder bereits vorhandenen Namen) manuell zu speichern. Oder schaust erst mal nach ob deine Anpassungen automatisch oder manuell gespeichert werden.

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Sep. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schau mal im CUI-Editor im linken oberen Fenster.
Da sind alle definierten Arbeitsbereiche aufgelistet.
Über das Kontextmenü kannst Du einen dieser AB auf aktuell (temporär) oder Vorgabe (dauerhaft) stellen.

Arbeitsbereich anpassen definiert ja lediglich den Inhalt eines AB.
Und der Knopf "Anwenden" stellt den angepassten AB in der Sitzung als aktuell ein.

Vielleicht löst dies Dein Problem.

CUI speichern nicht vergessen.

In der ACAD-Hilfe gibt es auch eine Beschreibung dazu.

Gruss Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 30. Sep. 2009 editiert.]

steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 01. Okt. 2009 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hay,
habe die Sache heute nochmals getestet - leider ohne Erfolg 

Folgendes habe ich abgeprüft und keine Besonderheiten gefunden:
1.) ich bin im aktuellen Arbeitsbereich, in dem ich die Änderungen sehen muss (und auch sehe, wenn ich die Haken entferne und wieder setze)
2.) nach dem Bearbeiten der Einstellungen wird die civil.cui im Benutzerprofil gespeichert
3.) nachdem die Menüeinträge da waren, habe ich diese Oberfläche in einem neuen Arbeitsbereich gespeichert. Nach einem AutoCAD-Neustart waren die Menüpunkte aber wieder weg.

Das ganze ist ziemlich komisch, weil wie gesagt, wenn ich unter Benutzeroberfläche anpassen-AB anpassen die Menübäume bei den partiellen cui-Dateien aufklappe, die Haken ja gesetzt sind.

Auch die Ladereihenfolge der cui-Dateien ist ja gerade so, daß die Arbeitsbereiche aus der Hauptcui (bei mir civil.cui) zum Ende kommen und somit "bestimmend" sind.
Könnte es sein, daß unsere Unternehmens-cui bzw. zugehörige acad.lsp o.ä.-Konfigurationsdateien diesbezüglich irgendwas beeinflussen.

So haben wir eine cui für deutschsprachige Expresstoolsmenüs. Deren Einladen in die Menüzeile behält er komischerweise. Auch die automatische Erkennung von RasterDesign hat funktioniert und mir ein Menü sowie Werkzeugkästen eingestellt, die auch stets wieder da sind.  

Bin ideenlos...

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Okt. 2009 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Bin ideenlos...


Ich auch. 

Scheint dann wohl ein CIVIL-Problem zu sein.
Ohne jetzt groß zu suchen, glaube ich schon mal von einem eigenen CIVIL-Bord gehört zu haben.
Was sagen die denn dazu?

Gruss Frederik

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 06. Okt. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen4cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ist denn das Problem schon gelöst?

Könnte es sein, daß deine partielle cui und alles was dazu gehört nicht gefunden wird wenn das civil profil geladen wird?

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 06. Okt. 2009 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nein, das Problem bei mir ist leider nicht behoben.
Jedoch habe ich bei einem Kollegen mit vergleichbarer Konfiguration versucht, den Fehler zu reproduzieren - ohne Erfolg 

Von daher scheint es eine lokale Sache sein. Im Moment möchte ich die Installation aber nicht erneuern, da die Neueinstellungen dann zu lange dauern - und ein gespeichertes Profil (*.arg) mitsamt den (möglicherweise mitgespeicherten) fehlerhaften Konfigurationen möchte ich nicht einspielen.

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 06. Okt. 2009 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen4cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

vergleich doch mal die Pfade der Arbeits-, Support-, usw. dateien. Hatte das nach einer Modulinstallation auch, daß die Pfade nicht richtig gesetzt waren. Im Supportpfad müßtest du die Reihenfolge ggf. noch abändern. Wenn du einen eigenen Pfad angelegt hast, wo deine WS drin ist diesen ganz nach oben bringen... Kenn ja nun deine Installationsumgebung usw. nicht, daher ist es auch schwer was Brauchbares zu übermitteln.

LG und schönen Abend noch
Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 12. Okt. 2009 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals,
eine saubere Lösung des Problems habe ich nicht hinbekommen.
Als Abhilfe mache ich es jedoch jetzt so, daß ich den Arbeitsbereich zweimal mit verschiedenen Namen aber identischen Einstellungen abgespeichert habe.
Nach dem Aufruf von CIVIL wechsele ich dann als erste Aktion den Arbeitsbereich und alle gewünschten Menüs sind da.

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz