Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Transparente Materialien - GLAS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Transparente Materialien - GLAS (4683 mal gelesen)
GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 28. Sep. 2009 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wettbewerb02.jpg

 
Hi Kollegen,
stolpere gerade über folgendes:
Habe früher mit Autocad 2004 ganz gute Renderings  hinbekommen - was transparente Materialien betrifft - Stichwort Glas - siehe Glasvase im Beispielbild ( anbei )
heutzutage (in 2007 - 2008)  bekomme ich die Vase nicht durchsichtig hin - wer weis Bescheid, wie ich das Material einstellen muß, damit ich den gleichen Effekt hinkriege. In 2004 war´s eigentlich sehr easy!

------------------
Gruß  GIG  

Wer gar nicht kommt........braucht auch nicht gehen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Sep. 2009 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

damit wir wissen, wo Du verdrehen musst, kannst Du aktuelles Ergebnis zeigen.

Opactiy < 0 steht mal für Transparenz, dazu noch in den Rendereinstellungen die Anzahl der Brechungen gemäß der Anzahl der zu durchdringenden Flächen stellen, sonst geht der Strahl nicht durch.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 28. Sep. 2009 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG


2.JPG

 
hi Alfred,

Anbei das Resultat - bis jetzt - habe auch noch im screenshot die Einstellungen mitgenommen !
folgende Vorgangsweise: habe die alte Zeichnung (2004) mit 2007 geöffnet - dann mit befehl - altmatkonv - die materialien konvertiert +....
siehst eh !    das leder - das holz - auch der spiegel, auf dem das sofa steht  - funzen ...... das glas gibt mir ein leider nicht

Kannste helfen - damit ich gut schlafen kann? 

------------------
Gruß  GIG  

Wer gar nicht kommt........braucht auch nicht gehen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Sep. 2009 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

probier mal einen Trick (ich hoffe mich recht zu erinnern):

gib dem Glasmaterial mal die Einstellungen:
a) Typ ==> Erweitert
b) Opazität ==> fast 0
c) OpacityMap ==> Rauschen, 100% (und die beiden Farben des Rauschens auf schwarz stellen)

HTH, - alfred -

PS: wenn nicht, dürfen wir die Zeichnung zum Probieren haben?
PPS: dass 'altmatkonv' auch nur halbwegs funktioniert hat (wegen der Mappings) ist ja schon mal mit Glück zu bezeichnen 

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Sep. 2009 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


RenderGlas_2008_AN01.zip

 
Hi,

eine Zeichnung nun anbei mit einem Muster, die Optionen könnten jetzt mal zu hoch eingestellt sein, aber für Material- und Rendereinstellungen hilft's ev. doch.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 29. Sep. 2009 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4.zip

 
Hi alfred ,
habs probiert mit deinem Trick - find aber bei mir das "Rauschen" ( Opacity -Map ) nicht  - siehe jpg - also leider kein Erfolg -vorerst
Daher : dwg ( Version 2007)  anbei !
Übrigens - das mit dem altmatkonv  funzt ja auch nicht zu 100 % -  Schau dir mal das grobe Mapping des Leders an  - im Vergleich zu ersten Bildchen  ..... das kriegt man aber hin - (ist übrigens ein Mapping mit nem selber erstellten Digi - Foto von einem Ledermuster, welches ich dann mit Bildbearbeitungsprogramm eingefärbt habe - da will ich mich im 2007er momentan gar nicht spielen - wenn schon das doofe glas schon problems macht)

------------------
Gruß  GIG  

Wer gar nicht kommt........braucht auch nicht gehen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2009 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wenn Rauschen nicht vorhanden ist (hab jetzt 2007 nicht im Zugriff), dann probiers einfach mit einem kleinen schwarzen Image als OpacityMap.

Ev. funktioniert aber trotzdem, wenn Du aus meiner Zeichnung das Material GL in Deine DWG ziehst und zuweist (Chance aber mangels 'Rauschen'-Map eher gering).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 29. Sep. 2009 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5.JPG

 
bin ja grad am probieren mit deiner dwg  - du hast mir ja den "Glaspokal" in nen Würfel  reingestellt  -
da kommt ja beim rendern erstmal gar nix raus 

Weil nix gehen liststrahl durch Volumenkörper - verstehst  - hab ihn halt dann weggetan - gemoved -  und ... siehe .......  nix glas  !! is eher ne "Mensch-ärgere-dich-nicht-Spielfigur" :-)

Is ja eigentlich zum verzweifeln, daß es Autosdesk immer wieder schafft, einmal funktionierende Sachen in "neuen" Versionen so zu ändern , daß man  wieder Stunden damit verbringt, schon einmal Gemachtes wiederzuproduzieren !


------------------
Gruß  GIG  

Wer gar nicht kommt........braucht auch nicht gehen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2009 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Weil nix gehen liststrahl durch Volumenkörper - verstehst

...drum Kamera und Lichtquelle innerhalb von Quader  

Dass meine Zeichnung nicht funkt, war wegen fehlender 'Rauschen'-Mappingprozedur fast zu befürchten. Probier noch mit schwarzem Image als Opacity-Map, wenn das auch nicht hilft, kann ich erst morgen (mit 2007) helfen, meine Zeichnung zuerst war mit 2008 gemacht (2008 hattest Du oben ja angedeutet).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 29. Sep. 2009 editiert.]

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 29. Sep. 2009 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

versteh! - hab deine kamera übersehen  + eigene gemacht  - außen - daher natürlich Glaspokal weg! 
das mit dem schwarzen Image funzt leider auch nicht - schon gecheckt !
also vielen Dank nochmal für das Helferlein - bis morgen dann !

------------------
Gruß  GIG  

Wer gar nicht kommt........braucht auch nicht gehen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2009 00:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


RenderGlas_2007_AN02.zip

 
So,

ich hab ein 2007'er aufgetrieben und komme zu dem Schluss:

a) schwarzes Image in OpacityMap funkt, macht mal transparent
b) musst Du mit 'rendervoreinst' zumindest 4 einstellen (Licht auf erste Glaswand (1), aus erster Glaswand wieder raus (2), auf hintere Glaswand (3) und da wieder raus (4) ==> als 4 Brechungen)
c) sollte die Anzahl noch größer werden, damit die Spiegelung Deiner Vase am Boden das alles auch mitbekommt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 29. Sep. 2009 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bist ein Schatz - ich schau mir deine Zeichnung morgen an - nimm erst mal meine 10! 
mir falln nämlich schon die Gucken zu !

------------------
Gruß  GIG  

Wer gar nicht kommt........braucht auch nicht gehen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 29. Sep. 2009 01:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habs mir natürlich doch noch heute anschaun müssen !  - klappt - wieder was gelernt ! - Vielen Dank nochmal - + jetzt ab in die Heia !

------------------
Gruß  GIG  

Wer gar nicht kommt........braucht auch nicht gehen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 29. Sep. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Erfolg.jpg

 
Hi Alfred -

hab heute noch ein bisschen rumgeschraubt an -Brechung- und anderen Triggern - Resultat anbei

früher ( ACAD 2004 ) war´s etwas übersichtlicher mit den Möglichkeiten - na ja ...........  

schönen Tag noch

------------------
Gruß  GIG  

Wer gar nicht kommt........braucht auch nicht gehen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz